PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank zugriff!?!?! help?!



SilverICE
02-11-2005, 10:48
Hallo...

ich bin nach tage langen probieren und machen am ende meines latein...

So ist ist lage...
Linux wissensstand.. grundwissen

habe einen windows rechner dort läuft eine software drauf die mit java funktioniert und nen apache. diese software ermöglicht es das man über ein webinterface sich einloggen kann und dann mit gewissen sachen arbeiten soll.
das funktioniert super.

jetzt habe ich einen linux suse 9.0 rechner. hier habe ich den apache am laufen und die software (htmlsachen sind das ja nur) ich starte hier die software auch über ein script, die software geht auf an.

also die java anwendung auf dem server. debug modus sehe ich auch also kan es losgehen..... ich nehm mir jetzt ein client oder den selben rechner.. browser auf und rufe die seite auf....
bis zum login fenster komme ich.. dann will ich micht einloggen, aber zeit überschreitung oder sowas kommt....
also schau ich mir auf dem rechner (suse9.0, sagen wir mal server dazu) die debug.log an!
hier kann ich sehen das er den user und das pw einließt und dann bei open (denke er will damit die datenbank öffnen) einen Error bringt.. hier mal ausgeschnitten....

MaxData: 500
JDBC-Url:jdbc:informix-sqli://datenbankserver:1528/mbst:informixserver=;
JDBC-Driver: com.informix.jdbc.ifxDriver
ODBC-Name: fsv
DB-Type: INFORMIX
UID: ***
PWD: ***
Open: ERR
ErrMsg: com.Informix.asf.ifxASFException.Attempt to connect to database server () failed

nun hoffe ich auf eure hilfe...

ich kann mir nur vorstellen das es an suse liegen muß, ich weiß nicht ob das os irgendwie ein treiber für informix brauch oder irgendwas anderes die verbindung block.. firewall oder so (wo kann ich das sehen) im grunde ist nur suse9.0 die installation + software vom programm drauf nichts anderes

danke schon mal

mwanaheri
02-11-2005, 12:03
Es gibt mehrere Dinge, an denen das liegen kann, z.B:
1) Das Datenbanksystem läuft nicht in den Runlevel, in dem der Rechner ist. Das kannst du mit yast2 überprüfen (Runlevel-Editor) oder mit einer Verbindung auf der Konsole.
2) Das Datenbanksystem läuft, ist aber nicht so konfiguriert, dass es auf dem entsprechenden Port eine Anmeldung entgegennimmt.
3) Der JDBC-Treiber ist nicht richtig initialisiert (Die Zeile JDBC-Url:jdbc:informix-sqli://datenbankserver:1528/mbst:informixserver=;
macht mich stutzig)

Diese drei fallen mir spontan ein. Noch eine Bitte: Achte etwas auf Sprache und Zeichensetzung. Das erleichtert das Lesen.

SilverICE
02-11-2005, 13:52
hallo

zu 1 und 2... das sollte alles passen... die Datenbank ist ja schon im Einsatz. Auf einem anderen Server halt. Wie gesagt ein Windowsrechner hat die Javaanwendung schon drauf und funktioniert auch ohne probs. Mache ich die Javaanwendung auf den Linuxrechner kommen halt diese fehler. Also sollte es auch mit dem Port keine Probs geben :(

3. der Treiber ist nicht richtig installiert.. hmmm... muß ich da noch was für linux installieren? irgendwo... der Startbefehl sieht wie folgt aus, hier werden ja denke ich alle nötigen Treiber geladen


/usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/bin/java -classpath .:./hisqis_fsv.jar:his/driver/ifxjdbc.jar:his/driver/fop.jar:his/driver/jars.jar his.classes.fsv_server;his/fsv_server.ini;his/log/protokoll.log

Und zu 4. ist ok merke ich mir... hab es nur mal schnell geschrieben vorhin.

update---
habe folgendes gemacht

tcpdump port 1528

hier kommt nichts keine anfrage oder sonstiges :(

mwanaheri
02-11-2005, 17:00
Noch mal 3): Ich meinte initialisiert, nicht installiert. Die Meldung aus deinem ersten Posting sah aus, als fehle da ein Parameter.

Sonst fällt mir da spontan ehrlich gesagt nichts anderes ein.

SilverICE
03-11-2005, 07:36
hihi

ok bei 3) hab ich mich wohl verlesen ;)

naja das ist meine einzige Schlußfolgerung die ich noch habe :( das dort was falsch ist.

ich hatte auch folgenden Befehl angewendet und das Login nochmal vollzogen und den Port mal zu kontrolieren


tcpdump port 1528

hier kommt nichts keine anfrage oder sonstiges

... nochmal zu dem Parameter... ich hab nun schon ein wenig daran rumgespielt.. hilft nichts.. muß zugeben was ich da ändere macht auch nicht viel Sinn in meinem Kopf... und bei dem Windowsserver geht es ja, von dem hab ich die ini-Datei übernommen.

SilverICE
03-11-2005, 08:54
so hab die lösung :D :D

in der host muß nich die ip des datenbankservers eingetragen werden :D

danke alles für das kopfzerbrechen ;)