PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIBTEX: %-zeichen im Eintrag



TheHans
14-11-2005, 12:31
hallo, ich zitiere die urls einfach mit NOTE="", da mein style keinen url eintrag hat. nun habe ich das problem,das meine zitiere url %zeichen drinnen hat. es kommt ein fehler von latex... hab es schon mit backslash vor % probiert oder mit {%}.. tut sich aber nix..

hat jemand eine idee?

Salnic
14-11-2005, 12:34
nur mal so als Idee, ohne dass ich weiß, ob es funktioniert. Binde mal das URL-Packet ein.

Salnic

etilli33
14-11-2005, 14:12
Das heißt: \usepackage{url} in der Präambel und dann in bib-File:
Feld = \url{Adresse},

TheHans
14-11-2005, 17:23
nö, hab das schon probiert. es kommt kein fehler, aber zeigt mir das feld auch nicht an mit der url.. noch ideen? kann keinen anderes bst nehmen, weil dieser für mich genau passt..

countbela666
14-11-2005, 17:47
nödoch:

\begin{filecontents}{lit.bib}
@book{key,
author = "Max Mustermann",
title = "{Irgendein Buchtitel halt}",
year = "2005",
month = "Mai",
note = {\url{http://www.adres.se}},
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{url}
\begin{document}
Zitat nach \cite{key}.
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{lit}
\end{document}Welchen Stil nutzt du denn?

Grüße,
Marcel

TheHans
14-11-2005, 22:01
hiho,

ja cool das funktioniert. kann ich da fonteinstellungen vornehmen?, die schrift weicht doch sehr ab!

aber danke einstweilen

countbela666
14-11-2005, 22:10
Die Schriftart ist schon absichtlich so gewählt, um eine URL vom Rest des Textes abzuheben. Aber mit dem Befehl \urlstyle kannst du die Schriftfamilie ändern. Standard ist tt (Typewriter) und mit \urlstyle{rm} sollte die "normale" Roman-Familie ausgewählt werden. Mehr dazu direkt in der url.sty (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/misc/url.sty).

Grüße,
Marcel

TheHans
14-11-2005, 22:42
yeah danke dir!!!

was ich nicht ganz gecheckt hab ist die geschichte mit der \urlbreaks geschichte. ich würde nämlich gern die url in einer neuen zeile beginnen lassen?!