PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeilen im Quellcode



Klez
14-11-2005, 16:35
Hi.
Auch auf die Gefahr hin jetzt ausgelacht zu werden, aber mich interessiert im Moment WANN Latex einen Unterschied zwischen Leerzeilen im Quellcode macht.

Beispiele:

bla bla bla bla bla bla bla bla bla

\begin{figure}
...
\end{figure}

bla bla bla bla bla bla bla bla bla

Hier ist es scheinbar egal, ob ich zwischen der Umgebung und "bla" eine Leerzeile mache (zwecks besserer Lesbarkeit des Quellcode).
Hier ist es jedoch nicht egal:


\Huge
\spaced{\textbf{Titelseite}}

\vspace*{15mm}

Latex fügt nach dem Text "Titelseite" anhand der Leerzeile einen Absatz ein und fügt danach noch 15mm vertikalen Abstand hinzu. Warum und anhand welcher Regeln beachtet Latex manchmal diese Leerzeilen und wann nicht?
Ich stelle diese Frage, weil ich nicht möchte, dass die Formatierung des Latex-Quellcodes so große Änderungen am Output erzeugt.

Salnic
14-11-2005, 17:50
Hi Klez,

Latex behandelt eine Leerzeile immer als Ende eines Absatzes. Mehrere Leerzeilen hintereinander werden wie eine einzelne Leerzeile behandelt. Man kann also so nicht einen größeren Abstand zwischen den Absätzen erzeugen.



bla bla bla bla bla bla bla bla bla
[LEERZEILE DAVOR]
\begin{figure}
...
\end{figure}
[LEERZEILE DANACH]
bla bla bla bla bla bla bla bla blaHier ist es scheinbar egal, ob ich zwischen der Umgebung und "bla" eine Leerzeile mache (zwecks besserer Lesbarkeit des Quellcode).

Sicher??? Ich glaube nicht. Es sollte einen Unterschied machen.
Ohne Leerzeilen davor und dahinter!!! sollte der Bla-Bla-Text ohne Unterbrechnung weitergehen, mit einer Leerzeile vor \figure oder einer Leerzeile nach \figure (oder beides) sollte der Text durch einen Absatz unterbrochen werden.

Du kannst Deinen Quelltext trotzdem strukturieren, wenn Du möchtest:

\Huge
\spaced{\textbf{Titelseite, ohne zusätzliche Leerzeile, trotzdem gut lesbar}}%
%
\vspace*{15mm}Salnic

Klez
14-11-2005, 23:52
Das ist richtig. Zwischen dem oberen Bla-Text und dem unteren Bla-Text macht Latex dann natürlich einen Absatz. Was ich aber eher meinte war:
Wenn Latex das Bild genau dort hinsetzt, wo ich es im Quellcode definiert habe, dann bleibt der Abstand Text-Bild-Text trotzdem gleich und wird nicht durch die beiden Leerzeilen vergrößert. (Im Gegensatz zum 2ten Beispiel)

Leerzeilen im Quellcode durch % zu setzen, habe ich natürlich auch schon versucht. Wollte nur nochmal nochfragen, damit ich in Zukunft mehr auf solche Kleinigkeiten achten kann / muss.

etilli33
15-11-2005, 07:41
Leerzeilen im Quellcode durch % zu setzen, habe ich natürlich auch schon versucht. Wollte nur nochmal nochfragen, damit ich in Zukunft mehr auf solche Kleinigkeiten achten kann / muss.

Da ist keine Leerzeile mehr! Ein % bedeutet auskommentiert, das sieht Latex einfach nicht mehr! Es geht also gleich mit der nächsten Zeile weiter.
Soweit ich beobachtet habe, werden auch bei mir keine zusätzlichen Abstände eingefügt, wenn ich Leerzeilen setze (also Absätze schreibe), sondern dann, wenn eine Umgebung sie vorsieht. Also etwa nach/vor Überschriften gibt es ein bisschen Platz, egal ob da eine, viele oder keine Leerzeile steht.

Kann es sein, dass du die Option parskip aktiviert hast und zwischen zwei Absätzen einen Abstand einfügst? Daher käme der dann.

Gruß
Till

Klez
15-11-2005, 15:50
Da ist keine Leerzeile mehr! Ein % bedeutet auskommentiert, das sieht Latex einfach nicht mehr!

Ja weiss ich. Ganz so unfähig bin ich auch net :) Hab mich nur falsch ausgedrückt.


Kann es sein, dass du die Option parskip aktiviert hast und zwischen zwei Absätzen einen Abstand einfügst? Daher käme der dann.

Jein, verwende Halfparskip. Damit hängts natürlich auch zusammen. Bei parindent passiert das logischerweise nicht.