PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrücken von Absätzen einmalig verhindern



MasterFX
08-11-2005, 20:00
Ich bin gerade dabei einen Laborbericht zu schreiben. Nun soll die original Aufgabenstellung mit dazu. Die Aufgabestellung hat selber eine Unterteilung in Unterkapitel. Da ich diese weiterhin hervorheben möchte haben ich die Titel der Unterkapitel in \textbf{} reingeschrieben. Das Problem ist jetzt, dass diese Überschriften eingerückt werden, da LaTeX es wie einen Normalen Absatz behandelt.
Das verhalten möchte ich jetzt für die Seiten wo die Aufgabenstellung ist abstellen, die danach folgenden Seiten sollen es aber wieder haben. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Oder wenn das nicht möglich ist: Wie kann ich verhindern, dass wenn ich die Unterkapitel mit \subsection hervorhebe, das diese dann im Inhaltsverzeichnis aufgelistet werden?

Bin für jede Hilfe dankbar.

etilli33
08-11-2005, 20:22
Hallo MasterFX,

du kannst einmalig die Einrückung mit \noindent unterdrücken. Latex bietet unter Subsubsection als kleinere Einteilungen auch noch paragraph und subparagraph an, die beide werden nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen, auch nicht nummeriert und fangen auch nicht auf einer neuen Zeile an. (Dieses Verhalten lässt sich aber auch ändern, wurde hier neulich mal behandelt, wenns dich interessiert, findest du es bestimmt über die Forum-Suche).

Wenn du ein Kapitel nicht im Inahaltsverzeichnis sehen willst, dann schreibe \chapter*, also die Sternchenversion. Nachteil: es wird auch nicht nummeriert. Dass nummeriert wird und aber doch kein Eintrag ins Verzeichnis gelangt, geht über die Definition der Inhaltsverzeichnistiefe.

Für deinen Fall: ich würde erstmal \paragraph versuchen, wenn dir das nicht gefällt, dann nimm die Variante, die du jetzt hast inklusive \noindent.

Es ist aber immer besser, Hervorhebungen zu klassifizieren, und nicht einfach an den Schriftparametern herumzuspielen, will meinen: wenn du Überschrift haben willst, schreib Überschrift, die Formatierung kann man dann später (global) immer noch ändern.


Gruß
Till

MasterFX
08-11-2005, 20:53
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vox
12-11-2008, 19:20
und wie kann man diese Sache generell abstellen?
ZB bei Bewerbungen ist das ja eher unerwünscht.

Stefan_K
12-11-2008, 19:23
Hallo,

das geht mit

\setlength{\parindent}{0pt}

Stefan