PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederung nicht fortlaufend, sondern immer neu beginnend



Rotschopf
16-11-2005, 13:27
Hallo!

Ich bin gerade dabei, Fälle für meine Strafrechts-AG zu erstellen. Die sollen folgendermaßen gegliedert sein:
Fall 1
(Hier der Fall)

A. Strafbarkeit des A wegen Totschlags
I. Objektiver Tatbestand
1. Taterfolg
2. Kausalität
3. Objektive Zurechnung
II. Subjektiver Tatbestand
III. Rechtswidrigkeit
IV. Schuld

B. Strafbarkeit wegen Mordes
I. Objektiver Tatbestand
1. Taterfolg
2. Kausalität
3. Objektive Zurechnung
II. Subjektiver Tatbestand
III. Rechtswidrigkeit
IV. Schuld

C. Strafbarkeit wegen Körperverletzung
I. Objektiver Tatbestand
1. Taterfolg
2. Kausalität
3. Objektive Zurechnung
II. Subjektiver Tatbestand
III. Rechtswidrigkeit
IV. Schuld

Fall 2
(Hier der Sachverhalt)

A. Strafbarkeit des A wegen Totschlags
I. Objektiver Tatbestand
1. Taterfolg
2. Kausalität
3. Objektive Zurechnung
II. Subjektiver Tatbestand
III. Rechtswidrigkeit
IV. Schuld

B. Strafbarkeit wegen Mordes
I. Objektiver Tatbestand
1. Taterfolg
2. Kausalität
3. Objektive Zurechnung
II. Subjektiver Tatbestand
III. Rechtswidrigkeit
IV. Schuld

C. Strafbarkeit wegen Körperverletzung
I. Objektiver Tatbestand
1. Taterfolg
2. Kausalität
3. Objektive Zurechnung
II. Subjektiver Tatbestand
III. Rechtswidrigkeit
IV. Schuld

Das Problem, das ich hier habe, ist, daß die Gliederung bei Fall 2 dann nicht mehr mit "A." beginnt, sondern mit "D." (in Fall 1 ging es ja bis "C."). In Fall 2 soll die Gliederung aber wieder mit "A." beginnen. Das gleiche Problem besteht auch mit anderen Gliederungsebenen. Wenn eine Prüfung bei "III." aufhört, wird bei der nächsten mit "IV." weitergemacht. Eigentlich müßte diese aber wieder mit "I." beginnen.

So sieht mein Kopfteil aus:

\documentclass{book}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{geometry}
\markright{AG Strafrecht I}
\setlength{\parindent}{0mm}
\usepackage{alphanum}
\geometry{a4paper,left=30mm,right=30mm, top=25mm, bottom=25mm}
\begin{document}
\begin{center} \textbf{\LARGE F"alle zu Kausalit"at und objektiver Zurechnung}
\end{center}
\section*{Fall 1} A und B wollen - ohne sich miteinander abgesprochen
zu haben - den C t"oten. Unabh"angig voneinander mischen sie dem C
eine jeweils t"odliche Dosis Gift in sein Essen. C stirbt.

Die Überschrift und den ersten Fall poste ich einfach mal mit. "Fall 1" soll nämlich nicht nochmal extra durchnummeriert werden. Was mir besonders wichtig ist: "Strafbarkeit wegen Mordes" usw. muß immer mit Großbuchstaben nummeriert sein, "Objektiver Tatbestand", "Subjektiver Tatbestand" usw. immer mit römischen Ziffern, so wie es oben in meinem Besipiel ist.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Rotschopf

Daggi
16-11-2005, 13:43
Hast du's mal mit \setcounter{chapter}{A}, \setcounter{section}{1}
etc???

