PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftarten ändern... warum geht das nicht?



tobiassc
16-11-2005, 11:01
Hallo zusammen!

Ich hab hier was im Netz gefunden und ausprobiert. Leider bekomme ich das überhaupt nicht gebacken. Ich konnte auch nirgends beim googeln eine Doku dazu finden... Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Warum funktioniert das nicht:



\documentclass[a4paper,english,11pt]{scrreprt}

\makeatletter

\def\large{\@setsize\large{30pt}\xiipt\@xiipt}
\def\LARGE{\@setsize\LARGE{10pt}\xiipt\@xiipt}

\def\chapter{\@startsection{chapter}{0}{\z@}{12pt plus 1pt minus 1 pt}{12.75pt
plus 0.5pt}{\large}}

\def\section{\@startsection{section}{0}{\z@}{12pt plus 1pt minus 1 pt}{12.75pt
plus 0.5pt}{\LARGE}}

\makeatother

\begin{document}

\chapter{Das 1. Kapitel}
\section{das sollte groesser sein...ist aber nicht}

\end{document}



Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße,

Tobias

PS: Ich MUSS sowas in der Art mit meinem Dokument tun, ob das jetzt schön ist oder nicht!

rais
16-11-2005, 16:25
Hallo Tobias,
ich würde mal schätzen, daß das an Deiner ominösen Umdefinition von \large & \LARGE liegt.
Vielleicht solltest Du Dir lieber das titlesec - Paket einmal anschauen, das ist extra für derartige Definitionen der Kapitel- und Abschnittsüberschriften gedacht (und mehr).
MfG,

tobiassc
16-11-2005, 20:27
Ja, das hatte ich wohl vergessen! :-) Danke für die Antwort! Aber eines versteh ich trotz allem noch nicht: Wie lautet denn jetzt der Befehl um Schrifttgrösse 14pt einzustellen?

\sectionfont{Schriftgroesse 14pt} ??

Irgendwie muss das doch gehen, ich brauch einfach diese Grösse für meinen Bericht... Wäre sehr nett, wenn Du mir dabei nochmal helfen könntest!

Vielen Dank & Grüße,

Tobias

rais
16-11-2005, 21:42
Hallo Tobias,
bei der Standardschrift und -größe (also nominal 10pt) entspricht das etwa \Large - die Größe, die bei z.B. scrreprt sowieso für section - Überschrift genommen wird (außer bei der Option smallheadings).
Das kannst Du leicht testen, indem Du z.B.
\normalsize \rule{3pt}{10pt}Hallo mit
\Large\rule{3pt}{14pt}Hallo vergleichst.
Bedenke dabei aber, daß
a) dies bezogen auf die Standardgröße ist, eine etwaige Klassenoption von 11pt oder 12pt wirft das Ganze bereits über'n Haufen, da sich _alle_ Schriftgrößenangaben in LaTeX auf \normalsize beziehen - und wenn Du die durch eine solche Option änderst...
b) die Buchstabenhöhe vom "H" nur etwa 3/4 der Gesamthöhe ausmacht, da ja auch Platz für Unterlängen (wie bei der Gemeinen g) gelassen werden muß

MfG,

tobiassc
17-11-2005, 18:17
Hallo!

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, dass zu testen. Aber ich bekomme damit nur einen schwarzen Kasten (wie auch auf weinelt.de beschrieben).

Wenn man bei \documentclass die Schriftgrösse in pt angeben kann, dann muss das doch irgendwie auch für section und subsection gehen...

Viele Grüße,

Tobier (der Verzweifelte...)

rais
17-11-2005, 18:42
Hallo!

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, dass zu testen. Aber ich bekomme damit nur einen schwarzen Kasten (wie auch auf weinelt.de beschrieben).

Ganz genau: Du bekommst einen schwarzen Kasten bei


\normalsize \rule{3pt}{10pt}Hallo

mit 10pt Höhe, den Du mit der Standardschrift (10pt ohne Klassenoption) vergleichen sollst. Anschliessend siehst Du mit


\Large \rule{3pt}{14pt}Hallo

wieder einen schwarzen Kasten, der diesmal 14pt hoch ist. Wenn Du nun diesen Kasten in Relation zu dem nebenstehenden H (von Hallo) setzt und das Ganze mit der Relation "schwarzer Kasten zum H bei \normalsize" vergleichst, dann solltest Du auf etwa gleiches Verhältnis kommen.
Ergo entspricht \Large etwa 14pt - solange nicht dran gedreht wurde.


Wenn man bei \documentclass die Schriftgrösse in pt angeben kann, dann muss das doch irgendwie auch für section und subsection gehen...

Die Klassenoption (10)/11/12pt setzt das Maß für \normalsize, also den normalen Fließtext. Da _alle_ anderen Größenangaben sich auf eben diesen Wert beziehen, werden diese auch automatisch mit angepasst - es besteht also überhaupt kein Grund, eine Schriftgröße explizit vorzugeben.
Abgesehen davon: eine Schrift muß erstmal vorhanden sein, die die geforderte Größe auch liefert (bzw. dahin skalierbar ist).
Und ob Deine Schrift nun 13.94 oder 14.1 Punkt oder irgend etwas dazwischen beträgt:
a) wer soll's kontrollieren ?
b) _wie_ will er/sie es kontrollieren (man bedenke Unterlänge)?
c) wen stört's denn überhaupt?
Wozu also explizite Werte vorgeben wollen, wenn ein wesentlich bequemerer Weg (eben scrreprt oder ähnliches nehmen, dann _paßt_ es doch bereits) beschreitbar ist?
MfG,

tobiassc
17-11-2005, 19:55
Servus! Danke für Deine Hilfe! Ich hab jetzt was anderes gefunden, was total einfach ist und dennoch funktioniert:



\newcommand{\sectF}{\fontsize{11}{13.2}\fontseries {b}\selectfont}

\def\section{\@startsection{section}{0}{\z@}{12pt plus 1pt minus 1 pt}{12.75pt plus 0.5pt}{\sectF}}


Klappt einwandfrei! :-)

rais
17-11-2005, 20:46
Hallo Tobias,

Servus! Danke für Deine Hilfe! Ich hab jetzt was anderes gefunden, was total einfach ist und dennoch funktioniert:



\newcommand{\sectF}{\fontsize{11}{13.2}\fontseries {b}\selectfont}

\def\section{\@startsection{section}{0}{\z@}{12pt plus 1pt minus 1 pt}{12.75pt plus 0.5pt}{\sectF}}


Klappt einwandfrei! :-)
Nun bin ich aber verwirrt:confused:
Wolltest Du nicht 14pt einstellen? Dein \fontsize setzt doch explizit 11pt mit 1.2-fachem baselineskip - Ok, letzteres ist ja normal, aber wie kommst Du nun auf 14pt...?
MfG,