PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in Kopfzeile



zimt
11-11-2005, 09:53
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit Auszubildender und arbeite gerade an einer Anwendung, die mich über ein Webinterface Einträge in mein Berichtsheft machen läßt. Hinterher soll das Berichtsheft mithilfe von Latex zu einem pdf gemacht werden, dass man sich dann runterladen kann.
Nun zu meiner Frage (über Sinn und Nutzen der Anwendung an sich kann man streiten =), soll aber nicht Thema sein)

Gibt es eine Möglichkeit, Tabellen in die Kopfzeile einzufügen? Meine Versuche mit \markright{text} schlugen leider alle Fehl.
Alternativ würde mir auch etwas helfen, dass eine bestimmte Tabelle auf jeder Seite als erstes anzeigt, gewissermaßen auch als Kopfzeile, nur nicht als solche definiert. Für eine Seite klappt das mit dem Befehl \begin{table}[t] auch ganz gut, nur kann das Berichtsheft auch einmal länger werden als eine Seite.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich noch kein absoluter Pro in Latex bin, obwohl ich normale Dokumente meiner Meinung nach schon recht vernünftig hinbekomme :)
Außerdem entwickle ich schändlicherweise unter Windows (Hausstandard auf der Arbeit), aber das sollte ja kein Problem sein, oder?

Wäre schön, wenn da jemand weiter wüßte. Ich habe auch schon 2 tage lang diverse Suchmaschinen zu Tabellen in Kopfzeilen befragt, aber scheinbar ist noch niemand auf diese Idee gekommen :(

mfg
zimt

rais
11-11-2005, 13:49
Moin moin,
hast Du die Forensuche hier schon aktiviert?
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41538&highlight=Tabelle+Kopfzeile
- den gleichen Rat möchte ich Dir geben;)
MfG,

zimt
11-11-2005, 20:19
oh ... na da war ich ja schonmal na dran an einer lösung =)

ich werde die tage mal schauen, ob ich da was finde.
problem ist halt, dass ich eine wordvorlage nachzubauen habe und da ist eine doofe tabelle drin ^_^

herzlichen dank

mfg
zimt

rais
11-11-2005, 20:30
Moin,
gern gescheh'n:)

noch n kleiner Tip: generell wird der Kopf (wie Fuß) in 3 Bereiche gegliedert, im Prinzip hast Du also bereits eine Tabelle in der Form {lcr}, die sich über die gesamte Textbreite erstreckt. Vernünftigen Zugriff auf die entsprechenden Elemente bekommst Du allerdings erst mit Paketen wie fancyhdr oder scrpage2;)
MfG,