PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freizeit: CD-Hüllen beschriften



cookie170
07-11-2005, 11:31
CDs und DVDs brennen für alle Arten von Backups funktioniert ja. Aber die Hüllen sehen nach nix aus.

Als Latex-Lösung habe ich CD-Cover gefunden, daran gefällt mir der eingezeichnete Rand zum Ausschneiden.

Hat jemand mal CD.sty ausprobiert?

Googelt man, findet sich die eine oder andere Lösung, aber überzeugend finde ich keine.

Wie macht Ihr das?

Gruß,
Alexander

Boron
07-11-2005, 16:29
Ein Textsatzsystem wie Latex als Basis für kreative/gestalterische Arbeit zu nehmen ist wirklich kreativ :).

Für Backup-CD-Hüllen-Cover nehme ich ein x-beliebiges Officeprogramm.
Mache eine Textbox mit 12x12 cm und schreibe meinen Text rein.
Fertig!

pospiech
07-11-2005, 18:40
Hat jemand mal CD.sty ausprobiert?

Ja, habe damit Hüllen für Programm CDs und mp3 Cds erstellt. Was willst du aber wissen ?

Matthias

oracle2025
07-11-2005, 19:14
Ich verwende kover (http://lisas.de/kover/)

cookie170
07-11-2005, 20:53
Danke für die Antworten! :)

@ Oracle: kover ist natürlich eine sehr nette Idee, das kannte ich nicht.

@ Matthias: Eigentlich wollte ich nur mal so fragen, in der berechtigten Hoffnung, dass jemand mit einer netten Idee wie kover kommen würde. Aber wenn Du's präziser haben willst, gerne doch :D :

Der Musikverein möchte seine CD ordentlich beschriftet haben. Nun braucht man den Track (leicht zu lösen mit einer \fbox), den Namen des Titels in Fettschrift daneben und in den zwei Zeilen darunter ein paar Infos, wer gerade wie gehupt hat. Eine Spalte weiter rechts soll dann die jeweilige Länge des Titels stehen, z.B. 8'55.

Eine Möglichkeit besteht wohl in einer Tabelle mit fester Breite, falls darin ein fester Zeilenumbruch möglich ist (wie?). Aber wonach ich eigentlich suche, ist eine Möglichkeit, ordentliche Absätze zu erhalten und trotzdem rechts von einem jeden Absatz die Länge des jeweiligen Stücks in ordentlicher Spalte auszugeben.

Also, nichts wichtiges.

Schönen Abend!
Alexander