PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim zuschneiden von pdf-Grafiken



brand
05-11-2005, 15:01
Hallo Leute,

Ich habe einen komischen Effekt bei zugeschnittenen pdf-Bildern. Ich habe unter Miktex (texniccenter) pdf-Grafiken eingebunden und mit trim= x x x x zugeschnitten. Hat auch hervorragend funktioniert und wird wie gewünscht ausgegeben.

Kompiliere ich nun diese Datei unter linux (kile) wird ein größere Rand an den Grafiken abgeschnitten als erwünscht. Selbst wenn ich bei trim=0 0 0 0 angebe wird nicht die komplette Grafik angezeigt und es fehlen teile vom Rand.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Ok, bevor die Frage kommt wieso ich auf zwei verschiedenen Plattformen arbeite: Ich schreibe meine Diplomarbeit und kann in der Firma leider nur unter Windows arbeiten, verwende zu hause aber ausschließlich Linux.

edico
05-11-2005, 16:37
... ich hab das nicht verstanden, was du eigentlich bezweckst. Wenn es darum geht, eine PDF vector graphic anzupassen und mit 'richtigen' BoundingBox-Werten zu bestuecken oder Raender zu bearbeiten, versuch doch mal das Tool von Heiko Oberdiek, das als Perl Script geschrieben ist - 'pdfcrop.pl' :
$ pdfcrop.pl --margins '0' --clip image.pdf image-margin.pdf ( an der Konsole)
Da ich M$ nicht benutze, kann ich nicht sagen, ob es auf dem OS laeuft, auf Linux allemal.
edico

brand
05-11-2005, 17:41
Nun, irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, zumindest erhalte ich damit keine vernünftigen Ergebnisse. Komisch finde ich ja nur dass es mit miktex korrekt dargestellt wird, nur unter Linux nicht.

Ach ja, die Bilder waren ursprünglich Präsentationsfolien die ich als PDF abgespeichert habe und dann auf den wesentlichen Teil zuschneiden wollte.

etilli33
05-11-2005, 17:51
Möglicherweise andere Versionen von pdftex? Bei Suse 9.2 ist ja noch das recht alte teTEx2 dabei, vielleicht kann die pdftex-Version von dort nicht alles, was du unter Miktex kannst. Wüsste allerdings auch nicht so einfach, wie man die aktualisiert. Auf jeden Fall kannst du ja mal die Version mit pdftex --version erfragen.

till

brand
06-11-2005, 13:37
Hi Till, danke für deinen Tipp! Gehe davon aus dass es tatsächlich an der pdftex Version lag. Habe spontan mein tetex auf Version 3 aktualisiert und jetzt auch unter Linux eine Darstellung wie gewünscht!

brand