PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen reihe einlesen



Sector1379
10-11-2005, 20:55
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Ich will eine Zahlenreihenfolge einlesen und diese dann an einem Mehrdimensionalen Array übergeben.

Also z.b wenn ich nun den Benutzer auffordere, das er eine Zahlenreihe eingeben soll wäre diese wie folgt formatiert.


Bitte geben sie eine Zahlenreihenfolge ein: 1 2 3 4 5

und diese erste Reihe soll dann wie folgt der ersten Spalte des Arrays zugewiesen werden.


array[1][1] = 1;
array[2][1] = 2;
usw.

Ich hätte mit dieser Aufgabe auch kein Problem wenn da nicht diese kleinen fiesen Leerzeichen wären. :D

Kann mir mal jemand einen Tip geben wie man mit den Leerzeichen umgeht die zwischen den Zahlen auftauchen.

Gruß

Sector

<edit>:Ich habe vergessen zu schreiben das ich das in C Programmieren will

anda_skoa
10-11-2005, 21:11
Welche Programmiersprache?

Ciao,
_

Sector1379
10-11-2005, 21:14
Oh sorry hatte ich vergessen zu sagen ich will das in C umsetzten.

Gruß

BLUESCREEN3D
10-11-2005, 22:30
Guck dir mal das an: http://www.cppreference.com/stdstring/strtok.html

Damit kannst du den String, den du eingelesen hast aufteilen und die Teilstrings danach jeweils in Zahlen umwandeln, die du dann in dem Array speicherst.

Sector1379
10-11-2005, 22:54
Ok mache ich danke für deine Hilfe.

Gruß

locus vivendi
11-11-2005, 11:12
Guck dir mal das an: http://www.cppreference.com/stdstring/strtok.html
Ey caramba! Ich würde ja nicht gerade strtok empfehlen. Wenn schon, dann strtok_r. Im Jahre 2005 noch Funktionen zu benutzen die nicht reentrant sind, obwohl eine Alternative da ist, scheint mir nicht vernünftig zu sein. Und Cppreference.com würde ich auch nicht zum lernen nehmen. Die Erklärung zu strtok erwähnt ja noch nicht einmal die Probleme der Funktion.

BLUESCREEN3D
11-11-2005, 17:38
Wenn schon, dann strtok_r.
Hätte ich mal "man strtok" gelesen - da steht das wenigstens drin -.-


Und Cppreference.com würde ich auch nicht zum lernen nehmen. Die Erklärung zu strtok erwähnt ja noch nicht einmal die Probleme der Funktion.
Ich hab halt den erstbesten Link genommen. Was hättest du ihm denn empfohlen?

locus vivendi
11-11-2005, 19:34
Zitat:


Zitat von locus vivendi
Und Cppreference.com würde ich auch nicht zum lernen nehmen. Die Erklärung zu strtok erwähnt ja noch nicht einmal die Probleme der Funktion.
Ich hab halt den erstbesten Link genommen. Was hättest du ihm denn empfohlen?
Also nur als Beispiel die Dinkumware-Referenz. Die erwähnt z.B. deutlich das strtok einen statischen Puffer verwendet. Das Texinfo-Manual der Glibc tuts auch.