PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer: includegraphics



Christine
06-11-2005, 15:25
hi,

ich erstelle meine slides mit beamer, habe nun aber probleme beim einfügen von übersichten in baumstruktur, wenn sie etwas größer sind.
siehe minibeispiel 1 nachfolgend.

hab nun diese bäume extern hergestellt und versucht mit größe anpassen, (siehe minibeispiel 2) wie auch bei dominik bischoff in seiner anleitung beschrieben, das problem zu regeln. aber sie sehen nicht wirklich gut aus.

würde mich freuen, wenn mir tipps helfen können. am liebsten wäre mir eine basisgenerierung, wie unter 1 versucht.

grüße christine
(1)
\documentclass{beamer}

\usepackage{ngerman}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-grad}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-coil}
\usepackage{pst-text}
\usepackage{pst-char}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pst-3d}
\usepackage{pst-eps}
\usepackage[tiling]{pst-fill}
\usepackage{pst-tree}
\usepackage{multido}
\usepackage{pifont}
\usepackage{graphicx}
\usetheme{Copenhagen}
\begin{document}
\begin{frame}
\pstree[xunit=1cm,yunit=1cm,radius=2pt,nodesep=5pt]{%
\TR{Stamm}}{%
\pstree{\TR{WG}} {\pstree{\TR{BM}} {\TR{\emph{Drei}}}
\pstree{\pstree{\TR{Wu, FE}}{\pstree{\TR{BM}}{\TR{\emph{jahr, es}}}}}}%
\pstree{\TR{Stamm}}{%
\pstree{\TR{Stamm}} {\pstree{\TR{WBM}}{\pstree{\TR{Pr"af}}{\TR{\emph{ver}}}}
\pstree{\TR{Wu}} {\pstree{\TR{BM}}{\TR{\emph{trag}}}}}%
{\pstree{\TR{WBM}}{\pstree{\TR{Suff}}{\TR{\O}}}}
}
}
\end{frame}
\end{document}
-------------------------------------------------------------------------------
(2)
\documentclass{beamer}

\usepackage{ngerman}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-grad}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-coil}
\usepackage{pst-text}
\usepackage{pst-char}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pst-3d}
\usepackage{pst-eps}
\usepackage[tiling]{pst-fill}
\usepackage{pst-tree}
\usepackage{multido}
\usepackage{pifont}
\usepackage{graphicx}
\usetheme{Copenhagen}
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[height=11cm]{Dreijahresvertrag-morph.ps}
\end{figure}
\end{frame}
\end{document}

bischi
06-11-2005, 16:22
aber sie sehen nicht wirklich gut aus.

Das heisst konkret?



\begin{frame}
\begin{figure}[H]
\includegraphics[height=11cm]{Dreijahresvertrag-morph.ps}
\end{figure}
\end{frame}

Lass mal das Figure-Dings weg - brauchst du in Beamer sowieso nicht!
Graphikdatei ohne Endung angeben.

Mit was kompilierst du?

MfG Bischi

Christine
06-11-2005, 17:26
"Das heisst konkret?"welche maße ich auch einstelle, das bild ist zu klein oder es geht über den Rand hinaus, ist nicht vollständig zu sehen. "Lass mal das Figure-Dings weg - brauchst du in Beamer sowieso nicht! Graphikdatei ohne Endung angeben." die figure-umgebung hatte ich genommen, weil das bild so nicht ganz nach unten rutschte. ohne endung ist das resultat auch nicht besser. gibt es maße oder eine box, die erreicht, dass das bild die ganze folie einnimmt? "Mit was kompilierst du?" meinst du die befehle? latex datei.tex dvips -o datei.ps datei.dvi ps2pdf datei.ps oder womit? bash-shell unter suse linux ch.

bischi
06-11-2005, 19:32
"Das heisst konkret?"welche maße ich auch einstelle, das bild ist zu klein oder es geht über den Rand hinaus, ist nicht vollständig zu sehen.

wie wärs mit
\includegraphics[width=\linewidth]{Grafik}
? Das sollte die Grafik eigentlich auf Textbreite skalieren... (anstatt linewidth geht auch \textwidth)


"Lass mal das Figure-Dings weg - brauchst du in Beamer sowieso nicht! Graphikdatei ohne Endung angeben." die figure-umgebung hatte ich genommen, weil das bild so nicht ganz nach unten rutschte.

Wieso sollte das nach unten rutschen? Wär mir ganz neu... Aber egal - tut nichts zur Sache.


ohne endung ist das resultat auch nicht besser.

Sicherlich nicht - aber es ist schlechter Stil und kann zu Problemen führen - drum hab ichs gesagt...


"Mit was kompilierst du?" meinst du die befehle? latex datei.tex dvips -o datei.ps datei.dvi ps2pdf datei.ps oder womit?
Du könntest ja auch direkt mit pdflatex arbeiten - Kannst dann jpg oder png Grafiken verwenden und brauchst nur noch ein Kommando (Sorry - Fehlüberlegung: Geht natürlich nicht, wenn du pstricks brauchst).

