PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikdateien fuer LaTeX-Klassen



meicks
11-11-2005, 14:21
Hallo zusammen,

ich moechte eine eigene LaTeX-Klasse entwickeln. Ueber diese Klasse sollen auch Grafiken, die als EPS-Datei vorliegen, eingebunden werden. Meine Frage ist nun, wie kann ich in meiner Klasse auf eine Grafik referenzieren, die unter
textmf/tex/latex/meine_Klasse/images/ im Home-Verzeichnis des Benutzers liegt?

Ein \includegraphics{~/texmf/tex/latex/meine_Klasse/images/grafik} schlaegt fehl wegen der Tilde am Anfang der Pfadangabe. Diese laesst sich aber nicht ersetzen, wenn ich den Namen der Benutzer nicht weiss, die mal mit meiner Klasse arbeiten werden.

Ich moechte nicht, dass die Klasse ueber /usr/share/texmf/tex/latex systemweit zur Verfuegung steht. Sie soll im Home-Verzeichnis der Benutzer abgelegt werden.

Viele Gruesse und vielen Dank,
Michael

etilli33
11-11-2005, 15:53
Hi Michael


Du hast doch die Grafiken schon im Suchpfad, weil im localtex (wie auch immer du das nennst). Da brauchst du doch nur noch texhash und dann den Namen der Datei ohne Pfad. Ist natürlich etwas aufwendig mit diesem texhash, zumals ja manchmal auch ne Weile braucht. Aber vielleicht kann man sich ein localtexhash basteln, das nur das localtex durchsucht, das geht ja immer sehr schnell.

Gruß
Till

meicks
11-11-2005, 16:00
Klasse. Mir war nicht klar, dass texhash alle Dateien indiziert und nicht nur die LaTeX-typischen.

Vielen Dank,
Michael

etilli33
11-11-2005, 16:08
Ach so, da bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen. Hoffentlich klappt es also!

meicks
11-11-2005, 16:12
Ja, klappt hervoragend!!!

Danke und ein schönes Wochenende,
Michael