PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB-Connection, fehlende Portinfo



Jor
06-11-2005, 12:13
Hallo *,

ich möchte per DbEdit unter Eclipse 3.0 auf meinen MySQL-Server zugreifen, dieser läuft auf einem Linuxsystem RedHat 9.0 (ich glaube Schrink heisst es jetzt). Im Connection-String muß ich eine Protangabe machen, weiss aber nicht, auf welchem Port mein MySQL-Server hört. Hat jemand einen Tipp wie ich die Info auslesen kann? Ist bestimmt simpel, aber ich habe keine Info dazu gefunde.
Danke, Jor

bischi
06-11-2005, 12:22
Portscan auf eigenen Computer mittels Programm nmap

MfG Bischi

michael.sprick
06-11-2005, 12:25
standard wäre 3306



cat /etc/my.cnf | grep port


sollte neben bischi´s Methode auch Erleuchtung bringen ;)

Jor
06-11-2005, 12:41
Danke ihr beiden,

das ging schnell! :-)
Den Standardport 3306 habe ich schon versucht, klappt aber nicht.
Ich werde den cat-Befehl nachher (muß gleich kurz weg) ausprobieren.
Was ist den "nmap", habe ich noch nicht gehört?
Gruß Jor

michael.sprick
06-11-2005, 12:52
...nmap findet für Dich zum Beispiel alle offenen tcp Ports auf einem Host ;)


nmap - Network exploration tool and security scanner

Jor
06-11-2005, 17:39
Hallo *,

in der my.cnf bin ich nicht pfündig geworden, steht kein Eintrag bzgl. des Ports drin. Aber ich habe mit einem Portscanner die Ports abgeklopft, der MySQL hört auf den Standardport 3306.
Mein Connection-String sieht wie folgt aus:
jdbc:mysql://192.168.1.5:3306/myWebDB
Aber es kommt immer ein Fehler wie folgt:
Communication link failure: null
dbedit.core.DataException: Couldn't connect to:jdbc:mysql://
192.168.1.5:3306/myWebDB
java.sql.SQLException: Communication link failure: null
Wo kann der Fehler liegen?
Ping, Portscann etc. funzt.
Gruß Jor

BLUESCREEN3D
06-11-2005, 17:50
@Jor:

Teste doch erstmal, ob du mit dem normalen MySQL-Client mysql eine Verbindung zu dem Server aufbauen kannst.

Jor
06-11-2005, 18:08
Hi,
jep, mit dem SQL-Client das funzt auch, ich arbeite schon einige Zeit mit dem Server, meist arbeite ich per Telnet auf dem Server, läuft auch ansonsten alles prima. Meine PHP-Script greifen auf diesen zu und holen bzw. schreiben Daten in die Datenbanken.

bischi
06-11-2005, 18:36
Rechte? Firewall? Mal mit lokaler IP versucht (127.0.0.1)? Hast du dem Java-Programm ne gültige url-Variable mitgegeben?



MfG Bischi

Jor
06-11-2005, 18:45
Rechte sollten keine Probs aufwerfen, den Zugriff habe ich deshalb zuerst als Root und Sysadmin versucht. eine firewall habe ich nicht zwischen den Rechnern, ist alles lokal im Netz. Arbeit auch mit dem Client darauf.
Ich habe die Info aus einem Buch, um auf den MySQL über Java, bzw. DbEdit, zuzugreifen. Habe auch den Treiber installiert, Doppelklick und entpacken, dann war alles ok (schien mir jedenfalls so!).
Wie meinst du das mit der URL? Mein Connection-String habe ich im Beitrag drüber angegeben. Ist alle swie im Buch, nur das dort lokalhost benutztwird, aber ich arbeite halt nicht lokal. Dazu habe ich dann den Hostname angegeben, wird per DNS aufgelöst, und auch direkt die IP des Servers, aber leider ohne Erfolg.

bischi
06-11-2005, 18:47
Ich weiss nicht, wie das bei DB's in Java genau ist - jedoch bei Sockets kannst du nicht einfach nur nen String angeben - die meisten Funktionen brauchen ne url-Variable. Kannst du vielleicht den entsprechenden Code-Ausschnitt mal angeben?

MfG Bischi

Jor
06-11-2005, 18:53
Ich habe die Konfiguration im DbEdit gemacht, unter dem Menüpunkt CONNECTION. Ist halt mien Erstversuch ;-). Zugriff per Code folght im zweiten Schritt, wenn der erst funzt. ;-)
Weisst du, was genau im Classpath stehen muss? Vielleicht habe ich da ja nicht die richtige Angabe, bei mir steht nur :
d:\Eclipse\Eclipse (Windows XP)
Sollt der Pfad anders aussehen? Treiberangabe?

bischi
06-11-2005, 18:59
Ansich müssten da noch die Java-Pfade und der . Pfad sein. Wenn du das Programm aber mittels Eclipse starten kannst, sollte der Classpath kein Problem sein...

Von DbEdit und Eclipse hab ich leider keine Ahnung - ich progge Java normalerweise nur mit Scite :D

Aber noch ne Frage: Was machst du jetzt eigentlich genau? Klickst du dir auf ein paar Knöpfen ein Programm zusammen, dass du dann kompilierst und aufrufst? Dann hättest du also den Quellcode und könntest den posten? Oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg Bischi

Jor
06-11-2005, 19:06
Nee, nee, nix zusammen klicken und gut ist. Wir haben uns vor ein paar Tagen schon darüber unterhalten, ich wollte per Jigloo Anwendungen proggen,
Erfahrungen sind vorhanden, allerdings NOCH nicht mit Java. ;-) Ist halt ein GUI-Builder, und dazu noch ein sehr guter wie ich hörte.
Habe aber jetzt den Weg verlassen und werde mit richtigen Proggen anfangen, also alles selber basteln.
Bis jetzt habe ich aber versucht, nur mit dem DbEdit (Plugin für Eclipse) auf den Server zuzugreifen. MySQL-Client, PHP-Script und Telenet alles funzt, aber nicht der Zugriff mit dem o. g. Plugin unter Eclipse.

Jor
07-11-2005, 14:04
Hallo *,

ich habe selbst noch weiter geforscht und möchte noch folgendes zum Zugriff sagen: Mein heutiger Versuch basiert auf einer Installation auf meinem Notebook, den Rest kann ich erst heute Abend testen, kann abe rschon soviel sagen, dass der Fehler vermutlich doch durch Zugriffsverwährung erzeugt wurde. Ich habe es mit einer neuen Installtion eines MySQL-Server versucht, dabei habe ich dann auch einen Test-User angelegt und ihm ein Passwort verpasst. Damit haute es nicht hin :mad: . Dann habe ich einen zweiten Test-User eingerichtet und diesmal OHNE Passwort. Und... Damit hat der Zugriff hingehauen. :)
Grüsse an alle, Jor