PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift unter Bilder ändern



silin
13-11-2005, 14:01
Hallo,

wie kann man automatisch Schriftgröße unter aller Bilder im Dokument ändern?

Und noch eine Frage, ob jemand weis wie macht man die Unterschriften (caption) oben von einer Tabelle, nicht unten wie es Latex macht. Danke!

countbela666
13-11-2005, 14:14
Hallöchen,

Kannst du beides mit dem Paket caption ändern. Sieh dir mal die Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf) dazu an.

Grüße,
Marcel

pfeffersalami
30-07-2007, 20:38
Sehr interessante Doku und viele hilfreiche Dinge, aber ich komme damit nicht zurecht.
Vielleicht habe ich auch nur eine lange Leitung, aber wenn ich die Schriftgröße ändern will, steht da beispielsweise font={scriptsize}. Aber wo schreibe ich das denn hin?

...
\usepackage{caption}
...
\begin{figure}[htb]
...
\caption[Titel für das Inhaltsverzeichnis]{Titel unter dem Bild}
...
\end{figure}
...

Kommt das in, vor oder hinter die [] oder {}, in eine extra Zeile, in eine extra Klammer oder???


Gruß
Ole

sommerfee
30-07-2007, 20:46
Alle Optionen des caption-Paketes kommen entweder in die eckigen Klammern beim \usepackage[...]{caption} oder nachträglich in ein \captionsetup{...}.

Möchte man also z.B. die Schriftgröße global nach "small" ändern, so kann man dies mit

\usepackage[font=small]{caption}

Möchte man hingegen lediglich eine einzelne \caption in dieser Fontgröße haben, so kann man dies mit einem \captionsetup{font=small} direkt vor dem \caption-Befehl erreichen.

Liebe Grüße,
Axel

pfeffersalami
30-07-2007, 20:53
Danke für die schnelle Antwort. Klappt wunderbar und das erste Kapitel macht jetzt auch Sinn ;)

sommerfee
30-07-2007, 21:12
Klappt wunderbar und das erste Kapitel macht jetzt auch Sinn ;)

Liegt vielleicht an meinem Englisch, war eben auf einem humanistischen Gymnasium, 9 Jahre Latein und nur 5 Jahre Englisch :D

Die Anleitung gibt es aber auch in "native German": ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf

Die ist dann hoffentlich etwas sinngebender :cool:

Liebe Grüße,
Axel