PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natdin: Leerzeichen im Literaturverzeichnis



leona79
14-11-2005, 10:34
Hallo,

ich verwendet natdin (Version vom 22. Mar 2005, http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/), da \citet{key} die von mir gewünschte Zitierweise Autor (Jahr) erzeugt. Leider sieht jedoch das Literaturverzeichnis recht bescheiden aus, da vor einigen ";" und ":" Leerzeichen auftauchen. Wie bekomme ich die weg?

Ich habe schon in der .bst-Datei herumhantiert und das Problem teilweise in den Griff bekommen:
Mustermann, Klaus; Beispiel, Berta
sieht schon ganz gut aus, Probleme gibt es aber bei den Abkürzungen für den zweiten Vornamen:
Mustermann, Klaus P. ; Beispiel, Berta
Da finde ich die Stelle einfach nicht, an der ich das Leerzeichen löschen muss.

Da es ja eigentlich auch nicht sein kann, dass ich die .bst ändern muss, um vernünftige Ergebnisse zu erhalten, poste ich mal ein Beispiel aus meinem Literaturverzeichnis. Vielleicht ist da je ein Fehler drin:

@inproceedings{darken:97,
author = {Rudolph P. Darken and William R. Cockayne and David Carmein},
title = {The omni-directional treadmill: a locomotion device for virtual worlds},
booktitle = {UIST '97: Proceedings of the 10th annual ACM symposium on User interface software and technology},
year = {1997},
isbn = {0-89791-881-9},
pages = {213--221},
location = {Banff, Alberta, Canada},
publisher = {ACM Press},
address = {New York, NY, USA},
}

Das erzeugt mit der originalen .bst (Bilder einfügen und fett klappt leider nicht):
Darken et al. 1997
DARKEN, Rudolph P. ; COCKAYNE, William R. ; CARMEIN, David: The omnidirectional treadmill: a locomotion device for virtual worlds. In: UIST ’97: Proceedings of the 10th annual ACM symposium on User interface software and technology. New York, NY, USA : ACM Press, 1997. – ISBN 0–89791–881–9, S. 213–221

Danke schon mal im Voraus!
Monika

PS: Bevor es zu irgendwelchen natdin versus dinat Diskussionen kommt: mit dinat habe ich das gleiche Problem.

Salnic
14-11-2005, 11:11
Hallo Leona,

ich bin mir nicht sicher, aber wenn man streng nach DIN zitiert, kommen da wohl ein Leerzeichen hin.
Schau Dir mal folgendes an: Online Tutorial zu BibTex (http://din1505.informationskompetenz.net/) sowie Das Literaturverzeichnis in wissenschaftlichen Arbeiten (http://www.bui.haw-hamburg.de/pers/klaus.lorenzen/ASP/litverz.pdf)

Salnic

leona79
14-11-2005, 15:11
Hallo Salnic,

die beiden Links, die du mir empfohlen hast, kenne ich bereits. Leider helfen sie mir nicht weiter. Mir ist es im Prinzip egal, ob das Verzeichnis streng nach DIN ist oder etwas lockerer. Ich finde halt einfach (und diese Meinung teilt zumindest auch die Zweitleserin meiner Diplomarbeit mit mir), dass die Leerzeichen vor den Satzzeichen ziemlich bescheiden aussehen und im Allgemeinen ist das im Deutschen ja auch nicht üblich an diesen Stellen Leerzeichen zu machen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die Leerzeichen wegzubekommen oder nach einem anderen Style, der aber auf gleiche Art zitiert (also: Autor (Jahr)).

Grüße
Monika

zora
16-11-2005, 14:25
Hallo Leona,

wenn du natbib über \usepackage{natbib} eingebunden hast, dann bleibt der Autor-Jahr-Zitierstil in der Regel erhalten, selbst wenn du ein anderes bst-File verwendest. Es ändert sich dann lediglich die Darstellung deines Literaturverzeichnisses (sowie vielleicht noch die Schreibweise der Autoren, z.B. in Kapitälchen). Ich jedenfalls verwende einen anderen Stil bei gleicher Zitierweise...

Gruß, zora

wurzel20
01-12-2006, 14:14
Hallo an alle,
folgendes ähnliches Problem tritt bei mir auf: diese Leerzeichen sorgen im Literaturverzeichnis dafür, dass Semikolon oder Doppelpunkt als erste Zeichen auf der neuen Zeile stehen. Was wäre zu tun, um dem abzuhelfen? Man muss doch da sicher die natdin.bst verändern. Aber wo?



@Proceedings{ZHau1999,
title = {The beginnings of metallurgy},
year = {1999},
OPTkey = {},
OPTbooktitle = {},
editor = {Andreas Hauptmann and Ernst Pernicka and Thilo Rehren and {\" U}nsal Yal{\c c}in},
OPTvolume = {},
number = {Beiheft 9},
series = {Der Anschnitt},
address = {Bochum},
OPTmonth = {},
OPTorganization = {},
publisher = {Deutsches Bergbau-Museum},
OPTnote = {},
OPTannote = {}
}

@Proceedings{ZOtta2002,
title = {Metals and Society},
year = {2002},
OPTkey = {},
OPTbooktitle = {},
editor = {Barbara S. Ottaway and Emma C. Wager},
OPTvolume = {},
number = {1061},
series = {British Archaeological Reports -- International Series},
address = {Oxford},
OPTmonth = {},
OPTorganization = {},
publisher = {Archaeopress},
OPTnote = {},
OPTannote = {}
}



ergibt:



Hauptmann u. a. 1999
HAUPTMANN, Andreas (Hrsg.) ; PERNICKA, Ernst (Hrsg.) ; REHREN, Thilo (Hrsg.)
; YALÇIN, Ünsal (Hrsg.): The beginnings of metallurgy. Bochum : Deutsches Bergbau-
Museum, 1999 (Der Anschnitt Beiheft 9)

Ottaway u.Wager 2002
OTTAWAY, Barbara S. (Hrsg.) ;WAGER, Emma C. (Hrsg.): Metals and Society. Oxford
: Archaeopress, 2002 (British Archaeological Reports – International Series 1061)


Wer weiß Rat?
Grüße
Wurzel

wurzel20
18-03-2007, 13:18
Hallo Leutz,
habe mir mein Problem selber gelöst und die nadin.bst abgeändert. Jetzt klappt es, es sind jetzt überall untrennbare Leerzeichen (~) drin, es sieht gut aus.
Grüße
Marcus
(siehe Anhang, muss man nur umbenennen in .bst und dann geht es)