PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften ändern



tobiassc
15-11-2005, 19:07
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin schon fast am verzweifeln! Wie kann ich die Schriften der Überschriften ändern? \chapter muss Größe 16, normal, sein und section Größe 14 und fett...

Ich würde mich sehr über jeden Tip freuen!!

Danke,

Gruß,

Tobias

pospiech
15-11-2005, 19:56
Das sind Vorgaben die nicht nur unsinnig (weil pt nicht über die echte Größe aussagt da abhängig von der Schrift) und zumal sich mit LaTeX kaum realisieren lassen.

LaTeX kennt eine Grundschriftgröße (10,11,12pt) und skaliert alle Überschriften in % der Grundschriftgröße.

Matthias

etilli33
15-11-2005, 22:40
Hallo Tobias

was willst du denn machen bzw. weshalb brauchst du das? Ich frage nur, weil ich denke, wenn das eine Vorgabe von einer Uni oder so ist, na dann mach einfach mal eine Version und vergleich sie mit einem Word-Dokument, da kannst du dann nach dem Augenmaß die Größen so lange einstellen, bis es etwa gleich aussieht. Den Unterschied merkt doch eh keiner.
Jedenfalls: es gibt z. B. bei den Koma-Klassen die Optionen small/normal/bigheadings, vielleicht hilft dir das schon weiter, da wird allerdings serifenlose Schrift benutzt, es lassen sich aber alle Schriftparameter auch für die Überschriften serh einfach über \addtoKomafonts oder so ähnlich einstellen: mehr dazu in der Dokumentation scrguide.pdf
Auch in den normalen Klassen lässt sich dies einstellen, da weiß ich leider nicht, wo und wie, warhscheinlich durch ein Zusatzpaket.

Ansonsten zu deiner Hilfe, wenn du es noch nicht wissen solltest:

\normalsize, \large, \Large, \LARGE, \huge, \Huge, \HUGE sind die Befehle, um die Schriftart größer als das normale zu stellen (abgesehen vom ersten natürlich). Da ist doch ganz schön viel Spielraum, meinst du nicht?

Gruß
Till

rais
16-11-2005, 00:34
@Till: also \HUGE kenn' ich noch gar nicht... die Liste reicht bei mir nur von \tiny bis \Huge:D
MfG,

etilli33
16-11-2005, 09:23
@Rainer: Du hast natürlich Recht, da war ich wohl mal wieder etwas vorschnell. Für Poster hat man dann ja auch extra Pakete.;)

tobiassc
16-11-2005, 13:36
Hallo & erstmal danke!

Ich brauch das nunmal einfach, obs mir passt oder nicht... Aber ich hab gelesen (siehe anderen Thread), dass man das mit setsize machen kann. Allerdings hab ich diese Funktion nicht gepeilt (deswegen der Thread!) :-)

Gruß,

Tobias

tobiassc
16-11-2005, 18:36
Ich bin mal soweit gekommen, aber es klappt bei mir nicht... Weiß jemand warum das nicht geht? Würde mich sehr freuen über jeden Hinweis!

Hier das Beispiel:


\documentclass[a4paper,english,11pt]{scrreprt}

\makeatletter

\def\large{\@setsize\large{30pt}\xiipt\@xiipt}
\def\LARGE{\@setsize\LARGE{10pt}\xiipt\@xiipt}

\def\chapter{\@startsection{chapter}{0}{\z@}{12pt plus 1pt minus 1 pt}{12.75pt
plus 0.5pt}{\large}}

\def\section{\@startsection{section}{0}{\z@}{12pt plus 1pt minus 1 pt}{12.75pt
plus 0.5pt}{\LARGE}}

\makeatother

\begin{document}

\chapter{Das 1. Kapitel}
\section{das sollte groesser sein}

\end{document}


Vielen Dank,

Tobias

PS: Ich glaube, dass geht irgendwie so, nur ich raff es (noch) nicht...

rais
16-11-2005, 18:47
Hallo Tobias,
hast Du vergessen, daß Du die Frage schon gestellt hast?
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41855
MfG,