Daggi

rais
16-11-2005, 18:32
Moin moin,
Da mir Deine Gliederung etwas schleierhaft vorkommt ("section" als oberste Ebene bei book?) bin ich die Sache mal etwas anders angegangen:


\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\Roman{subsection}}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsec tion}}
\stepcounter{secnumdepth}
\begin{document}
\chapter{Fall}
(Hier der Fall)
\section{Strafbarkeit des A wegen Totschlags}
\subsection{Objektiver Tatbestand}
\subsubsection{Taterfolg}
\subsubsection{Kausalität}
\subsubsection{Objektive Zurechnung}
\subsection{Subjektiver Tatbestand}
\subsection{Rechtswidrigkeit}
\subsection{Schuld}
\section{Strafbarkeit wegen Mordes}
\subsection{Objektiver Tatbestand}
\subsubsection{Taterfolg}
\subsubsection{Kausalität}
\subsubsection{Objektive Zurechnung}
\subsection{Subjektiver Tatbestand}
\subsection{Rechtswidrigkeit}
\subsection{Schuld}
\section{Strafbarkeit wegen Körperverletzung}
\subsection{Objektiver Tatbestand}
\subsubsection{Taterfolg}
\subsubsection{Kausalität}
\subsubsection{Objektive Zurechnung}
\subsection{Subjektiver Tatbestand}
\subsection{Rechtswidrigkeit}
\subsection{Schuld}

\chapter{Fall}
(Hier der Sachverhalt)

\section{Strafbarkeit des A wegen Totschlags}
\subsection{Objektiver Tatbestand}
\begin{enumerate}
\item Taterfolg
\item Kausalität
\item Objektive Zurechnung
\end{enumerate}
\subsection{Subjektiver Tatbestand}
\subsection{Rechtswidrigkeit}
\subsection{Schuld}
\section{Strafbarkeit wegen Mordes}
\subsection{Objektiver Tatbestand}
\begin{enumerate}
\item Taterfolg
\item Kausalität
\item Objektive Zurechnung
\end{enumerate}
\subsection{Subjektiver Tatbestand}
\subsection{Rechtswidrigkeit}
\subsection{Schuld}
\section{Strafbarkeit wegen Körperverletzung}
\subsection{Objektiver Tatbestand}
\begin{enumerate}
\item Taterfolg
\item Kausalität
\item Objektive Zurechnung
\end{enumerate}
\subsection{Subjektiver Tatbestand}
\subsection{Rechtswidrigkeit}
\subsection{Schuld}

\end{document}

Je nachdem, wie umfangreich der zusätzliche Text unterhalb Taterfolg etc. ist, kann man alternativ zur \subsubsection auch eine enumerate-Umgebung verwenden (würd' ich aber nicht so wie hier mischen, das sollte nur die Alternative aufzeigen).
Die scrreprt-Klasse hab ich hier nur genommen, weil's ein einseitiges Layout der höchsten Gliederungsebene ist - tut ja nicht Not, das Beispiel auch als (scr)book laufen zu lassen.
Das ist doch bestimmt adaptierbar;)
MfG,

Rotschopf
17-11-2005, 10:23
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@ Daggi: Dein Tip hat leider nicht funktioniert, weil ich Fehlermeldungen bekommen habe, mit denen ich leider nichts anfangen konnte (bin noch Anfänger). Trotzdem Danke.

@Rainer: Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht! Vielen Dank, es hat auch funktioniert. Die Gliederung ist jetzt so, wie ich sie haben will.
Es gibt aber noch was, was mir nicht so gut gefällt: Zwischen meiner Überschrift \chapter{Fall 1} und dem dann folgenden Sachverhalt ist ein ziemlich großer Zwischenraum (ich nehme an, das war der Grund, warum ich "section" statt "chapter" gewählt habe). Kann ich den irgendwie verkleinern? Und weshalb erscheinen alle Überschriften in einer anderen Schriftart als mein eigentlicher Text? Wie kann ich das wieder ändern?
Und wenn ich schon mal dabei bin: Wie kann ich eine Kopfzeile erstellen, die auf jeder Seite gleich ist und in der links "AG Strafrecht I" und rechts mein Name steht? Das habe ich leider alleine auch nicht hingekriegt :-(

Danke und Grüße vom Rotschopf

etilli33
17-11-2005, 13:40
Apropos: das hört sich stark nach Jura an: ich glaube, da gibt es eine eigene Dokumentklasse, jura.cls oder so, vielleicht löst die deine Probleme alle auf einen Schlag: Dazu gibt es sicher eine Doku, und wenn du das Paket nicht installiert haben solltest, findest du es hier: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/jura.zip

einmal Latex über .ins, dann nochmal über .dtx laufen lassen, damit gibt es auch di e Doku.
Ein kleiner Ausschnitt aus jura.dtx


