PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graphen grafisch zeichnen



feuervogel
11-11-2005, 16:27
Hallo!

man kann ja mittels graphs.sty prima graphen direkt im latex-code zeichnen, innerhalb der \begin{graph} .. \end{graph} umgebung. da ich aber in der hinsicht lieber klicke als tippe: gibt es ein programm, mit dem man graphen in dieses format exportieren kann?

ich habe via google ge- und das forum durchsucht und mit dia und xfig rumprobiert, aber keine lösung gefunden.

achja, das programm sollte optimalerweise für linux sein :-)

pospiech
11-11-2005, 17:43
graphs.sty ist auf ctan nicht bekannt damit praktisch nicht existent...

Was meinst du also wirklich und woher hast du das Paket ?

Wenn du Plots meinst ist gnuplot dein Freund. Wenn du Grafiken meinst eher pstricks oder metapost.

Matthhias

feuervogel
11-11-2005, 18:14
also, bei mir in der uni zeichnen einige ihre graphen in den scripten so oder so ähnlich:

\begin{graph}(8,-4)(0,.8)
\freetext(0.3,0){$A_2$:}
\roundnode{node1}(2,0)
\autonodetext{node1}[n]{1}
\roundnode{node2}(4,0)
\autonodetext{node2}[n]{2}
\roundnode{node3}(6,0)
\autonodetext{node3}[n]{3}
\roundnode{node0}(1,0)[\graphnodesize{0}]
\roundnode{node4}(7,0)[\graphnodesize{0}]

\diredge{node1}{node2}
\edgetext{node1}{node2}{a}
\diredge{node2}{node3}
\edgetext{node2}{node3}{b}
\diredge{node0}{node1}
\diredge{node3}{node4}
\dirloopedge{node1}(-.2,-.5)(.2,-.5)
\freetext(2,-.85){b}
\dirloopedge{node1}(-.2,.5)(.2,.5)
\freetext(2,.85){a}
\freetext(10.5,0){weder deterministisch noch vollst\"andig}
\end{graph}

und graphs.sty findest du da:

http://www.cs.umu.se/~drewes/graphs/

pospiech
11-11-2005, 19:18
Und was stellt das nun dar ?

Ich würde dir so wie das aussieht sehr anraten man pstricks anzuschauen.

Matthias

feuervogel
11-11-2005, 19:30
Und was stellt das nun dar ?

Ich würde dir so wie das aussieht sehr anraten man pstricks anzuschauen.

Matthias

einen automaten.

gut, wenn ich mit pstricks arbeiten soll, wie du mir empfiehlst, wie kann ich da graphen per maus zeichnen und dann in latex einfügen?

das ändert jetzt jedoch nichts an meiner ursprünglichen fragestellung.

pospiech
11-11-2005, 20:55
Wenn es dir nur darum geht Graphiken in LaTeX einzufügen könntest du prinzipiell mit jedem X-beliebigem Programm pdf oder eps Bilder exportieren und diese laden.

Ansonsten kannst du noch immer mit jpicedit (oder so) pstricks Bilder grafisch erstellen - ABER jedes richtige verktorprogramm ist um Welten besser.


Die Alternative ist direkt in LaTeX den Code zu schreiben

Matthias

feuervogel
12-11-2005, 01:58
Wenn es dir nur darum geht Graphiken in LaTeX einzufügen könntest du prinzipiell mit jedem X-beliebigem Programm pdf oder eps Bilder exportieren und diese laden.


eps-bilder erstellen und einbinden tue ich bereits.



Ansonsten kannst du noch immer mit jpicedit (oder so) pstricks Bilder grafisch erstellen - ABER jedes richtige verktorprogramm ist um Welten besser.
schön, aber jpicedit ist leider nicht in meinem debian-repository. ist xfig für dich ein _richtiges_ vektorprogramm?


