PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel zu große Abstände



maak
01-11-2005, 14:45
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den Abstandsvorstellungen von TeX. Wenn ich eine longtable erzeuge, schlägt TeX bei der Ausgabe hinter Tabelle etwa 12 Zeilen Abstand hinzu, wo immer die auch her kommen mögen:



\begin{longtable}{r|r|r|r}
Zelle 1 & Zelle 2 & Zelle 3 & Zelle 4 \cr\hline
\endhead\endfoot\endlastfoot
% hier kommt die Tabelle
\end{logtable}


Ein analoges Problem ergibt sich mit displaymath innerhalb meiner beispiel-Umgebung. Diese wird von einem horizontalen Strich abgeschlossen, und wenn ich


\begin{beispiel}
hier einiges an Text
\dm{x^2+y^2=z^2}
\end{beispiel}

schreibe, wobei \dm{} definiert ist als


\newcommand[1]{\dm}{\begin{displaymath}#1\end{displaymath}}

so habe ich etwa 3 Zeilen Abstand bis zum Schlussstrich. Das Problem tritt nicht auf, wenn die Umgebung mit normalen Text anstatt einer Formel abgeschlossen wird.

Kann mich vielleicht jemand aufklären, was ich falsch mache? Vielen Dank im Voraus!

lg, maak

bischi
01-11-2005, 16:50
Falls es nur um wenige Stellen - bzw immer konstant den selben zu grossen Abstand gibt:

\vspace*{-3cm}

Sonst: MINIMALBEISPIEL...

MfG Bischi

maak
01-11-2005, 17:19
Hallo,

also im Falle der longtable funktioniert es augenscheinlich - ich weiß nur nicht, ob die Abstände in jedem Dokument wirklich konstant sind, da sie zwar überall auftreten, ich aber nicht wirklich nachgemessen habe, aber das werde ich schon merken. Danke jedenfalls!

Im zweiten Fall funktioniert es leider nicht. Dort tritt der "Fehler" ja nur auf, wenn das letzte Element eine \dm ist.

lg, maak

Klez
02-11-2005, 01:49
Kenn ich nur zu gut ;)
Ich vermute einfach mal, dass du scrrprt oder scrbook verwendest. In diesem Fall will Latex die Seiten immer füllen, damit der Text auf jeder Seite gleichmässig in der selben Zeile endet. Wenn Latex das nicht kann (weil z.B. zu wenig Text vorhanden ist), dann fügt es zwischen einzelnen Abschnitten größere Abstände ein. Ob DAS oder der "Flattertext" hässlicher ist, bleibt jedem selbst überlassen denke ich. Lange Rede, kurzer Sinn:

Versuchs mal mit "\raggedbottom" in Deinem Header.

P.S.: Das steht zwar auch in der Koma-Script Anleitung, aber ich denke Du hast keinen Bock (wie ich) Zig Seiten wegen einem Befehl zu lesen :)

maak
02-11-2005, 10:55
Hallo,

nein, ich verwende die ganz normale book-Klasse ohne KOMA-Script. TeX versucht zwar auch hier ständig, eben diese Abstände aufzufüllen, was manchmal zu riesigen Löchern führt, aber die Abstände, die ich meine, treten immer auf, auch wenn es sich um die einzige oder letzte Seite ganz oben handelt. Wahrscheinlich würden sie bei der Seitenaufteilung nur noch weiter in die Länge gezogen werden.

lg, maak