PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und ghostview/ghostscript?!?



Klon5
01-11-2005, 21:27
halloa leute..

ich habe hier ein problem, ich will meine studienarbeit schreiben und wollte das schön über latex in ein pdf-file machen..

nun scheitert es allerdings schon bei der titelseite, wenn ich dieses uni-logo (.eps-file) einfügen will...er wandelt es ohne fehlermeldung in ein pdf-file um, nur zeigt er das bild nicht an..

den grüchten nach, brauch man auch für solche sachen ghostview/-script..
diese habe ich anschliessend noch installiert..es geht allerdings immer noch nicht

ich vermute mal, dass man die ghosties noch mit latex oder miktex verbinden muß oder so, nur wie geht denn dass..?!?! :confused:

ich hoffe und freue mich auf antwort leute..

mfg :)

Zefiris
02-11-2005, 02:00
hi,
also ich erzeuge zumeist erst ein .dvi dann ein .ps und daraus dann in ghostview ein pdf. Mag zwar nicht die beste Möglichkeit sein, aber zumindest funktioniert sie bei mir.

HPVD
02-11-2005, 12:18
Der Ablauf latex->DVI->PS->PDF ist m.E. der problemloseste Weg und führt mit den entsprechnenden Paketen zu ziemlich schicken interaktiven PDFs...

Gruß
HPVD

HPVD
02-11-2005, 12:22
Einfach Miktex, ghostscript, ghostview und acrobatreader installieren und dann den winedt. Dann kann man in dem dann automatisch konfigurierten winedt einfach über Tasten drücken die gewünschten Dokumente (dvi -> ps -> pdf) erzeugen.

moedule
01-12-2005, 23:11
und im zweifelsfall gibt es das uni logo auch als pdf?!

ansonsten mittels ps2pdf umwandeln

moe

Klez
02-12-2005, 15:50
Ich verwende das TexNicCenter. Bietet meiner Meinung nach eine Menge Komfort und kann auch direkt PDFs erzeugen (Vorrausgesetzt man verwendet pdftex, was mir aber noch nie Probleme bereitet hat). F7 zum kompilieren, F5 zum anzeigen. Schon haste Dein PDF vor Dir.
Leider unterstützt pdftex (soviel ich weiss) keine EPS Bilder. Kannst ja auch versuchen dieses vorher zu einem jpg umzuwandeln.