PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapter bei scrreprt



Bighope
03-11-2005, 19:38
Hallo,

ich habe erst vor kuren mit Latex angefangen. Ich habe aber jetzt ein Problem mit der Sturkturierung. Ich schreibe eine Diplomarbeit und brauche deshalb eine großes Dokument. Aber bis jetzt war mir der Report am sympatischten. Dann habe ich mir noch die Koma Skripte angeschaut und den scrreprt übernommen. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass der erste Gliederungspunkt durch Chapter riesegroß wird. Wenn ich section verwende bekomme ich nur einenen Gliederungspunkt 0.1. Im Grund würde mir aber die Größe bei section zusagen. Gibt es eine Möglichkeit die Größe und den Umfang der Chaptergliederung zu verändern. Ich möchte keinen Gliederungspunkt, der fast 1/4 der Steite beansprucht.

Tschau :)

cookie170
03-11-2005, 20:17
Viel zu viele Leute beschäftigen sich ausführlich mit dem Design ihrer Arbeit und zu wenig mit dem Inhalt.

Du könntest eventuell ins andere Extrem fallen, wenn Du strikt ablehnst, die Doku zu Komascript zu lesen.

Wenn Du Deine Arbeit mit Latex u. Komascript schreiben willst (ich rate, Lyx in Erwägung zu ziehen), dann kommst Du nicht drumherum. Das Ding heist scrguide.pdf und wurde mit Deiner Latex-Installation mitgeliefert.

Suche 'mal nach der Option smallheadings.

Gruß,
Alexander

pospiech
03-11-2005, 20:25
Ich möchte keinen Gliederungspunkt, der fast 1/4 der Steite beansprucht.


DAS musst du erstmal demonstrieren. Ich kenne scrreprt eigentlich sehr gut und kann das Argument nicht nachvollziehen.

Matthias

Bighope
04-11-2005, 14:10
Hallo Cookie,

danke für deine Antwort. Ich habe mich bis jetzt nur mit den Grundsätzen beschäftigt und bin eigentlich recht gut damit vorwärts gekommen. Mir hat dein Tip sehr geholfen, jetzt habe ich endlich eine normle Überschift.
Ich werde die KOMA-Beschreibung aber nochmal durchlesen. Scheint sehr lehrreich zu sein.
Ich verschue jetzt nur noch den Rand für die Diplomarbeit richtig einzustellen, aber ich glaube dabei wird mir das Skript recht gutde Dienste leisten.

VLG

Christian