PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : links UND rechtsbündig



matmai
10-11-2005, 08:18
Hallo,

ich möchte linsbündig eine oder zwei Zeilen Text und daneben ein Logo rechtsbündig am Seitenrand ausgerichtet haben. Bisher habe folgendes versucht:


\begin{tabular}{lr}
Text links & \includegraphics{logo_rechts} \\
\end{tabular}
Es sitzt zwar beides schön auf einer Zeile, aber der Text beginnt nicht ganz links am Rand wo der Blocksatz darunter anfängt.

Selbst wenn ich die größe der Tabelle vorgebe und sowas wie


{p{0.80\textwidth}p{0.20\textwidth}
versuche klappt es nicht.

Auch mit tabbing kam ich nicht weiter. flushleft/right richtet zwar alles perfekt aus, aber eben nur am linken ODER rechten Rand.
Mit Word kann man linke |_ und rechte Tabulatoren _| setzen. Das müsste doch mit Latex irgendwie auch gehen...
Hat jemand einee Idee?

Gruß,
mat

Salnic
10-11-2005, 10:13
Hi matmai,

> Es sitzt zwar beides schön auf einer Zeile, aber der Text beginnt
> nicht ganz links am Rand wo der Blocksatz darunter anfängt.
??? vielleicht liegt es daran, dass Du einen Ersteinzug hast?
\noindent direkt vor der Tabelle könnte helfen

oder es liegt am Zellenabstand
\setlength{\tabcolsep}{0pt} könnte helfen

Warum versuchst Du nicht folgendes statt einer Tabelle?


text text \hfill{} \fbox{Grafik}\par
text text
Salnic

etilli33
10-11-2005, 11:10
Ich würde dir auch die Variante mit hfill empfehlen, aber für Tabellen: da ist ein kleiner Rand seitlich eingebaut, den kann man eliminieren, indem man vor und hinter die Tabellendefinitionen @{} setzt, also etwa {@{}lllcr@{}}


Gruß
Till

matmai
10-11-2005, 12:42
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Habe mich letztendlich für Tabellen mit @{} entschieden.
\hfill in Verbindung mit \noindent ist zwar etwas eleganter, dafür rutscht das Logo nicht ganz an den rechten Seitenrand. Das ging mit der Tabelle besser.

Ist zwar trotzdem noch ein kleiner Unterschied zu einem Logo was mit \flushright ausgerichtet wurde, aber dieser minimale Rand soll mich nicht weiter stören.

Also noch mal danke, jetzt steht dem Druck meiner Diplomarbeit hoffentlich nichts mehr im Wege!