PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsaufrufe aus HTML



Stevie007
08-11-2005, 14:57
Guten Tag alerseits,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche eine HTML Seite aus mehreren Funktionen zusammenzusetzen, das bedeutet, die eine liefert mir den Kopf, die andere den Body und Inhalt , die dritte das Ende, sodass ich in der Lage bin, den Mittelteil aus anderen Dateien auszulesen, und somit imme wieder eine neuen Seite erhalte. Meine Frage ist nun, wie ich den Link ("<A HREF="...">Link</A>") setzen muss, damit ich sozusagen in der gleichen Datei eine bestimmte Funktion und einen Parameter übergeben kann. Anders formuliert handelt es sich dabei um eine Datei, die eine Seite erzeugt und dies mit anderen Parametern immer wieder tun soll.
Ich hoffe , dass ich das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt habe, sodass Ihr mir einigermaßen sagen könnt, ob das utopisch ist, oder ob da eine Umsetzung existiert. Bei Rückfragen, Verständnisfragen einfach kurz posten.

Danke im voraus

Stevie007

BLUESCREEN3D
08-11-2005, 17:33
Ich weiß jetzt nicht so ganz, wie du das meinst, aber direkte "Funktionsaufrufe aus HTML" gehen schonmal garnicht, da HTML clientseitig ist und PHP auf dem Server läuft.

Mach doch einfach einen Parameter section, der dann immer von deinem Script ausgewertet wird.

Z.B. sehen Links dann so aus:
<a href="bla.php?section=index">bla</a>

Und die Auswertung:

switch ((string)$_GET['section'])
{
case "index":
show_index();
break;
case "blubb":
blubb();
break;
}

moidaschl
08-11-2005, 18:12
Ich weiß jetzt nicht so ganz, wie du das meinst, aber direkte "Funktionsaufrufe aus HTML" gehen schonmal garnicht, da HTML clientseitig ist und PHP auf dem Server läuft.

Mach doch einfach einen Parameter section, der dann immer von deinem Script ausgewertet wird.

Z.B. sehen Links dann so aus:
<a href="bla.php?section=index">bla</a>

Und die Auswertung:

switch ((string)$_GET['section'])
{
case "index":
show_index();
break;
case "blubb":
blubb();
break;
}
richtig, allerdings würde ich statt der funktion einfach die seite aufrufen. (require oder include)

und das script, wo du das switched auch einbinden, so wird es übersichtlicher.
http://tut.php-q.net/frames.html (ganz unten)

mfg