Probier mal \linewidth und \textwidth aus.

MfG Bischi

edico
06-11-2005, 20:20
zunaechst: ich fahre mit beamer-v2.01, kann somit nur indirekt 'meinen Senf dazu geben'.

ad MB1: kann ich nichts sagen: laueft bei mir nicht durch - auch nicht in einer Standardklasse.

ad MB2:
[1] Ich vermute, dass deine Hoehenangaben die Seite 'sprengen'. Zur Kontrolle miss doch mal deine Seitenhoehe mit \the\textheight (einfach in einen neuen frame packen. Sollte bei dir auch 257,24667pt herauskommen, dann sind 11cm 'nach Adam Riese' zu viel (257,24667:28=>Hoehe_cm, weil 1cm=28pt).
[2] Insofern koenntest du das mit scale (wie sonst bei includegraphics auch) regeln. Die Einbindung (s. auch Bischis Bemerkung) hiesse dann:
...
\includegraphics[height=.8\textheight]{graphic} % ohne extension!
...
Das laueft bei mir tatellos unter o.g. Version (mit dummy-graphic) - allerdings abhaengig von der BBox. Daraus folgt, dass definitiv \textwidth oder \textheight nicht unbedingt funktionieren muessen! Und das Ergebnis ist ein 'Verrutschen', wie du es beschreibst.

BTW: Nicht ganz klar ist mir, ob es sich bei deinem PS file tatsaechlich um eine EPS vector graphic handelt. Du schreibst zwar nicht, dass beim Komilieren 'gemeckert' wird, muss aber auch nicht unbedingt. Sollte es keine EPS sein, koennte auch das zu Problemen fuehren. Es waere eine Konvertierung nach EPS wohl sinnvoll.
In dem Kontext frage ich allerdings auch, wieso du nicht sowieso deinen PS file nach einem PDF vector graphic konvertierst, um mit pdflatex kompilieren zu koennen. Wie gesagt, im 2.Beispiel waeren 'pstricks' packages ja obsolet - oder versteh ich hier was nicht.

BTW: Graphiken, so habe ich irgendwo mal gelesen, sind optimiert in einem Verhaeltnis 3:2 (Breite:Hoehe). In dem Fall liesse sich eine ganzseitige Graphic generieren (v2.01) mit
...
\includegraphics[height=\textheight,width=\textwidth,keepaspectrati o]{graphic}
...
edico

Christine
06-11-2005, 20:41
danke für die antwort.

ad MB1: kann ich nichts sagen: laueft bei mir nicht durch - auch nicht in einer Standardklasse.

auch nicht als article? schade, bei mir kommt auch eine fehlemeldung, die ich unterdrücken kann, aber nicht rausbekomme, was es ist.

"Zur Kontrolle miss doch mal deine Seitenhoehe ."
was soll ich denn da messen. die seitengröße ist doch je pc anders. oder bei den handouts hängt es davon ab, ob ich eine oder mehrere auf die seite tue. ich habe die beamer 3.01 version, damit ich die folien in kombination mit pgf-pages in a4-format bringen kann. die grundlegenden proportionen müßten doch von a4 abgeleitet werden?

[2] Insofern koenntest du das mit scale (wie sonst bei includegraphics auch) regeln. Die Einbindung (s. auch Bischis Bemerkung) hiesse dann:
...
\includegraphics[height=.8\textheight]{graphic} % ohne extension!

habe ich gemacht. hat sie noch verschlechtert. darf ich dir die tex-datei und das resultat mal zuschicken? könntest du mir dazu die mailad. schicken, an die es gehen könnte?
ch.

bischi
06-11-2005, 20:49
Das Problem ist - dass deine ps-Grafiken nicht zugeschnitten sind (merkt man, indem man eine fbox um die Grafiken rum tut). Zum zuschneiden dürfte dieser Thread helfen: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41642

MfG Bischi

edico
06-11-2005, 21:58
Ich denke fuerwahr, dein Problem ist dein PS file, der eine falsche BBox hat.
Ich habe mir das alles nochmal angeschaut und bekomme mit meiner Version nunmehr sehr erfreuliche Ergebnisse. Dabei gehe ich wie folgt vor:
[1]
Den gesamten Baum lasse ich zeichnen mit:
% baum.tex
\documentclass[a5paper,12pt]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{pst-tree}
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\pstree[xunit=1cm,yunit=1cm,radius=2pt,nodesep=5pt]{%
\TR{Stamm}}{%
\pstree{\TR{WG}}{%
\pstree{\TR{BM}}{\TR{\em{Drei}}}%
\pstree{
\pstree{\TR{Wu,FE}}{\pstree{\TR{BM}}{\TR{\em{jahr, es}}}}}
}%
\pstree{\TR{Stamm}}{%
\pstree{\TR{Stamm}}{\pstree{\TR{WBM}}{\pstree{\TR{ Pr"af}}{\TR{\em{ver}}}}%
\pstree{\TR{Wu}}{\pstree{\TR{BM}}{\TR{\em{trag}}}} }%
{\pstree{\TR{WBM}}{\pstree{\TR{Suff}}{\TR{\O}}}}%
}
}%
\end{document}
%
$ latex baum
$ dvips -Ppdf -G0 baum.dvi)
=> ergibt baum.ps

