PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx Rechtschreibprüfung und Umlaute



phiworld
14-11-2005, 12:53
Hallo,

ich verwende Lyx 1.3.5 unter linux (Suse) und die Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mit Umlauten: Lyx zeigt das Wort immer mit zwei Kästchen an.

Anderer Weg über export als ASCII und dann mit aspell drüber zeigt auch: lay schreibt keine normalen Umlaute sondern statt ü sowas wie 375 oder so und aspell u.a. kann das nicht lesen.

Gibt es da ne Lösung von Lyx richtige Umlaute zu bekommen oder zumindest eine Alternative? Einstellungen wie latin1 und so alles schon versucht. :(
Danke!
phiworld

cookie170
15-11-2005, 11:06
Ich führe ebenfalls einen Kampf gegen die verschiedenen encodings von Umlauten. Wie lyx das macht, ist mir schleierhaft. Ich sitze vor einen Windows-Rechner mit einer englischen Lyx-Version und verfüge gerade nicht über die deutsche Doku zu Umlauten. Vielleicht ist darin ein Hinweis enthalten.

Reicht es nicht für die Rechtschreibprüfung, Deinen Text als Basteldatei extra unter eigenem Namen abzuspeichern, alle Umlaute durch ae, ue, oe etc. zu ersetzen und dann die Rechtschreibprüfung drüberlaufen zu lassen? Du müßtest dann nur noch die gefundenen Fehler ins Original übertragen.

Gruß,
Alexander