PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer und Helvetica-Fehler



RasmussenFS
12-11-2005, 15:37
Hallo,
hab mal bei Euch durchforstet, ob ihr auch das Problem habt, aber schein bar nicht. Ich benutze LaTex in der TexLive-Distribution (aus Latex für Dummies) und hab mich nach einer mühsamen PPT-Präsentation mal auf die Suche nach Latex-Lösungen gemacht und Beamer gefunden. Hab alles (Beamer, pfg, xcolor) wie gewünscht in die Texmf-Trees kopier und texhash ausgeführt, auch neugestartet... Öffne ich aber eine komplierte pdf-datei (so ein probe teil...) erhalte ich im AR:

Could not find font in Resource Dictionary, using Helvetica instead.

Hätte ja da nix dagegen, wenn das nicht alles vermasseln würde. Umlaute sind weg, die Sonderzeichen anders. Die schriftgrößen wohl auch. Wenn ich es pdf-Texe erhalte ich Warnungen:

Warning: pdflatex.exe (file phvro8r): Font phvro8r at 360 not found
Warning: pdflatex.exe (file phvro8r): Font phvro8r at 480 not found
<c:/Programme/TeXLive/texmf-var/fonts/pk/ljfour/public/cm/cmmi10.657pk> <c:/Pr
ogramme/TeXLive/texmf-var/fonts/pk/ljfour/public/cm/cmss10.657pk>
Warning: pdflatex.exe (file phvro8r): Font phvro8r at 657 not found
Warning: pdflatex.exe (file cmss8): Font cmss8 at 600 not found
<c:/Programme/TeXLive/texmf-var/fonts/pk/ljfour/public/cm/cmsy8.600pk> <c:/Pro
gramme/TeXLive/texmf-var/fonts/pk/ljfour/public/cm/cmmi8.600pk> <c:/Programme/T
eXLive/texmf-var/fonts/pk/ljfour/public/cm/cmex10.657pk> <c:/Programme/TeXLive/
texmf-var/fonts/pk/ljfour/public/cm/cmsy10.657pk>
Warning: pdflatex.exe (file phvr8r): Font phvr8r at 540 not found
Warning: pdflatex.exe (file phvr8r): Font phvr8r at 600 not found
Warning: pdflatex.exe (file phvr8r): Font phvr8r at 480 not found
Warning: pdflatex.exe (file phvr8r): Font phvr8r at 360 not found
Warning: pdflatex.exe (file phvr8r): Font phvr8r at 657 not found
Warning: pdflatex.exe (file phvr8r): Font phvr8r at 864 not found

Und ich glaube, dass da der Hund gebraben liegt. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen soll :( Wisst ihr da Rat, so dass ich nie mehr PPT nutzen muss?

Falk

pospiech
12-11-2005, 16:29
Kannst du bitte ein Minimalbeispiel erstellen. So ist dein Problem nicht annähernd nachzuvollziehen.

Matthias

RasmussenFS
12-11-2005, 16:48
Hej,
ja hast recht, is schwer verständlich und ich hänge mal ne pdf an, die aus einer datei entstand, die mir ein Freund geschickt hat - vielleciht kann man da sehen, was ich meine. Christoph kann es ohne Probleme komplieren. Schickt er mit sein erzeugtes pdf, kann ich es auch normal anzeigen - liegt also scheinbar nich am AR. Das heißt für mich: Meine TexVersion schafft das aus unbekannten Gründen nich. Und da der AR was mit fehlenden Schriften faselt und beim pdfTex auch diese seltsamen Warnungen kommen, denke ich bei mir fehlt was.

Hier der Code zum pdf (auch die bereitgestellten Testfolien der Beamer-Distribution werden gleichfalsch angezeigt und haben ähnliche Warnungen, die Quotes sind klar, dass sie nich so funktionieren)

\documentclass{beamer}
\mode<presentation>
{
%\usetheme{Warsaw}
\usetheme{Madrid}
}

\usepackage{german, times}
\title{Reading Week}
\subtitle{Where bordness can lead to}

\author %[Autor, Anders] % (optional, nur bei vielen Autoren)
{Christoph Amecke-M"onnighoff}%\inst{1}}
%
\date[RW 2005]{Reading Week, 2005}


\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}
\transblindsvertical
\frametitle{Structure}
\tableofcontents[pausesections]
\end{frame}

\section{Motivation}
\subsection{Problems}
\section{Solution}

\begin{frame}
\frametitle{How to start}
Assuming Latex is already installed go and get the beamer-package from\\
\alert{ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/beamer.zip}\\\pause
Installation:\pause
\begin{enumerate}
\item Extract the archiv to the folder\\
<Texlive >/texmf/tex/latex/beamer\\\pause
\item In your Windows taskbar press Start $\Rightarrow$ run...\\
type in ''texhash'' and press enter\pause
\end{enumerate}
Basicly you can now start to create presentations using %\text{\documentclass{beamer}}
\end{frame}
\end{document}

RasmussenFS
12-11-2005, 17:09
Also nochmal in kurz: ich will Beamer nutzen. Es ist ausführbar, nur zeigt es die Schrift nicht korrekt an. Auch die Demoversionen, die in der Distribution mitkommen, werden nicht fehlerfrei wiedergegeben! Besonders Umlaute, Sonderzeichen, Schriftgröße scheinen fehlerhaft. Ich erhalte Warnungen.

pospiech
12-11-2005, 17:39
Bei mir wird nicht ein einziges Zeichen richtig dargestellt, ich sehe nur Punkte.

Wenn bei dir auch die Demoversion nicht geht dann scheint deine Schrifteninstallation defekt zu sein.

Was passiert denn wenn du statt times (was a veraltet ist und b in einem Folienvortrag nichts zu suchen hat) eine andere Schrift lädst z.B. charter oder lmodern.

Und wie sehen bei dir normale Texte mit article aus ?

Matthias

rais
12-11-2005, 18:19
Moin,
also wenn ich das bei mode um < presentation > ergänzte Teil laufen lass, dann funzt es bei mir problemlos.
Was passiert eigentlich, wenn Du times ganz weglässt, also es erstmal nur mit Standardschriften versuchst ?
MfG,

RasmussenFS
13-11-2005, 15:03
hej, schon mal danke. < presentation > steht auch da - wird aber komischerweise nich angezeigt... mit ner anderen schrift läuft es besser -- also \usepackage{german, charter} -- aber ich bekomme auf seite 2 dann die selbe fehlermeldung vom AR. Resultat sieht aber schon brauchbarer aus. Dennoch kann es ja nicht sein, dass selbst die Demodateien nicht funzen (habe schon etliche Articles... getext und hatte nie probleme, nutze aber auch nur standardschrift und dsrom) Ich fasse mal zusammen, dass meine Schriftinstallation defekt ist :confused: Das Problem wurde auch noch nicht behandelt, also darf ich ja fragen! Wie repariere ich das? Muss ich alles Latex runterhauen und neu installieren?
Hälsningar, Falk

pospiech
13-11-2005, 15:24
Das Problem wurde auch noch nicht behandelt, also darf ich ja fragen! Wie repariere ich das? Muss ich alles Latex runterhauen und neu installieren?


Wäre sicher das einfachste. Deinen lokalen texmf Baum sollest du natürlich erhalten.

Matthias

RasmussenFS
13-11-2005, 20:55
Toll, danke! jetzt läuft es problemlos! Endlich kein PPT mehr!:D :D :D