PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol überdrucken



hpb
05-11-2005, 17:39
Hallo,
ich will über das Mathezeichen \geq einen Widerspruchpfeil zeichnen.

Wie ist der Befehl für so einen Pfeil und wie bekomme ich die beiden Zeichen übereinandern?

Ich hoffe, das geht ganz einfach? Ich habe keine Vorstellung wie :rolleyes:

Thx,

PETER

rais
05-11-2005, 18:59
Moin Peter,
in Anlehnung an Marcel's Vorschlag hier:http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41544
mit


\stackrel{_Widerspruchpfeil_}{\geq}

- wie Dein _Widerspruchpfeil_ allerdings aussehen soll, kann ich nicht sagen, da dieser als Symbol _nicht_ genormt ist. In dem angegebenen Thread wird dafür ein Blitzsymbol genommen; laut a4-symbols.pdf ist es aber besser, das Wort "Widerspruch!" selbst zu benutzen (Abschnitt 3, Mathematical symbols "...Because of the lack of notational consensus...")

MfG,

hpb
05-11-2005, 23:20
Danke für die Antwort. Ich möchte, bei dem Versuch den Blitz einzubauen bin ich jedoch aus mehreren Gründen gescheitert:
1) Die vermeintlichen Blitze werden bei mir nicht als Blitze angezeigt.

\usepackage{ulsy}
\blitza

Zeigt irgend ein komisches Symbol.

Zum Kompilieren muss ich pdflatex verwendet. An der entsprechenden Stelle erhalte ich folgende Fehlermeldung:

[6] (C:\Programme\MiKTeX\tex\latex\ulsy\uulsy.fd)
LaTeX Font Warning: Font shape `U/ulsy/m/n' in size <10.95> not available
(Font) size <10> substituted on input line 89.



Zudem möchte ich nicht stackrel verwenden, sondern das Symbol wirklich durchstreichen. In dem PDF mit den Symbolen habe ich auf S.35 den Hinweis auf das Package cancel gefunden. Ich habe mal nach dem entsprechenden Paket gegoogelt, aber nirgend einen Hinweis darauf gefunden, wie man es verwenden kann.
Wer kann mir helfen?

Danke,
PETER

countbela666
05-11-2005, 23:48
Hallo Peter,

irgend ein komisches Symbol.Das Symbol sieht also anders aus, als das auf S.33 von symbols-a4.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) aufgeführte? Wäre sehr seltsam; wenn ja, mach doch mal einen Screenshot.


Zum Kompilieren muss ich pdflatex verwenden.Sollte kein Problem sein, klappt bei mir anstandslos. Die Warnung ist kein Beinbruch, das Symbol wird halt bloß mit einer minimal anderen Schriftgröße als der restliche Text eingefügt.

Hilfe zur Verwendung des Pakets cancel findest du in der Datei cancel.sty (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/misc/cancel.sty) selbst:

% \cancel draws a diagonal line (slash) through its argument.
% \bcancel uses the negative slope (a backslash).
% \xcancel draws an X (actually \cancel plus \bcancel).
% \cancelto{<value>}{<expression>} draws a diagonal arrow through the
% expression, pointing to the value.
%
% The first three work in math and text mode, but \cancelto is only
% for math mode.
% The slope of the line or arrow depends on what is being cancelled.Eine andere Möglichkeit zwei Symbole übereinander zu schreiben wäre die Verwendung eines negativen horizontalen Abstandes.
Diese Variante und die \cancel-Methode sind in folgendem Minimalbeispiel noch mal dargestellt:

\documentclass{article}
\usepackage{ulsy,cancel}
\begin{document}
\blitza\hspace{-.8em}$\geq$\par
$\cancel{\geq}$
\end{document}

Grüße,
Marcel

hpb
06-11-2005, 00:04
Danke für den Hinweis. Ich werde die von dir unten vorgeschlagene Variante mit dem Durchstreichen verwenden.

Mit dem "Blitz", der kein Blitz sein will habe ich noch etwas herum experimentiert.
Es lag einfach daran, dass ich \blitza im Math-Mode eingefügt habe. Das Problem habe ich aber dank deines BSPs erkannt. Jetzt kann ich ihn auch darstellen.

Danke für die Hilfe,
PETER

bischi
06-11-2005, 08:49
Aber das ist doch ein Psi?! Versuchs mal mit ner anderen Schriftart...

MfG Bischi

GooGooCluster
02-03-2008, 22:01
Hi,

ich hab das gleiche Problem. Sowohl mein Mathedozent als auch mein ehemaliger Mathelehrer verwenden den Blitz als Widerspruch, und so hab ich mir das auch angewöhnt. Und hier meine bisherigen Gehversuche (wobei der Blitz selbstverständlich in einer Mathe-Umgebung stehen soll!):

mit \usepackage{marvosym} und \Lightning kommt ein "E" raus statt nem Blitz
mit \usepackage{wasysym} und \lightning kommt ein "`" raus statt nem Blitz
mit \usepackage{stmaryrd} und \lightning kommt ein Blitz raus, aber dfür erscheinen Warnings

Die Warnings bei stmaryrd lauten:
"Font shape 'U/stmry/b/n' undefined
usind 'U/stmry/m/n' instead on input line ###."
"Some font shapes were not available, defaults substituted"

(btw, kann mir wer sagen wie ich bei TeXnicCenter die Warnings rauskopieren kann?)

Im Endeffekt bin ich auch zu "\textrm{Widerspruch}" übergegangen. Eine Notlösung. Bin immer für bessere Lösungen offen :)

localghost
02-03-2008, 22:30
Wirf mal einen Blick in das Dokument "The Comprehensive LaTeX Symol List (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/comprehensive.html)". Vielleicht findest Du da noch ein paar Alternativen zu deinen bisherigen Versuchen. Ansonsten könntest Du das Symbol mit pgf/tikZ (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pgf.html) leicht selbst zeichnen.


MfG
Thorsten¹

GooGooCluster
02-03-2008, 23:15
Hi,

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: ich hab die Comprehensive LaTex Symbol List schon lange durchgeschaut. Hab alle Varianten probiert, nix geht.

Danke mal für den Link. Ich denk das Selberzeichnen ist dann die letzte Lösung...

Stefan_K
03-03-2008, 00:31
Hallo,

sowohl mit marvosym als auch wasysym sollte es funktionieren, wenn Du die Symbole im Textmodus schreibst, während bei stmaryrd der Mathematikmodus richtig ist.

Man könnte sich das erleichtern, z.B. mit wasysym:
\renewcommand*\lightning{\ensuremath{\text{\wasyfa mily\char18}}}

Dann kannst Du das \lightning in beiden Modi ohne weiteres verwenden.

Viele Grüße,

Stefan