PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Seitennummerierung]Erst ab einer best. Seite



initrc
08-11-2005, 13:12
Sers,

ich habe vor, meine Projektarbeit im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker in LaTeX zu realisieren.

Bisher habe ich mich auch schon gut zurecht gefunden und ich glaube, LaTeX bietet mir alle Features, die ich benötige.

Nur bei einem Problem habe ich die Lösung noch nicht gefunden:
Ich möchte, dass die Seitenummerierung erst ab der dritten Seite beginnt (nach Deckblatt und Inhaltsverzeichnis), habe nun den Befehl

setcounter
gefunden, aber ein

\setcounter{page}{1}
an der Stelle, wo "1" gezählt werden soll, hat leider nicht funktioniert.

Wie kann ich das realisieren?

Gruß und Danke im Voraus
Christian

fhess
08-11-2005, 14:53
Setze auf die Seiten, die du nicht nummerieren willst, ein
\thispagestyle{empty}

bischi
08-11-2005, 18:54
Oder ganz einfach scrheadings2 verwenden.

MfG Bischi

rais
08-11-2005, 22:40
Moin,

Oder ganz einfach scrheadings2 verwenden.

was ist das denn? Ein Stil/Befehl/Paket ?
Oder meinst Du das scrpage2 - Paket ?
MfG,

initrc
09-11-2005, 15:00
Setze auf die Seiten, die du nicht nummerieren willst, ein
\thispagestyle{empty}

Das funktioniert insofern, dass diese Seiten keine Nummerierung erhalten. Mein Ziel ist es aber, dass einige Seite nicht mitgezählt werden.

Also das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis wird nciht mit gezählt, bei der ersten Seite der Dokumentation fängt man dann mit "1" an. Wobei das schon eigentlich die 3. Seite ist.

Gruß und danke für die bisherigen Antworten

bischi
09-11-2005, 15:12
Moin,

was ist das denn? Ein Stil/Befehl/Paket ?
Oder meinst Du das scrpage2 - Paket ?
MfG,

War wohl etwas müde :cool: Genau das hab ich gemeint (wollte nur mal nachprüfen, ob ihr alle auch schön aufpasst ;) )

MfG Bischi

initrc
09-11-2005, 15:22
Wie genau kann ich das Paket nun für mein Problem einsetzen?

bischi
09-11-2005, 15:38
Naja: Forensuche dürfte dazu recht fruchtbar sein - oder auch die Doku (siehe Koma-Script-Doku: scrguide.pdf).

MfG Bischi

countbela666
09-11-2005, 16:07
Hallo Christian,

werde mich auch mal in die Diskussion mit einklinken. Alle Vorschläge, die bis jetzt gekommen sind (\thispagestyle, scrheadings, scrpage2) helfen dir dabei die Seitenzahlen bzw. deren Umfeld (Kopf- und Fußzeilen) zu formatieren. Das ist jedoch scheinbar nicht dein Problem.

Du willst den Zähler verändern und dein Ansatz ist an sich schon der richtige. Da folgendes Minimalbeispiel funzt, dein Code jedoch nicht, vergleichst du am besten mal die beiden Varianten. Wenn du keinen Fehler bei dir findest, postest du einfach mal ein Minimalbeispiel deiner Version, das den Fehler reproduziert.

\documentclass{article}
\begin{document}
\tableofcontents\clearpage
Seite2\clearpage
Seite3\clearpage
\setcounter{page}{1}
Seite4
\end{document}Grüße,
Marcel

initrc
09-11-2005, 16:21
Super countbela666,

durch deinen Tipp hat es funktioniert. Problem war einfach nur, dass ich durch das Weglassen von \clearpage die Seite wohl nicht richtig beendet wurden.

Ich musste allerdings auch \thispagestyle{empty} auf die ersten zwei Seiten setzten, ansonsten hätte so so gezählt:

Seite 1
Seite 2
Jetzt kommt \setcounter{page}{1}
Seite 1

Naja aber danke für eure Hilfe!