PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Buchstaben



franzose
14-11-2005, 13:08
Hallo,

es geht jetzt in das Feintuning meiner Diplomarbeit. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Buchstaben teilweise ein wenig "komisch" aussehen.

Am besten kann man das in der angehängten Grafik am "ß" sehen. Rechts ist das, was ich momentan habe, links das, was ich gerne hätte.

Wie ändere ich das und was gibt es da noch für Schriftmöglichkeiten?

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin bisher nicht drauf gekommen.

Gruß

Alain

etilli33
14-11-2005, 13:18
Tja, versuch mal \usepackage{mathptmx}, das lädt die times (ähnlich der Times New Roman von MS) und mit mit \usepackage[scaled=.9]{helvet} wird passend dazu die helvetica als serifenlose Schrift geladen. Ich persönlich bin immer etwas unglücklich mit times -- sie ist gut für Zeitungen, also kurze Zeilen, aber zu gedrungen, wenn die Zeilen über die ganze Seite gehen.

Ansonsten gibt es noch eine Reihe von anderen Schriften von Adobe, die auch alles installiert sind (mathpazo z. B.).

Till

cookie170
14-11-2005, 13:22
Da Dir höchstwahrscheinlich klar ist, dass es eben verschiedene Zeichensätze ("Fonts", "Schriften") gibt und die beiden "ß" in Deinem Beispiel eben verschiedenen Fonts angehören -

willst Du wissen, wie man einzelne Zeichen austauscht, im gesamten Dokument? oder

willst Du wissen, wie man die Schrift insgesamt ändert? oder

willst Du die Meinung des Forums dazu hören, ob irgendjemand, der korrigiert, sich einen Teufel darum schert, wie das "ß" ausssieht?

Zu letzterem: Ich musste früher Magisterarbeiten korrigieren. Es war mir ja sowas von egal, wie dieser oder jener Buchstabe aussah. Jeder einzelne Rechtsschreibfehler ist wichtiger. Ab einer gewissen Menge von Schreibfehlern habe ich einen Abschlag bei der Note alleine deswegen vorgeschlagen.

(Erschlagt mich nicht ... Aber da waren Arbeiten dabei, da tränten einem die Augen, nach einer Weile, vor Lachen).

Also: Feile am Inhalt, lies Zeile für Zeile Korrektur, und lass die Buchstaben.

Gruß,
Alexander

franzose
14-11-2005, 13:29
Da Dir höchstwahrscheinlich klar ist, dass es eben verschiedene Zeichensätze ("Fonts", "Schriften") gibt und die beiden "ß" in Deinem Beispiel eben verschiedenen Fonts angehören -

Ja, das war mir schon klar...


willst Du wissen, wie man die Schrift insgesamt ändert? oder

...nur leider weiß ich nicht, wo das überhaupt eingestellt wird. Ich habe zwar gesucht, aber:

\usepackage [ansinew] {inputenc}
%\usepackage {mathptmx}
\usepackage [T1] {fontenc}

Ich weiß halt nicht, welche Schriftarten das überhaupt sind. :rolleyes:

Das mit dem Inhalt ist ja schon klar. ;)

pospiech
14-11-2005, 20:27
Hallo,

es geht jetzt in das Feintuning meiner Diplomarbeit. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Buchstaben teilweise ein wenig "komisch" aussehen.

Am besten kann man das in der angehängten Grafik am "ß" sehen. Rechts ist das, was ich momentan habe, links das, was ich gerne hätte.


Anhand deines Beispiels kann man sehen das du cm-super als Schrift verwendest. Der Autor dieser Schrift war leider der Meinung das diese ß besser aussieht. Man kann das in der Konfiguration der Schrift auch ändern. Einfacher wäre es aber vermutlich die neuere lmodern zu nehmen. Gleiche Schrift in neuer Version und schönerem ß.


Tja, versuch mal \usepackage{mathptmx}, das lädt die times (ähnlich der Times New Roman von MS) und mit mit \usepackage[scaled=.9]{helvet} wird passend dazu die helvetica als serifenlose Schrift geladen.

Wegen eines unschönen Zeichens gleich eine komplett andere Schrift zu empfehlen finde ich etwas merkwürdig... Nur als Anmerkung: Die Kombination von Times und Helvetica ist als Schriftmischung ansich nicht wirklich glücklich.



Ich persönlich bin immer etwas unglücklich mit times -- sie ist gut für Zeitungen, also kurze Zeilen, aber zu gedrungen, wenn die Zeilen über die ganze Seite gehen.

?? Erst empfiehlst du sie und dann redest du sie schlecht. Wobei ich der Aussage nicht widersprechen würde.

Matthias

franzose
14-11-2005, 20:33
Anhand deines Beispiels kann man sehen das du cm-super als Schrift verwendest. Der Autor dieser Schrift war leider der Meinung das diese ß besser aussieht. Man kann das in der Konfiguration der Schrift auch ändern. Einfacher wäre es aber vermutlich die neuere lmodern zu nehmen. Gleiche Schrift in neuer Version und schönerem ß.

Tja, nur meine Frage: Wo stelle ich das ein?

/ädit: Ahhh, gefunden. Ganz einfach mit \usepackage{lmodern}

Jetzt sieht auch alles so aus, wie es soll! Vielen Dank.