PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text linksbündig zu einem Wort darstellen?



Kniffte
01-11-2005, 18:10
Mahlzeit!
Hat jemand ne Ahnung, ob es einen Befehl gibt, mit dem man einen Text linksbündig zu einem Wort darstellen kann?
Sollte etwas so aussehen:

Beispiel: Das ist ein Beispiel und nichts als ein Beispiel. Es hat keine ernsthaft Textbewandniss. Also einfach nichts dabei denken. Mir fehlen langsam die Ideen um das Beispiel fortzuführen, also schreibe ich den Text nochmal. Das ist ein Beispiel und nichts als ein Beispiel. Es hat keine ernsthaft Textbewandniss. Also einfach nichts dabei denken.

Der Text sollte nicht unter dem Wort Beispiel erscheinen, sondern in dem Beispiel nur unter dem Wort "Das" am Ende des Wortes "Beispiel:" bündig beginnen.
Danke schon mal im vorraus.

countbela666
02-11-2005, 15:33
Hallo Kniffte,

einen einzigen Befehl, der das gewünschte produziert, ist mir nicht bekannt. Mögliche Lösungsansätze für das Problem wären zum einen die Verwendung einer Tabelle oder zum zweiten eine speziell angepasste description.

Folgendes Minimalbeispiel fasst die zweite Möglichkeit auf und definiert einen Befehl \mydescr, der als ersten Parameter die Aufzählungsmarke, also das links stehende Wort (können auch mehrere Wörter sein), und als zweiten Parameter den Beschreibungstext erwartet. Die Einrückung des Textes wird aus der Breite der Aufzählungsmarke berechnet.

\documentclass{article}
\usepackage{expdlist} % <---- erweitert die description-Umgebung
%%%%%%%%% neuer Befehl %%%%%%%%%%
\providecommand{\mydescr}[2]{
\begin{description}[\setlabelphantom{#1}\setlabelstyle{\normalfont}]
\item[#1]#2
\end{description}
}
\begin{document}
%%%%%%%%% Anwendungsbeispiel %%%%%%%%%%
\mydescr{Beispiel:}{Das ist ein Beispiel und nichts als ein Beispiel. Es hat keine ernsthaft Textbewandniss. Also einfach nichts dabei denken. Mir fehlen langsam die Ideen um das Beispiel fortzuführen, also schreibe ich den Text nochmal. Das ist ein Beispiel und nichts als ein Beispiel. Es hat keine ernsthaft Textbewandniss. Also einfach nichts dabei denken.}
\end{document}Grüße,
Marcel

cookie170
02-11-2005, 17:00
Die labeling - Umgebung von Komascript macht wohl genau das was Du willst, vgl. scrguide.pdf S. 98.

Gruß,
Alexander