PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile fancy.... Anfängerfrage



Philipp7
13-11-2005, 11:25
Hallo LaTeX Gemeinde,

ich habe eine Verständnisfrage zum Aufbau der Kopfzeilen.
Meine Diplomarbeit besteht aus einer header Datei, in der sämtliche Stile eingebaut sind (Ränder, Packages, etc...)
Dort lege ich folgendes fest:

\usepackage....

\fancyhf{}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhead[R]{\thepage{}}
\fancyhead[L]{\leftmark\slshape}
}


dann kommt die Titelseite und eine Folgeseite, die weder nummeriert sein sollen noch Kopf oder Fusszeilen haben sollen. Das klappt wunderbar.

Als nächstes kommen Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. Da hätte ich gerne oben eine Kopfzeile, wo nur rechts die römische Seitenzahl steht.


In der include Daten"Verzeichnisse" schreibe ich also:

\pagenumbering{Roman}
\fancyhf{}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhead[R]{\thepage{}}
\fancyhead[L]{ }
}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables



Das klappt dann auch wunderbar ;)

Nun kommt endlich der Text der Arbeit.
Hier möchte ich Links im Kopf die jeweilige Kapitelüberschrift und rechts die Arabische Seitenzahl.
Das klappt auf Seite 1 des Textes, auf allen Folgeseiten ist weder Seitenzahl noch Überschrift enthalten, nur noch die Linie oben.

Weiß jemand Rat ?

Zudem ist auf Seite 1 des Textes die Kapitelüberschrift und dann die section 1.1. Komsischerweise schreibt er da in die Kopfzeile die Überschrift von section1.1 und nicht die Kapitelüberschrift... Ich hätte gerne, dass die erste Überschrift, ob Kapitel oder Sektion ist egal, auf der jeweiligen Seite oben in der Kopfzeile steht.

Vielen herzlichen Dank!

Philipp7
13-11-2005, 12:21
ich hab zwar nun nicht die ursprünglich gewollte Lösung, aber eine, die mir fast besser gefällt.

Nun ist auf jeder Kapitelseite KEINE Kopfzeile (Seitennummer unten rechts), auf den Folgeseiten habe ich oben eine Kopfzeile mit der Section rechts, und natürlich die Seitennummer unten rechts.

Gelungen mit:


\pagestyle{fancy}
\fancyfoot[R]{\thepage}%

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyfoot[R]{\thepage}%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}
\fancyhead[L]{}%
\fancyhead[R]{}%
}



Ist das so in Ordnung, mal abgesehen davon das es funktioniert - für den Lerneffekt sozusagen?:confused: