PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit: Zitieren und Bibliographie



FelixA
03-11-2005, 17:50
Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Facharbeit in Physik. Ich hab ein kleines Problem mit dem zitieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar nutzte ich etwa 10 Bücher die in der Bibliographie vorkommen. Während der Facharbeit wird sehr oft aus den Büchern zitiert. Bis jetzt hab ich es so gemacht.
"'Text der aus einem Buch stammt"` \footnote{Vogel, H, Gerthsen, Springer Verlag, 19. Ausgabe, S. 145}

Nur leider ist dies wirklich umständlich, da sich bei den Fußnoten ja immer nur die Seite verändert, aber die ganzen Buchinfos müssen immer wieder abgedruckt werden. Die 10 verwendeten Werke schreibe ich dann einfach von Hand in die Bibliographie.

Ich hab mal im Latex Handbuch nachgeschlagen. Wenn man mit dem BibTex arbeitet, sind Zitate jedoch anders aufgebaut. Denn hinter dem Text steht eine Zahl und diese Zahl kann dann in der Bibliographie nachgeschlagen werden.

Kann man die Art mit den Fußnoten zu zitieren auch etwas automatisieren oder soll man besser mit BibTex arbeiten?

Danke.

Liebe Grüße,
Felix

etilli33
03-11-2005, 18:03
Ich weiß nicht, wie ihr Physiker das handhabt: es gibt eben verschiedene Zitierstile. Mein Bruder studiert Physik, und er benutzt die Zitierweise mit den Zahlen in Klammern. Noch eine, vor allem wohl in Sozialwissenschaften anzutreffende Weise ist es, ein Name und Jahr in Klammer im Text zu schreiben als Label, unter dem dann der Eintrag in der Bibliographie zu finden ist.

Grundsätzlich: egal ob du mit der Hand per \begin{thebibliography} usw. oder mithilfe einer bibtex-Datenbank dein Literaturverzeichnis erstellst, du kannst immer daraus zitieren. Für die von dir vorgeschlagene Zitierweise, die ich auch in etwa benutze, schlage ich dir das Paket jurabib vor: lies dir mal in Ruhe die Dokumentation jbgerdoc.pdf durch, da sind so viele Einstellmöglichkeiten, dass bestimmt das Richtige für dich dabei ist.

Gruß
Till

pospiech
03-11-2005, 20:39
Vielleicht mal aus der Sicht eines Physikers (der ich demnächst dann auch bin): Die Standardform des Zitierens in LaTeX entspricht exakt der Konvention von Physikern. In der Physik werden in einem Paper (3-5 Seiten) schonmal 50 andere Artikel zitiert. Dabei ist vollkommen egal wie die Autoren heißen sondern nur das man diese nachlesen kann wenn nötig.

Die Sozialwissenschaftler leben hingegen davon das ihr Name und der Buchtitel im Zitat auftaucht.

Lehrer sind da wieder ein anderes Volk - die haben weder von dem einem noch von dem anderen Ahnung, sondern basteln es sich so wie SIE es haben wollen - jenseits jeglicher Normen und Konventionen...

Was du suchst ist offensichtlich ein Autor basiertes Zitatformat mit den Zitaten in den Fußnoten.

Dafür gibt es die Pakete jurabib und natbib.

Und wenn du vorhast mit LaTeX auch in Zukunft zu arbeiten solltest du dir in jedem Fall angewöhnen Bibtex zu nutzen.

Matthias

FelixA
03-11-2005, 21:29
Danke für eure Hilfe.
Werd gleich mal rumprobieren.