This is a LaTeX2e class for papers in german law schools. It is
% probably only of use for german law students, so the rest of the
% documentation will be in german.
%
% This material is copyrighted by Felix Braun. However, rights are granted
% according to version 2 of the GNU Public Licence (GPL).
% This means in essence:
% - this file is freely distributable provided that it is not modified
% - it may be sold
% - it may be modified provided that the result is also placed under the GPL.
% (wherever these terms divert from the GPL, the latter shall prevail)
%
% Um eine Dokumentation zu erzeugen, lassen Sie einfach LaTeX2e "uber diese
% Datei laufen.
% Wenn Sie die jura-Domumentklasse benutzen wollen, starten sie TeX mit der
% Datei jura.ins und legen sie die so erzeugten Dateien in ein Verzeichnis,
% wo sie TeX sp"ater findet.
%

Till

Rotschopf
17-11-2005, 16:05
Die Dokumentenklasse jura werde ich die Tage mal ausprobieren. Danke für den Tip!

Mir ist auch noch ein weiteres Problem aufgefallen: Bei den Gliederungsebenen 1., 2., und a), b) usw. möchte ich nicht immer eine Überschrift einfügen, sondern es soll direkt nach "1." ein Text folgen, der also nicht hervorgehoben werden soll. Wie kann ich das hinkriegen?
Allerdings wäre es wegen der Übersichtlichkeit auch gut, wenn zwischen den beiden Absätzen (also zum Beispiel zwischen "1. A müßte für den Tod des B kausal gewesen sein...." und "2. Dem A müßte der Erfolg auch objektiv zurechenbar sein....") ein etwas größerer Abstand wäre als zwischen zwei "normalen" Zeilen.
Habt Ihr da auch noch einen Tip für mich?

Nochmals Danke und viele Grüße,
Rotschopf

rais
17-11-2005, 19:15
Mir ist auch noch ein weiteres Problem aufgefallen: Bei den Gliederungsebenen 1., 2., und a), b) usw. möchte ich nicht immer eine Überschrift einfügen, sondern es soll direkt nach "1." ein Text folgen, der also nicht hervorgehoben werden soll. Wie kann ich das hinkriegen?

Das könntest Du mit der enumerate - Umgebung machen (vgl. 2. Fall in meinem Beispiel)


Allerdings wäre es wegen der Übersichtlichkeit auch gut, wenn zwischen den beiden Absätzen (also zum Beispiel zwischen "1. A müßte für den Tod des B kausal gewesen sein...." und "2. Dem A müßte der Erfolg auch objektiv zurechenbar sein....") ein etwas größerer Abstand wäre als zwischen zwei "normalen" Zeilen.
Habt Ihr da auch noch einen Tip für mich?

Nochmals Danke und viele Grüße,
Rotschopf
...und wieder enumerate;)


Es gibt aber noch was, was mir nicht so gut gefällt: Zwischen meiner Überschrift \chapter{Fall 1} und dem dann folgenden Sachverhalt ist ein ziemlich großer Zwischenraum (ich nehme an, das war der Grund, warum ich "section" statt "chapter" gewählt habe). Kann ich den irgendwie verkleinern?

Solange Du bei der KOMA-Klasse bleibst, könntest Du mit der Klassenoption smallheadings bereits für Dich brauchbare Abstände einstellen. Sollte das nicht ausreichen, dann solltest Du Dir das titlesec - Paket einmal anschauen, dort gibt es einen Befehl \titlespacing...

Und weshalb erscheinen alle Überschriften in einer anderen Schriftart als mein eigentlicher Text? Wie kann ich das wieder ändern?

Standardmäßig wird von LaTeX eine serifenlose Schrift für solche Überschriften gewählt. Ein Ansatz zur Änderung wäre auch hier das titlesec - Paket, dem man die Formatierung für Kapitel-/Abschnittsüberschriften einstellen kann.


