PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib Syntax Frage



FelixA
04-11-2005, 18:38
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Syntax in der Jurabib.
Und zwar möchte ich, dass die Literatur Hinweise im Text in eckige Klammern stehen.
Der Befehl lautet (jurabib.pdf S.10):
coauthorformat=square

Ich weiß aber nicht, wie ich das in meiner bibliographie.tex einbinden soll.
\usepackage[coauthorformat=square]{jurabib}

funtkioniert nicht.

Danke schon mal.

Felix

etilli33
05-11-2005, 09:58
Du solltest vielleicht mal aktualisieren? Version 0.6 ist aktuell, und da in dem Dokuementations-File jbgerdoc.pdf auf S. 12 steht als Option square, nicht irgendwas wie coauthorformat... Du willst doch die Klammern ändern und nicht den Schriftschnitt des Bearbeiters?

till

FelixA
05-11-2005, 12:20
Hallo Till,
danke für die Info mit V 0.6.
Schaff es leider immer noch nicht, die Aussage annotatorformat=square einzubinden.
Wie macht man das denn?

Folgende Syntax sind falsch, habs schon probiert:


\annotatorformat{square}
\bibliographystyle{jurabib,annotatorformat=square}
\renewcommand{\annotatorformat}{\=square}


Danke.

Felix

etilli33
05-11-2005, 13:08
Also: du sollst einfach schreiben: \usepackage[square]{jurabib} und nix mehr! So stehts doch in der Doku, oder irre ich mich. An alles Stellen, wo annotator- oder coauthorformat irgendwas hinzugefügt werden kann, schreiben sie doch explizit ...format=Wert und bei square steht nix davor. Was sollte denn das auch heißen: dass die Buchstaben des Namens des Bearbeiters eckig geschrieben würden?

Dieses square, ich habe es gerade ausprobiert, gilt allerdings für das ganze Zitat im Text, also was mit \cite aufgerufen wird, und nicht für \citep-Aufrufe. Da muss man wohl dann extra noch mit \renewcommand usw. definieren.

Gruß
Till

mit der Hoffnung, richtig geraten zu haben, was du willst.

FelixA
05-11-2005, 14:20
Danke Till. Du hast meine Frage beantwortet. Ich wollte die Zitierstellen in eckigen Klammern um sie vom Lauftext unterschieden zu können.

Noch eine Frage. Wenn ich nun die Zitatstellen Kursiv dargestellt haben möchte, heißt es
annotatorformat=italic

Wie muss ich dies schreiben?
\usepackage ...

Felix

etilli33
05-11-2005, 15:58
ich weiß nicht genau, was du da zitiert kriegst: bei mir erscheinen vor allem Autor, Titel/Kurztitel und Jahr. Für kursive Darstellung müssen alle diese kursiv verstellt werden, also eben authorformat=kursiv, und zwar sind das Optionen von jurabib, die eben genauso wie square in die eckige KLammer kommen: [square,authorformat=italic] usw. also mit Kommas abgetrennt. Bei mir funktioniert das aber nur soweit dass die Einträge im Literaturverzeichnis entsprechend behandelt werden. Du kannst eine vollständige Umdefinition vornehmen mit:

\renewcommand*{\jbbtasep}{ und } %bta = between two authors sep
\renewcommand*{\jbbfsasep}{, } %bfsa = between first and second aufthor sep
\renewcommand*{\jbbstasep}{ und } %bsta = between second and third author sep
\renewcommand*{\bibbtasep}{ und } %bta = between two authors sep -- Inhaltsverzeichnis
\renewcommand*{\bibbfsasep}{, } %bfsa = between first and second author sep -- Inhaltsverzeichnis
\renewcommand*{\bibbstasep}{ und } %bsta = between second and third authors sep -- Inhaltsverzeichnis
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: } %bt =booktitle
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: } %jt=journaltitle
\renewcommand*{\bibansep}{, } %an=after name
%\renewcommand*{\bibatsep}{, } %at=after title
\renewcommand*{\bibbdsep}{, } %bd=before date
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc} %ln=Autornachname
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textsc} %fn=Vorname Autor
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc} %ln=Nachname Editor
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textsc} %fn=Vorname Editor
\renewcommand*{\bibtfont}{\textit} %t=Titel
\renewcommand*{\jbtitlefont}{\textit} %title=KurzTitel
\renewcommand*{\bibapifont}{\textit} %api=Artikeltitle
\AddTo\bibsgerman{\def\editorname{(Hrsg.)}}
\AddTo\bibsgerman{\def\editorsname{(Hrsg.)}}
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd. }
\renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd. }

Hier trägst du deine Forderungen ein, ich habe Kapitälchen gewählt, also anstatt \textsc würde da \textit stehen. Oder eben auch eine andere Formatierung. Diese Befehle kannst du einfach in deine Präambel schreiben, am Besten direkt hinter den Aufruf von jurabib.

Till

edico
05-11-2005, 16:07
Ich versteh das nicht. Du musst dir doch nur das Prinzip klarmachen, dann kannst du doch gem. der manpages (jbgerdoc.pdf) 'alles' konfigurieren. Du hast die Loesung doch schon geschrieben. Hast du das nicht einfach mal probiert? Till hat auf die neue Version hingewiesen. Da steht das an sich ganz klar gelistet:
...
\usepackage[annotatorformat=italic,sqaure]{jurabib}
...
Vielleicht solltest du dir mal ein kleines Beispiel schustern, damit du ein wenig experimentieren (und lernen) kannst.
edico

FelixA
06-11-2005, 15:31
Danke!

Liebe Grüße,
Felix