[2]
$ ps2eps baum.ps
...
Rendering with existing %%BoundingBox: 0 0 596 842
Calculating Bounding Box...ready. %%BoundingBox: 90 412 285 706 <=== und hier ist die richtige BBox
Creating output file baum.eps...ready.
...
=> ergibt baum.eps

[3]
$ epstopdf baum.eps
=> ergibt baum.pdf

... und damit hast du eine phantastische PDF vector graphic, die du - wie schon gesagt - so z.B. in den Maserfile einbinden kannst:
$ pdflatex master
...
\centering
\includegraphics[height=.8\textheight]{img/stamm}
...

BTW: Du musst die Graphik stutzen, weil eine Gesamthoehe nicht passen wuerde. Damit schliesst sich der kreis zum meinem vorherigen posting. Du solltest einfach mit \the\textheight sein Hoehe pruefen. Das ist aber nun obsolet. Mit der relativen Angabe der Hoehe bist du gut beraten. Eine volle \textheight geht wohl aus o.g. Gruenden nicht.

BTW: Waere es villeicht sinnvoller, den Baum quer zu zeichnen - mit psmatrix? Dann hast du mehr Platz. Aber ich meine insgesamt, wenn du fullscreen schaltest, kann man den Baum gur lesen. Die Thematik taucht bei handouts 'logoscherweise' (aus Layoutgruenden) nicht auf.
edico

Christine
06-11-2005, 22:09
danke!!
"ich denke fuerwahr, dein Problem ist dein PS file, der eine falsche BBox hat."

ich habe ihm gar kein bbox gegeben.

hast du an meinem baum etwas geändert?


$ ps2eps baum.ps

diesen befehl kannte ich gar nicht->umwandeln in eps.

und was heisst das folgende nun? wo soll ich das hinschreiben?
"Rendering with existing %%BoundingBox: 0 0 596 842
Calculating Bounding Box...ready. %%BoundingBox: 90 412 285 706 " <=== und hier ist die richtige BBox
Creating output file baum.eps...ready.
...
=> ergibt baum.eps

das andere verstehe ich dann.
ch.

edico
07-11-2005, 07:51
[1]
'ich habe ihm gar kein bbox gegeben.'
Nein, diese (%%BoundingBox: 0 0 596 842) oder eine 'MediaBox' (PDF) wird 'automatisch' generiert, wenn du mit tex einen PS resp. PDF file generierst. Und in deinem Fall (wie an sich ueblich) wird eine DINA4-Seite erstellt (was ja an sich auch soll). Nur fuer eine Vector Graphic viel zu gross. Da nun zusaetzlich beamer ein landscape-Format braucht, kannst du deine Graphik - schon gar nicht mit 11cm Hoehe - 'unterbringen'.
... Ich habe an dem Baum nichts geaendert. Kann ihn auch nur mit einem Bug erstellen. Der Fehler liegt irgendwo bei psticks.tex, den ich aber nicht weiter verfolgt habe. Dennoch hast du recht, dass die Graphik generiert werden kann. Aber der compiling-Prozess ist noch unsauber... Gleichwohl den Code, den ich benutzt habe, habe ich gepostet. Die Unterschied kannst du erkennen ... ich habe nur die packages eleminiert, die nicht fuer den (diesen) Prozess notwendig sind.
[2]
Alle von mir genannten Befehle - einleitend mit '$' - sind an der Konsole auszufuehren. Also auch 'ps2eps'. Sie sind entweder bash- oder perl-scripte - habe ich jetzt nicht weiter geprueft ;-).
[a]
'und was heisst das folgende nun? wo soll ich das hinschreiben?'
Das habe ich nur mitgepostet, um zu zeigen, dass das Tool deine 'falsche', originaere BBox in eine 'richtige', brauchbare umwandelt. Du musst gar nichts schreiben. Das sind 'verbose' Notizen an der Konsole! Alle Unklarheiten beseitigt?

Christine
07-11-2005, 10:07
hallo,
"... Ich habe an dem Baum nichts geaendert. Kann ihn auch nur mit einem Bug erstellen. Der Fehler liegt irgendwo bei psticks.tex, den ich aber nicht weiter verfolgt"

pstricks reagiert ganz empfindlich, wenn man die \pars nicht richtig setzt, hauptsache der baum wird erstellt ;-)

hab mich bei niedermaiers informiert. leider geht bei mir
'ps2eps'. nicht. kannst du dir denken warum? ein tipp wäre sehr, sehr hilfreich. es kommt die nachfolgende fehlermeldung:
"$ ps2eps viereckig.ps
bash: $: command not found"

viele grüße
christine

edico
07-11-2005, 11:08
... du hast das tool nicht. Ich schicke es dir.
edico