Und wenn ich schon mal dabei bin: Wie kann ich eine Kopfzeile erstellen, die auf jeder Seite gleich ist und in der links "AG Strafrecht I" und rechts mein Name steht? Das habe ich leider alleine auch nicht hingekriegt :-(



\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{AG Strafrecht I}
\fancyhead[R]{Rotschopf}
\fancypagestyle{plain}{}

in Deiner Präambel oder entsprechenden Aufrufen für das scrpage2 - Paket.
MfG,

Rotschopf
20-11-2005, 16:08
Hallo!

Erst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips. Damit habe ich jetzt einiges so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe!

Aber ein paar Sachen klappen leider noch nicht: Wenn ich mit dem Befehl \chapter{Fall 1} usw. arbeite, steht jedesmal der nächste Fall auf einer neuen Seite. Dadurch erhöht sich die Seitenzahl um einiges. Lieber wäre es mir, wenn der eine Fall endet und "Fall 2" noch auf der gleichen Seite beginnt. Wie kann ich das hinkriegen?

Außerdem habe ich es nicht geschafft, daß der Abstand zwischen "Fall 1" (also der chapter-Überschrift) und dem dann folgenden Sachverhalt kleiner wird. Wie muß der Befehl genau aussehen?

Der Titel meines Dokumentes ist "Fälle zu Kausalität und objektiver Zurechnung". Dieser Titel steht auch ganz oben auf der ersten Seite. "Fall 1" steht aber erst oben auf Seite 2. Also ist fast eine ganze Seite leer. Kann ich das ändern, ohne von der Untergliederung "chapter" wieder abrücken zu müssen?

Außerdem ist meine Seitennummerierung verschwunden. Wie bekomme ich die denn wieder?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
Rotschopf

Rotschopf
20-11-2005, 16:53
Nochmal Hallo!

Die Seitenzahlen habe ich mittelerweile wieder entdeckt. Sie beginnen aber erst auf Seite 2!?
Leider funktioniert das mit der Gliederung schon wieder nicht. Bei Fall 2 ist der erste Gliederungspunkt H. Was habe ich denn da wieder verändert? Vorher ging es ja.... So sieht mein Kopfteil mittlerweile aus:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand{\thesection}{\Alph{section}}
\renewcommand{\thesubsection}{\Roman{subsection}}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\arabic{subsubsec tion}}
\stepcounter{secnumdepth}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2.5cm,right=2.5cm,top=3cm,bottom=3c m}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyhead[L]{AG Strafrecht I}
\fancyhead[R]{Rotschopf}
\begin{document}

Ich finde Latex ja immer noch toll, aber als Anfänger hat man es echt nicht so einfach!

Viele Grüße,
Rotschopf

rais
20-11-2005, 22:01
Hallo Rotschopf,

Nochmal Hallo!

Die Seitenzahlen habe ich mittelerweile wieder entdeckt. Sie beginnen aber erst auf Seite 2!?
Leider funktioniert das mit der Gliederung schon wieder nicht. Bei Fall 2 ist der erste Gliederungspunkt H. Was habe ich denn da wieder verändert? Vorher ging es ja.... So sieht mein Kopfteil mittlerweile aus:

Du hast nicht zufällig wieder \section*{Fall 2} genommen? Aber selbst das würde nicht reichen, da es dann ja höchstens "D" werden könnte...hmm:confused:


\fancyhf{}

Also hiermit hast Du LaTeX angewiesen, daß Du alle Kopf- und Fußbereiche zunächst löschst (und nur im Kopf wieder etwas stehen haben willst) - also vielleicht noch ein

\fancyfoot[C]{\thepage} für die Seitenzahl vor \begin{document} angeben, dann sollte die Seitenzahl auch wieder erscheinen;)
Ich nehme mal an, auf Seite 2 beginnt bei Dir ein neues Kapitel (oder Inhaltsverz. o.ä.), da wird automatisch auf \pagestyle{plain} (bzw. \chapterpagestyle) gewechselt - und da steht die Seitenzahl (unten mittig).


