PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Compiler sagen, wo ein Package liegt



Andy1988
07-11-2005, 18:53
Hallo,
Ich bin relativ neu in Java.Wir machen das grad inner Schule, sind aber grade mal über if Abfragen hinaus und kommen grade bei den Schleifen an.
Ich kann das schon alles von C# und deswegen wollte ich mit meinem Linux mal was eigenes probieren.

Einfach mal zum spielen hab ich mir mit meinem Gentoo das kdejava und qtjava Oaket gemerged und wollte ein kleines Tesprogramm kompilieren. Allerdings findet der Compiler die Klassen org.kde.qt.* nicht. Wie sag ich denn dem Compiler, wo er danach suchen soll? Denn irgendwie muss ich dem ja wohl sagen, wo das Paket ist, sonst würde er ja nicht meckern ;)

Und noch viel schlimmer:
Ich weiß nicht, wo das Paket liegt. Wie find ich das raus?

Danke,
Andy

bischi
07-11-2005, 19:05
Finden über: locate Paketname
Dem Compiler sagen wo: Classpath (vgl. Forensuche / Google)

MfG Bischi

PS: Für Java hab ich einige wirklich tolle Online-Bücher und Tuts auf meiner HP verlinkt: www.walfisch.ch.vu --> Tuts und Bücher --> Java

Andy1988
07-11-2005, 19:17
Danke schonmal.

Den Befehl locate kennt er irgendwie nicht.
Und wenn ich mir die Variable CLASSPATH auf der Bash mal aufgeben lasse, kommt nur ein . (Punkt)
Also nur das aktuelle Verzeichnis.

Beides als root und normaler User.

bischi
07-11-2005, 19:32
locate kennt er nicht? Was hast du denn für ein Linux? Alternativ halt jedes Suchprogramm...

Du kannst den Classpath entweder generell setzen (wies unter Linux geht, kann ich dir leider nicht sagen), oder du kannst ihn jedes mal dem Compiler mitgeben (wurde gerade eben erst im Forum behandelt).

MfG Bischi

anda_skoa
07-11-2005, 19:44
Vermutlich (Wahrscheinlichkeit > 99% :D) kann dir auch das Paketsystem der Distribution sage, wohin es die Paketteile installiert hat.

Ciao,
_

Andy1988
07-11-2005, 20:34
Uah... Steht ich heute aufm Schlauch!

Locate hab ich nich, weil ich slocate nicht installiert hab. Sollte ich vielleicht mal nachholen ^^
Und das Paket liegt in /usr/kde/3.4/lib/java. Danket dem Portage ;)

Und euch :D