Die Alternative ist direkt in LaTeX den Code zu schreiben

und genau darum geht es seit meinem 1. post: ich will eben _nicht_ direkt im latex den code schreiben, sondern mit der maus zeichnen, so dass ich das ergebnis direkt mit \begin{graph} .. \end{graph} einbinden kann. vielleicht findest du ja ne lösung für dieses problem. mir diese mitzuteilen, wäre sehr nett.

Matthias[/QUOTE]

pospiech
12-11-2005, 07:58
schön, aber jpicedit ist leider nicht in meinem debian-repository.

Das meinst du nicht ernst oder ? debian stellte nun wirklich nicht das Maß für Software dar. jpicedt ist ein Java Programm und über google sofort zu finden...

Anonsten: http://www.matthiaspospiech.de/latex/programme/#grafik



ist xfig für dich ein _richtiges_ vektorprogramm?

Man kann fast alles damit machen, aber ich finde es immer noch sehr frustriend damit zu arbeiten. Daher nutzte ich fast ausschließlich Corel Draw für solche Zwecke. Und ich arbeite auch unter Linux.

feuervogel
14-11-2005, 08:53
hm, okay, werde es mir mal anschauen, obwohl ich bis jetzt jedesmal feststellen musste, dass die programme die ich nicht übers debian repository installiert habe, auch recht instabil waren. aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Painkiller
14-11-2005, 18:46
@pospiech: Trag in deine Liste mal "tgif" http://bourbon.usc.edu:8001/tgif/ in deine Liste ein. Damit habe ich fuer die Doku und Berechnungen zu meiner letzten Konstruktionsarbeit die Skizzen gemacht.

Ist anfangs etwas Triky zu bedienen aber nach einiger Zeit flutscht es nur so. Zehnmal besser als jpicedit meiner Ansicht nach. :D

pospiech
14-11-2005, 20:16
@pospiech: Trag in deine Liste mal "tgif" http://bourbon.usc.edu:8001/tgif/ in deine Liste ein. Damit habe ich fuer die Doku und Berechnungen zu meiner letzten Konstruktionsarbeit die Skizzen gemacht.

Kannst du mir auch noch 2-3 Zeilen Beschreibungstext dazu liefern ? Das würde den Link attraktiver machen.

Matthias

Painkiller
14-11-2005, 20:55
Tgif ist ein 2-D Grafikprogramm fuer Linux und Unix. Es bietet neben den standard Linien und Kurven die Moeglichkeit ueber Erweiterungen echte LaTeX Schrift und Formeln in das Bild einzubetten. Exportmoeglichkeit in allen wichtigen Formaten wie EPS, PS und PDF ist vorhanden.





Eventuell noch zu errwaehnen das man damit Bitmapbilder importieren kann um diese mit LaTeX zu verschoenern.

hoffe das reicht

feuervogel
18-11-2005, 14:20
Es bietet neben den standard Linien und Kurven die Moeglichkeit ueber Erweiterungen echte LaTeX Schrift und Formeln in das Bild einzubetten.

ich würde gerne Formeln einbetten können. hast du nen link mit ner anleitung für mich? wäre echt perfekt!

edit:

da steht was: http://www.uni-koblenz.de/~litauer/tgif/tgif.html

feuervogel
18-11-2005, 14:30
okay, drücke ich shift + mittlere maustaste kommt ne fehlermeldung, zu der ich nicht wirklich was bei google finde.

"File '/tmp/....ps' does not exist while executing the 'pstoepsi' command"

Painkiller
18-11-2005, 15:02
Hallo...

Ich mache das mit Strg-I und waehle dann "equ4-lyx-ps2epsi.sym" aus. Ich platiere das objekt irgendwo. Da sollte Einsteins spezielle Relativitaetsgleichung erscheinen ;) Die ist dann mit Doppelklick in Tgif mit LyX zu bearbeiten.

Muss natuerlich LyX installiert sein. Geht wahrscheinlich auch mit einigen anderen Tools in der Auswahl. Aber LyX war mein zweiter Versuch und der hat funktioniert :D