PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrzeilige Tabelleninhalte



Craig
10-11-2005, 23:10
Hallo zusammen,

ich habe es schon geschafft eine Tabelle zu erstellen und diese mit Zahlen und einzelnen Wörtern zu füllen (Stolz). Aber nun muss ich Tabellen erstellen, deren Inhalte kleine Texte beinhalten. (Tabelle Risikoidentifikation- analyse und alles was dazu gehört)

Kann mir jemand sagen wie ich das als Latexlehrling anstellen kann. Bitte so einfach wie möglich, aber trotzdem anschaulich.
Irgend wo habe ich auch ein Programm (xl2latex) gefunden, dass mir meien Exel Tabelle in einen Latexcode umsetzt. Nur funkt das Programm nicht so hundert prozentig.

Danke


Cu Craig.

rais
10-11-2005, 23:41
Moin Craig,
idR funzt so etwas etwa so


\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabular}{rp{0.8\textwidth}}\hline
bla & Hier kommt dann Dein etwas längerer Text hinein, bei dem der Text von \LaTeX\ umbrochen wird.\\
blubb & Oder kurzer Text\\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Du solltest aber so definierte Spaltenbreiten nicht zu klein wählen, damit LaTeX den Text ordentlich umbrechen kann.
MfG,

Craig
13-11-2005, 11:58
hallo Rais,

danke erst einmal für deine Hilfe. Ich hatte aber an so ewas gedacht

schau dir bitte mal den Anhang an. Dort habe ich mal ein Bsp. in Exel erstellt.

Danke

Craig

rais
13-11-2005, 18:06
Hi Craig,
dann vielleicht so etwas:


\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{color,url}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\begin{document}
\begin{table}
\begin{tabular}{|p{0.4\textwidth}|p{0.4\textwidth} |}\hline
\textbf{intuitiv} & \textbf{diskursiv}\\\hline
"`durch unmittelare Anschauung erkennend"' \href{http://www.wissen.de}{[wissen.de - Lexikon]} & "`von Begriff zu Begriff methodisch fortschreitend"' [Duden -- das Fremdw"orterbuch -- Auflage 7 -- Seite 32]\\
\hline
\begin{itemize}
\item Brainstorming
\item 635-Methode
\item Metaplan-Technik
\item Mindmapping
\end{itemize} & \begin{itemize}
\item Morphologischer Kasten
\item Osborn-Checkliste
\item Ursache-Wirkungs-Diagramm
\item Relevanzbaumanalyse
\end{itemize}\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Wenn Du wirklich einfärben willst: hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41446) findest Du dafür eine Lösung - oder Du bemühst selbst die Forensuche nach colortbl;)
So ich sie hier auch gepostet habe: vertikale Linien haben in Tabellen eigentlich nichts verloren...
MfG,