Wenn ich mit dem Befehl \chapter{Fall 1} usw. arbeite, steht jedesmal der nächste Fall auf einer neuen Seite. Dadurch erhöht sich die Seitenzahl um einiges. Lieber wäre es mir, wenn der eine Fall endet und "Fall 2" noch auf der gleichen Seite beginnt. Wie kann ich das hinkriegen?

Das ist ohne weiteres nicht möglich, da der Befehl \chapter sich eigentlich nur darum kümmert, ob Du ein einseitiges oder zweiseitiges Layout hast (bzw. entsprechende Klassenoption gesetzt ist), sprich: entweder wird eine neue Seite begonnen oder gar eine Seite übersprungen ([scr]book Klasse bzw. twoside (openright) Option).


Außerdem habe ich es nicht geschafft, daß der Abstand zwischen "Fall 1" (also der chapter-Überschrift) und dem dann folgenden Sachverhalt kleiner wird. Wie muß der Befehl genau aussehen?



\usepackage{titlesec}
%\titlespacing{welches}{links}{oben}{unten}[rechts]
\titlespacing{\chapter}{1EM}{6ex}{3ex}



Der Titel meines Dokumentes ist "Fälle zu Kausalität und objektiver Zurechnung". Dieser Titel steht auch ganz oben auf der ersten Seite. "Fall 1" steht aber erst oben auf Seite 2. Also ist fast eine ganze Seite leer. Kann ich das ändern, ohne von der Untergliederung "chapter" wieder abrücken zu müssen?

KOMA kennt zwar eine notitlepage-Option, aber die wird Dir glaube ich nichts nützen, da \chapter ja schon für eine neue Seite sorgt. Anders sähe das schon aus, wenn Du z. B.
\maketitle
\section*{Einleitung}
Kann ein Mensch wirklich objektiv sein?
da stehen hättest, dann wäre diese Einleitung mit der notitlepage Option bereits mit auf der Titelseite (und ohne diese Option eben auf der nächsten).
Also vielleicht doch die neuen Seiten in Kauf nehmen - sind ja nicht notwendigerweise ganz so viele wie bei der book-Klasse:D - oder doch auf eine der Artikelklassen ausweichen (bzw. mit \section als oberste Ebene arbeiten).
MfG,

Rotschopf
20-11-2005, 22:47
Hallo Rainer!

Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mit \fancyfoot[C]{\thepage} habe ich jetzt auch auf der ersten Seite eine Seitenzahl.
Aber das mit der Gliederung klappt noch nicht. Ich habe nochmal nachgesehen, aber überall steht \chapter*{Fall 1} usw. (Zu Gliederungspunkt H. komme ich deshalb, weil ich zwischendrin noch einiges ergänzt habe. Wenn ich also durchzähle, ist Punkt H. nach diesem "System" auch richtig.). Es ändert sich auch - soweit ich sehen kann - nichts, wenn ich \chapter* durch \section* ersetze.
Ich bin mir aber sicher, daß es zwischendrin mal geklappt hat, so wie ich es wollte. Ich kann mir nur nicht erklären, was ich dann so verändert habe, daß es jetzt nicht mehr funktioniert. Wahrscheinlich werde ich mich einfach dieser Tage mal hinsetzen müssen und Eure Tips wieder Schritt für Schritt umsetzen. Weil ich ja noch Anfänger bin, habe ich nämlich nicht wirklich eine Ahnung davon, welche Befehle jetzt in meinem Kopfteil stehen und was die genau bewirken sollen.
Ich werde meine Fälle jetzt trotzdem mal an meine AG verteilen und bei der Formatierung Besserung geloben :-) Schließlich kommt es ja hauptsächlich auf den Inhalt an....

Also, nochmal Danke! Die nächsten Fragen kommen bestimmt bald....
Viele Grüße vom Rotschopf

rais
20-11-2005, 23:07
Hallo Rainer!
Hallo Rotschopf!

Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mit \fancyfoot[C]{\thepage} habe ich jetzt auch auf der ersten Seite eine Seitenzahl.
Gern geschehen.:)

Aber das mit der Gliederung klappt noch nicht. Ich habe nochmal nachgesehen, aber überall steht \chapter*{Fall 1} usw. (Zu Gliederungspunkt H. komme ich deshalb, weil ich zwischendrin noch einiges ergänzt habe. Wenn ich also durchzähle, ist Punkt H. nach diesem "System" auch richtig.). Es ändert sich auch - soweit ich sehen kann - nichts, wenn ich \chapter* durch \section* ersetze.

