PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Titelseiten mit Koma



snoweye
09-11-2005, 16:13
Hallo,

folgendes Problem: Ich benötige für ein mit scrartcl erstelltes Dokument 2 Titelseiten. Dies ist laut Koma-Dokumentation möglich :

Während bei den Standardklassen nur maximal eine Titelseite mit den drei
Angaben Titel, Autor und Datum existiert, köonnen bei KOMA-Script mit
\maketitle bis zu sechs Titelseiten gesetzt werden.

Straight forward habe ich geschrieben :

%Titelseite 1
\titlehead{\center{...}}
\title{...}
\author{...}
\date{...}
\maketitle

%Titelseite 2
\titlehead{\center{...}}
\title{...}
\author{...}
\date{...}
\maketitle

Titelseite 1 wird korrekt ausgegeben. Nicht dagegen die Titelseite 2, für die nichtmal eine eigene Seite angelegt wird, es werden lediglich alle inhaltlichen Angaben (Argumente der Befehle) unformatiert ausgegeben.

Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar :)

P.S. Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn zweier nahezu identischer Titelseiten innerhalb eines Dokuments :confused:

rais
09-11-2005, 22:26
Moin moin,

Während bei den Standardklassen nur maximal eine Titelseite mit den drei
Angaben Titel, Autor und Datum existiert, köonnen bei KOMA-Script mit
\maketitle bis zu sechs Titelseiten gesetzt werden.

Das kann nicht stimmen, da laut scrartcl.cls \maketitle so definiert ist, daß es am Ende der Routine sich selbst (und die ganzen \author, \title etc.) quasi zum No-Op deklariert (\let\maketitle\relax).
Vermutlich sollte es im scrguide daher heißen "...bis zu sechs Angaben auf einer Titelseite gesetzt werden."
Du könntest es einmal so versuchen:


\documentclass[titlepage]{scrartcl}
\makeatletter
\newcommand{\makepretitle}{\@maketitle}
\makeatother
\begin{document}
%Titelseite 1
\titlehead{\centering{...}}
\title{...}
\author{...}
\date{...}
\makepretitle

%Titelseite 2
\titlehead{\centering{...}}
\title{...}
\author{...}
\date{...}
\maketitle
:
\end{document}

Oder Du nutzt den Schmutztitel bzw. gestaltest Dir Deinen Extratitel mit \begin{titlepage} ...extra Titelseite...\end{titlepage} dann selbst;)


Titelseite 1 wird korrekt ausgegeben. Nicht dagegen die Titelseite 2, für die nichtmal eine eigene Seite angelegt wird, es werden lediglich alle inhaltlichen Angaben (Argumente der Befehle) unformatiert ausgegeben.

Wie gesagt, die Befehle tun nach dem ersten \maketitle-Aufruf auch nix mehr. Die eigene Seite bekommst Du in meinem Beispiel durch die titlepage Option (sonst müsstest Du scrreprt/-book nehmen).


P.S. Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn zweier nahezu identischer Titelseiten innerhalb eines Dokuments :confused:
...gerade das hätte mich nu interessiert:D
MfG,

snoweye
10-11-2005, 09:07
Danke für die Hinweise, rais! Hast sicherlich recht, müsste ein Fehler in der Komua-Doku sein ... hatte schon an meiner Lesefähigeit gezweifelt :confused:

etilli33
10-11-2005, 11:17
Also ich versteh das im scrguide so: wenn man wie im Absatz davor erwähnt eine Titelseite definiert (also mit \begin{titlepage} Definitionen \end{titlepage}, kann man ja einfach immer \newpage einfügen, dann werden mit \maketitle auch die Seitenumbrüche behandelt und auch alles, was man da selber so schön definiert hatte, ausgedruckt. Ich nehme an, dass die Standardklassen (ohne es jetzt probiert zu haben) da einfach streiken würden und nicht über die erste Seite hinaus gehen würden, auch wenn der Text so lang ist, dass er nur auf zwei geht.

Man kann ja innerhalb dieser Titel-Umgebung dann auch mit Absätzen, vspaces und was weiß ich arbeiten, wenn man also eine Seite generiert, die "größer als eine Seite" ist, dann wird sie eben umgebrochen.

Gruß
Till

ps. Aber die Neudefinition ist natürlich auch sehr schön!:) :)

Salnic
10-11-2005, 12:36
Hi Snoweye,

Während bei den Standardklassen nur maximal eine Titelseite mit den drei Angaben Titel, Autor und Datum existiert, können bei KOMA-Script mit \maketitle bis zu sechs Titelseiten gesetzt werden.

Schau Dir mal folgendes Beispiel an, dann wird recht deutlich, was mit bis zu sechs Titelseiten gemeint ist.


\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
\titlehead{Titelkopf}
\subject{Typisierung}
\title{Titel}
\author{Autor}
\date{Datum}
\publishers{Herausgeber}
\extratitle{Schmutztitel}
\uppertitleback{Titelrückseitenkopf}
\lowertitleback{Titelrückseitenfuß}
\dedication{Widmung}
\maketitle
\end{document}

Salnic

rais
10-11-2005, 14:26
Moin moin,
Danke Salnic, wieder was gelernt - mehrere Titelseiten ist ja nicht mit mehreren Titeln gleichzusetzen, also war's doch bloß ein Misverständnis (und eben kein Fehler) bezüglich der Doku.
MfG,

snoweye
10-11-2005, 21:10
Danke an alle, man lernt in der Tat nie aus ... hat mir sehr geholfen :)