PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zentrierte longtable trotz twosite?



HPVD
11-11-2005, 14:22
Hallo

bei Dokumenten mit twosite option (doppelseitig, Buch) ändert sich zwangsläufig der Ort der Seitenmitte bei einem Seitenumbruch.
Wie ist es möglich bei einer Longtable mit Seitenumbruch innerhalb der Tabelle, die beiden Tabellenteile jeweils zentriert auf ihrer Seite darzustellen?

\begin{center} %verursacht Probs mit twosites
\begin{longtable}{rrr}
.
.
%-------Seitenumbruch-----
.
.
\end{longtable}
\end{center}

geht leider nicht :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Dankeschonmal und Schönes WE!

HPVD

rais
11-11-2005, 21:20
Moin moin,
also ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht. Ob Du Dir nun ein einseitiges Layout oder zweiseitiges Layout ansiehst - sofern nicht durch geometry oder ähnliches verunstaltet - die Textmitte ist _nicht_ in der Seitenmitte, entsprechend wird der Text bei einer center - Umgebung bezogen auf den Textkörper zentriert, nicht auf die Seite.
Schau Dir das Resultat lieber erst einmal im zweiseitigen Druck an, bevor Du Dir Gedanken über etwaige Versetzungen machen willst: halte die Seite mit Deiner doppelseitigen center - Umgebung einfach mal gegens Licht: paßt es nun zusammen oder nicht?

Wenn Du hingegen an einer online-Doku oder Ähnlichem bastelst, dann würde ich Dir eher zu scrreprt oder sonstigem einseitigen Layout raten;)
MfG,

HPVD
14-11-2005, 09:32
Hallo

jo Danke für die Mühe

weiß nicht wieso -aber prob gelöst. Habe nur die Randeinstellungen geändert.... hmm
nun bricht center auch bei verschiedenen Textmitten Positionen (durch twosite) korrekt um.

das Problem WAR:
sobald ich das Dokument auf twosite umstelle \documentclass[titlepage, 12pt, twoside]{report}
bekomme ich bei der center-Umgebung welche sich durch die longtable über 2 Seiteten erstreckt Fehlermeldungen. Wenn ich nur das \begin{center} und \end{center} auskommentiere läufts problemlos. Bei der Fehlersuche habe ich die Tabelle so verkürzt dass sie nur über eine Seite geht dann läufts - aber sobald sie eine Zeile länger ist - also umgebrochen wird- gibts die Meldung: missing item.

Gruß HPVD

rais
16-11-2005, 00:50
Oh?
Auch wenn Du's bereits gelöst hast, seltsam finde ich das dann doch, weil selbst mit report und den angegebenen Optionen läuft bei mir ohne Probleme eine longtable innerhalb einer center-Umgebung auch über mehrere Seiten:confused:
Vielleicht doch noch 'n Paket geladen, daß wohlmöglich der center-Umgebung was antut?
MfG,