Und da ist auch Dein Problem: Du nimmst die Sternvariante, bei der wird auch der eigene Zähler nicht weitergezählt - und damit der untergeordnete section-Zähler auch nicht zurückgesetzt.
Warum nimmst Du da nicht einfach \chapter{Fall} und läßt den Kasten selber die Fälle durchnummerieren? Dann stellt sich dieses Problem gar nicht erst;)
MfG,

Rotschopf
21-11-2005, 14:29
Hallo Rainer!

Ich habe Deinen Tip beherzigt und \chapter{Fall} genommen. In der Seitenansicht sieht es auch fast so aus, als hätte ich "1. Fall" geschrieben. Jetzt fehlt aber auf jeder Seite, auf der ein neues Kapitel, also ein neuer Fall, beginnt, meine Kopfzeile.

Eigentlich hätte ich bestimmt schon aufgegeben und das ganze mit ein paar "unschönen" Lösungen akzeptiert. Aber ich muß sowas fast jede Woche für die nächsten beiden Semester erstellen. Deshalb brauche ich eigentlich eine ordentliche Vorlage.
Aber ich möchte nicht soviel Deiner Zeit in Anspruch nehmen. Ich werd´ wohl einfach mal überlegen, wie ich das ganze anders untergliedern kann, damit diese Probleme nicht entstehen....

Also, nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Rotschopf

rais
21-11-2005, 15:14
Hallo Rotschopf,
also die Kopfzeile bei Kapitelstart müsstest Du durch


\fancypagestyle{plain}{}

bzw. bei KOMA alternativ (ungetestet):


\chapterpagestyle{fancy}

wie auf den anderen (fancy) Seiten bekommen;)

Zur Untergliederung: Du könntest z.B. mit dem paralist-Paket die vielen Untergliederungspunkte auch in eine enumerate-Umgebung packen, z.B.

\begin{enumerate}[I] würde dann eine nummerierte Liste mit römischen Zahlen (groß) starten - die tauchen dann natürlich nicht in einem evtl. vorhandenem Inhaltsverzeichnis auf. Aber Du hättest dann ein wenig mehr Reserve, wenn Du Dich dazu entschließen solltest, z.B. \section als oberste Gliederungsebene zu nehmen (da hättest Du das Problem mit der neuen Seite bei Kapitelstart nicht mehr, weils dann ja keine Kapitel mehr gibt), also eine der Artikel-Klassen...
hinter dem \begin{enumerate} sollte eigentlich ein I in eckigen Klammern sein:confused:
MfG,

Rotschopf
22-11-2005, 13:41
Hallo!

Ich habe mal ein bißchen ausführlicher im forum gestöbert und das hier gefunden:
\usepackage{setspace}
\begin{document}
\begin{spacing}{0.5}
\section{Blindtext}
\end{spacing}

Mit \begin{spacing}{0.3}
\chapter*{Fall 1}
\end{spacing} habe ich den Abstand soweit verkleinert, wie ich ihn haben wollte. Und eigentliche Text wird auch nicht zusammengerückt.

Außerdem gibt es auf jeder Seite eine Kopfzeile (Danke, Rainer!).

Jetzt gäbe es da nur noch eines, was verbesserungswürdig wäre: Ich habe es noch nicht gechafft, den ersten Fall auch auf der ersten Seite direkt nach meiner Überschrift beginnen zu lassen. Es ist also immer noch fast eine ganze Seite frei. Ich habe mal mit \nopagebreak und \samepage rumprobiert, aber nichts bewirkt. Ehrlich gesagt, weiß ich auch immer nicht genau, an welche Stelle diese Befehle müssen.
Wenn da noch jemand einen Tip für mich hätte, könnte ich mich auch endlich mal mit dem beschäftigen, was ich eigentlich schreiben will :-)

Nochmals Danke an alle und viele Grüße vom Rotschopf!