PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit mit Editor "Alpha"



Daniel76
07-11-2005, 11:43
Hallo,

meine Frage betrifft die Arbeit mit dem Alpha Editor. Wenn ich meine tex-Datei erstellt habe, möchte ich die pdf-Datei erzeugen. Ich komme aber leider nicht mit den Befehlen klar. Print, View name.pdf bringt immer eine Fehlermeldung, das name.pdf oder name.dvi etc. nicht vorhanden ist. Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Danke

Christoph
10-11-2005, 10:13
Was ist denn "Alpha" für ein Editor? War das nicht mal ein Tcl/Tk basierter Editor für MacOS 8/9?

Painkiller
10-11-2005, 14:18
hab eben mal gesucht: http://www.esm.psu.edu/mac-tex/editorsX.shtml

Daniel76
10-11-2005, 18:20
Alpha X ist ein Editor für MacOS. Mit Oztex bekomme ich es jetzt auch hin, die tex-Datei in eine dvi-datei zu drucken. Diese kann man dann im Alpha wieder in pdf drucken.

Nun gibts ein neuers Problem. Die Datei babel.sty wird nicht gefunden. Was bedeutet diese Datei und wo bekomme ich sie her?

Danke

rais
10-11-2005, 20:07
Moin Daniel,
ein \usepackage[Sprachoption]{babel} sorgt dafür, daß eben babel.sty geladen werden soll -- daß es bei Dir nicht zu finden ist, wundert mich nun aber doch, da es eigentlich bei jeder Installation dabei sein sollte...
Quelle: auf CTAN (http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex/required/babel.zip).
Normalerweise sollte babel.sty in ...texmf/tex/generic/babel/ bereits vorhanden sein - neben diversen Sprachdateien - und hat eigentlich nix mit dem verwendeten Editor zu tun.
Damit [pdf]latex die Datei findet, muß sie in der so genannten hash table drinstehen - das ist eine Datei (OK, es können mehrere Dateien "ls-R" in den Ordnern entsprechend der $TEXINPUTS-Variablen sein), in der [pdf]latex seine Pakete etc. sucht, damit nicht bei jedem [pdf]latex-Lauf die ganzen Verzeichnisse erneut durchsucht werden müssen.
In dem Fall von babel.sty, da es standardmäßig installiert sein sollte, müsste demnach ein entsprechender Eintrag in ...texmf/ls-R zu finden sein.
Ist die Datei selbst im entsprechenden Ordner vorhanden, jedoch nicht in der hash table, dann sollte ein
texhash
auf der Konsole dafür sorgen, daß die hash table neu geschrieben wird -- diesmal mit entsprechendem Eintrag für babel.sty. Es wäre aber schon verwunderlich, wenn's nur an dem Eintrag läge - es sei denn, die entsprechende hash table ist korrupt -- kürzlich 'n crash gehabt? Oder wohlmöglich Editor-gesteuert 'n Paket geladen, und plötzlich ging gar nix mehr?

Wieviel Du davon über Deinen Alpha-Editor steuern kannst, da kann ich nix zu sagen; genausowenig dazu, wo genau bei einem MAC der texmf Baum zu finden ist (ob er da überhaupt auch so heißt?), deshalb hier nur "...texmf/".
Bei mir wäre das z.B. "/usr/share/texmf/"
MfG,

etilli33
11-11-2005, 16:04
Ich habe leider selber auch keinen mac (dafür aber mein tapferes Linux ;) ), aber soweit ich gehört habe: der beste Editor für mac ist texshop. Wenn dein editor babel nicht findet, dann ist entweder deine latex-Installation kaputt oder dein Editor ist nicht richtig ins System eingebunden. ich glaube, es gibt keine einzige Latex-Distro mehr, die ohne babel geliefert wird. Das ist doch fast so wie article.cls!

Ja, also wenn du die Datenbanken nicht findest, dann hilft wohl nur noch eine Neuinstallation bzw. update deiner Latex-Distro.

Gruß
Till

Daniel76
14-11-2005, 19:32
danke für die guten Antworten. Die Datei werde ich mal ziehen und in den entsprechenden Ordner kopieren. Auf meinem System war sie noch nicht, also vermutlich in der Installationsdatei für oztech nicht enthalten. Abstürze hatte ich keine, deswegen glaube ich, dass ein zweiter Punkt auch die nicht integrierte Verzeichnisstruktur sein kann. Als ich jedenfalls das Paket nicht geladen hatte, funktionierte das compilieren.
TeXshop habe ich aufm rechner. Das Programm benötigt aber, wenn ich es richtig, verstanden habe, teTeX. Dieses Paket habe ich von der entsprechenden HP geladen. Bei der Installation erhalte ich aber am Ende eine Fehlermeldung, so dass ich das Programm leider nicht nutzen kann. Das ist sehr ärgerlich, da mit meiner jetzigen Variante drei Schritte händisch ausgeführt werden müssen, um die pdf zu erzeugen. Kennt Ihr vielleicht noch HP, wo teTeX zu erhalten ist, beziehungsweise eine Möglichkeit das OzteX in TeXShop einzubinden?

Dann noch eine fast peinliche Frage: Rechtschreibung muss beim Nutzer sitzen, oder sollte vorher im Textverarbeitungsprogramm geprüft werden, oder wie sieht da das standardmäßige Vorgehen aus?

Gruß
Daniel