PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich einen Zeilenumbruch in der Fußzeile verhindern?



TheHans
12-11-2005, 18:26
Hallo,

hab eine Kapitelüberschrift, die über zwei zeilen geht. wie kann ich im inhaltsverzeichnis bzw. in der Fußzeile verhindern, dass derselbe eintrag auch über zwei zeilen geht?

chao

rais
12-11-2005, 18:33
Hallo,

hab eine Kapitelüberschrift, die über zwei zeilen geht. wie kann ich im inhaltsverzeichnis bzw. in der Fußzeile verhindern, dass derselbe eintrag auch über zwei zeilen geht?

chao


\chapter[kurzer Titel]{elendig langer Titel, der besser nicht überall erscheinen sollte}

aber wie kommst Du nun auf Fußzeile ?
MfG,

TheHans
12-11-2005, 18:48
in meiner fußzeile übernimmt er den gerade aktuellen kapitelnamen...

TheHans
12-11-2005, 18:54
wenn ich \chapter[kurzname]{langer name} nehme, dann schreibt er mir auch den kurzen namen in die Inhaltsverzeichnis und das will ich nicht..wie kann ich das unterbinden?

rais
12-11-2005, 19:03
Hast Du nicht gerade vorher gefragt, wie Du sowohl im Inhaltsverzeichnis, als auch in der Fußzeile - war das nicht sonst im Kopf? - einen kürzeren Eintrag hinbekommst, oder wolltest Du den Titel so lang lassen, und bloß nicht mehr umbrechen ? Das zerstört aber die Gliederung des Inhaltsverzeichnisses, davon kann ich nur abraten.
MfG,

TheHans
12-11-2005, 19:10
im inhaltsverzeichnis und text kann der kapitelname ruhig lange sein, nur in der fußzeile, sollte eben kein umbruch sein, sprich da würd ich den kurzen namen nehmen..

rais
13-11-2005, 17:25
Aha. Dann vielleicht mit \markboth{}{} - bzw. Deinem Äquivalent arbeiten. Da ich nicht weiß, wie Du den Kolumnentitel in die Fußzeile gepackt hast, kann ich Dir da auch nicht viel weiterhelfen;(
MfG,

TheHans
13-11-2005, 22:20
meine definiton (KOMA)

\setfootwidth[0pt]{textwithmarginpar} \ifoot{\headmark}
\cfoot{}\ofoot{\pagemark}

rais
15-11-2005, 22:59
Aha.
Nun, da Du \headmark verwendest, sollte es doch mit


\chapter{langer Titel}
\markboth{kurzer Titel}{kurzer Titel}

bereits funzen;)
MfG,