PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE: Historiker und LaTeX / BibTex



erdnuckel
03-11-2005, 08:43
Hallo

mal eine direkte Frage:
Sind hier Historiker, die mit BibTex arbeiten?
Bin an einem direkten Austausch interessiert, v.a. da ich noch keinen 100% geeigneten bibtextstyle gefunden habe.

Hat jemand einen, der mit den doch relativ komplexen Anforderungen zurechtkommt. Ich bräuchte ihn, um LaTeX in meinen Seminaren einsetzen zu könne, wo ich doch mit gutem Beispiel vorangehen muss...

Gerne könen wir uns auch darüber hinaus austauschen...

Ciao

pospiech
03-11-2005, 16:51
Wie sehen denn deine Anforderungen überhaupt aus?
An Paketen sollte es eigentlich nicht fehlen. Z.B. eignet sich jurabib sehr gut für deine vermutlichen Zwecke.

Matthias

erdnuckel
04-11-2005, 07:41
relativ komplex, aber sehr stringent:
Monographien:
Name, Vorname: Titel, Ort Jahr, Seite bei Zitat.

Aufsatz:
Name, Vorname: Titel, in: Name, Vorname (Hg.): Titel, Ort Jahr, Seite von bis, hier Seite... (bei Zitat)
Artikel:
Name, Vorname: Titel, in: Zeitschrift, Nummer, Jahr, Seite von bis, hier Seite.. (bei Zitat)

usw.
wichtig ist, dass ich in den Fußnoten noch Kommentare (Seiten etc.) einarbeiten kann
Auch sollten in den Fußnoten keine Kürzel stehen, sondern bei der ersten Nennung die komplette Zitation, bei den nächsten würde ein Kürzel reichen. Wichtig ist, dass kein Verlag, ISBN o.ä. auftaucht. Nur der Publikationsort und das Jahr.
Richtig kompliziert wird das Ganze erst, wenn Quellen auftachen, da dann Erstausgaben ö.ä. erwähnt sein sollten.

Tja , eine Meneg Holz, vermute ich. Ich schaue mir Jurabib mal an. Kannst Du mir kleinere Tipps zur Handhabung geben?

Danke.

erdnuckel
04-11-2005, 07:54
Ja das sieht recht gut aus.
Gibt es hier jemanden, der diesbezüglich Erfahrung mit jurabib hat? Welche Einstellungen haben sich bewährt?

Danke

etilli33
04-11-2005, 09:54
Naja, wenn du kein publisher=Feld belegst, dann wird auch keins ausgegeben! Also einfach nur munter diesen Eintrag leer lassen. Zu jurabib auch mal die Forumssuche! Das kommt hier eigentlich jeden Tag vor. Für dich sind wohl wichtig die Optionen see, human=true, citefull=first bzw. chapter, d. h. wenn ein Eintrag neu kommt, wird er vollständig in der Fußnote zitiert, beim nächsten mal dann nur noch Name Kurztitel (auch das ist anpassbar), schließlich bei chapter wird ein vollständiger Eintrag in jedem Kapitel gegeben, wenn der Eintrag das erste Mal auftaucht. Die Doku jbgerdoc.pdf hast du wohl gefunden?

Ich hatte mal eine Liste aller Optionen, wo man dann einfach auskommentieren konnte, was man nicht wollte, bzw. eben aktivieren, was man brauchte, die war allerdings für eine der vorigen Versionen, da ist einiges an Änderungen zur aktuellen Version passiert -- aber vielleicht findest du ja sowas auch für die aktuelle Version. Damit hat man auf jeden Fall einen guten Überblick und kann mal schnell sehen, was eine Option eigentlihc so für Auswirkungen hat. Besonders schön finde ich, dass auch, wenn man das Feld gender ausfüllt, beachtet wird, ob der Autor mehrmals auftritt und dann etwa durch derselbe ersetzt wird. usw.

Viel Spaß beim Entdecken!
Till

erdnuckel
04-11-2005, 11:07
Die Doku hatte ich schon gefunden, bin aber für Deine Hinweise sehr dankbar.
Es sind schon sehr viele Optionen, da muss ich mich dann erstmal in Ruhe reinarbeiten...

gapl
08-11-2005, 17:03
Hallo Erdnuckel,

ich bin Historiker und ich erstelle derzeit ein größeres Werk mit LaTeX. Für Literatur nutze ich jurabib.

Mein Vorspann für jurabib lautet:



\jurabibsetup{
commabeforerest,
ibidem=strict,
howcited=normal,
bibformat=compress,
}

\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibpldelim}{(}
\renewcommand*{\bibprdelim}{)}
\renewcommand*{\biblnfont}{}
\renewcommand*{\bibelnfont}{}
\renewcommand*{\bibfnfont}{}
\renewcommand*{\bibefnfont}{}


Seitenzahlen in den Fußnoten kannst Du wie folgt angeben:


\footnote{\cite[S. 25-77]{hockerts:2000}}


Statt \footnote{\cite{}} geht auch direkt \footcite{}, wenn ich mich richtig erinnere.

Literaturangaben lasse ich auch bei der ersten Nennung nur mit Kurztitel auswerfen. Wie Du stattdessen bei der ersten Nennung die ganze Angabe bekommst, kann ich Dir momentan nicht sagen.

Den obigen Vorspann habe ich bereits vor einigen Monaten erarbeitet, d.h. die Details sind mir mittlerweile ziemlich fremd. Kopier Dir doch den Vorspann und erstelle ein paar Beispielzitate. Dann kannst Du punktuell noch die Änderungen am Layout vornehmen, die Du brauchst. Im Großen und Ganzen müsste meine Lösung aber schon jetzt Deinen Anforderungen wesentlich näher kommen als die meisten anderen Bibliographiestile.

Gruß
gapl

erdnuckel
08-11-2005, 19:13
@gapl

danke!
Das klingt sehr gut und scheint genau das zu sein, was ich suchte.

etilli33
08-11-2005, 19:46
Also den ganzen Satz kriegst du mit citefull, daran kannst du dann Optionen anschließen, also ob du in jedem Kapitel neu den ganzen Titel genannt haben willst, oder nur einmal im dokument, oder jedes Mal, das heißt dann entweder citfull=chapter, citefull=first, citefull=all

Bei den ersten beiden Varianten wird dann jedes darauffolgende Zitat aus shortauthor und shorttitle gemacht, das sind extra Felder in dem Bibtex-Eintrag, besonders das shorttitle-Feld muss auch gefüllt sein, sonst steht da immer der gesamte Titel.

Gruß
Till

gapl
08-11-2005, 21:19
Werde ich mir merken, denn das kann ich bei Gelegenheit sicher gut gebrauchen. Danke für den Hinweis!

Gruß
gapl