PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf randlos



yo gomez
09-11-2005, 20:19
Hallo, habe leider bisher keine Lösung gefunden.
Wie kann ich ein pdf formatfüllend ohne Rand vor \begin{titlepage} einsetzen?
Gibt es da irgendeinen Weg??
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Johannes

countbela666
09-11-2005, 20:35
Sieh dir mal das Paket pdfpages (http://tug.ctan.org/info?id=pdfpages) an.

Grüße,
Marcel

yo gomez
09-11-2005, 21:09
Ich benutze Lyx auf nem Mac. Sehe ich es richtig, daß ich dann nicht nur pdfpages, sondern auch noch pdftex komplett installieren müßte??

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten?

countbela666
09-11-2005, 21:22
Da pdfpages nutzende TeX-Files mit pdflatex kompiliert werden müssen, sollte eine pdfTeX-Installation obligatorisch sein. Ansonsten gibt's folgenden Fehler:

You are using neither pdfTeX nor VTeX.
Package pdfpages does not work with other TeX implementations.
Please, change to pdfTeX or VTeX to use this package!Von LaTeX für Mac hab ich keine Ahnung, aber ich hätte gedacht, dass ohne pdfTeX generell überhaupt kein Arbeiten mit PDFs möglich ist.

yo gomez
09-11-2005, 21:27
...problemlos über .dvi oder .ps oder pdflatex.

Das Problem ist, wenn ich es als zwei fertige pdf-Dateien zusammenfüge, wird das Inhaltsverzeichnis des pdf verunstaltet. Daher mein Ansatz des direkten Einfügens.

Da ich mitten in der Diplomarbeit stecke, scheue ich etwas davor zurück pdftex zusätzlich zu installieren.

etilli33
09-11-2005, 21:37
Hi Johannes,

also mich wundert das: ihr Mac-Benutzer habt doch auch die bash, geht denn da definitiv pdflatex oder pdftex nicht? Bei mir fügt sich das in Lyx ein, sodass ich einfach mit "pdf erstellen mit pdflatex" das gewünschte Ergebnis bekomme.

countbela666
09-11-2005, 21:40
Wenn folgender Code keinen Fehler beim Kompilieren bringt, würde ich's einfach mal mit pdfpages versuchen:

\documentclass{article}
\begin{document}
\makeatletter
\@ifundefined{pdfoutput}{%
\PackageError{pdfpages}
{You are using neither pdfTeX nor VTeX.\MessageBreak
Package pdfpages does not work with other\MessageBreak
TeX implementations}{}
}\makeatother
\end{document}

yo gomez
09-11-2005, 22:07
Bei mir fügt sich das in Lyx ein, sodass ich einfach mit "pdf erstellen mit pdflatex" das gewünschte Ergebnis bekomme.

Jau, genau das funktioniert auch. Aber pdfpages will ja wohl pdftex extra haben, oder? Jedenfalls kommt genau die Fehlermeldung mit pdftex oder vtex...

Bin gerade dabei, alternativ was mit includegraphics auszuprobieren, aber habe noch kein Ergebnis erzielt...

countbela666
09-11-2005, 22:10
Gibt's Ghostscript für Mac? Wenn ja, dann wär das hier vielleicht eine Lösung:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40991

yo gomez
09-11-2005, 22:23
Also, wenn ich

\begin{titlepage}
\includegraphics{TestDeckel.pdf}
\end{titlepage}

davor setze, kommt tatsächlich eine zusätzliche Titelseite. Aber mit der Fehlermeldung "Cannot determine size of graphic".
Wenn es also eine Option für Seitenfüllende Darstellung gibt, müßte mein Problem gelöst sein. Habe leider noch nichts gefunden...

Beim Zusammenfügen der fertigen pdfs gibt es wie gesagt Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis.

etilli33
10-11-2005, 09:05
So sollte man Graphiken ienfügen können, wohl dann auch pdfs, weiß aber nicht wie das ist -- gibt es da auch bouding boxes usw. wie bei eps und muss man die erst setzen...

http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/includegraphicsfullpage.html

Gruß
Till

yo gomez
10-11-2005, 15:44
Damit komm ich schonmal ein ganzes Stück weiter. Immerhin kann ich jetzt ein eps-file formatfüllend davor setzen. Leider erscheint davor aber noch eine komplett leere Seite - irgendwie überfordert mich das gerade... :)