PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten in Latex



Lana
01-11-2005, 13:50
Hallo,
ich habe gerade auf vielen vielen Internet-Seiten und hier im Forum nach Umrechnungen zwischen den Latex-Einheiten cm, pt, em etc. gesucht. Ich habe da ganz verschiedene Angaben gefunden, 1cm= 28 oder 26 oder 31pt. Gibt es da Standardwerte? Oder hängt das von der Version ab? Gibt es einen Befehl, mit dem man sich direkt ausgeben lassen kann?
Ich habe textwidth und alle meine Einstellungen in cm eingegeben und finde keine Möglichkeit herauszufinden, wieviele pt das sind... :confused:

Danke!!

bischi
01-11-2005, 16:54
Ist nicht möglich, da bspw em von der gewählten Schriftgrösse / Schriftart abhängt... pt in cm ist (zumindest bei Grafiken) von der Ausgabeauflösung abhängig,...

MfG Bischi

rais
02-11-2005, 16:04
Moin,
es ist aber moeglich, das Paket layout zu laden und dann \layout im Dokument aufzurufen -- das gibt Aufschluss ueber eingestellte Groessen wie \textwidth, \textheight, etc.; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob etwaige Aenderungen innerhalb des Dokuments hier Beruecksichtigung finden -- wohl aber die Unterschiede bei verschiedenen Klassen;)
MfG,

jeff42
03-11-2005, 10:27
Hallo,
ich habe gerade auf vielen vielen Internet-Seiten und hier im Forum nach Umrechnungen zwischen den Latex-Einheiten cm, pt, em etc. gesucht. Ich habe da ganz verschiedene Angaben gefunden, 1cm= 28 oder 26 oder 31pt. Gibt es da Standardwerte? Oder hängt das von der Version ab? Gibt es einen Befehl, mit dem man sich direkt ausgeben lassen kann?
Ich habe textwidth und alle meine Einstellungen in cm eingegeben und finde keine Möglichkeit herauszufinden, wieviele pt das sind... :confused:


cm: Zentimeter

mm: Millimeter

in: Inches (Zoll = 2.54cm)

pt: Punkte (1 in = 72.27 pt)

pc: (Picas (1pc = 12 pt)

bp: pig point (1 in = 72 pb)

dd: Didot (1157 dd = 1238 pt)

cc: Cicero (1 cc = 12 dd)

sp: scaled point: (1 pt = 65536 sp)

em: Breite des Geviertstrings im akt. Zeichensatz

ex: Höhe des Buchstaben x im akt. Zeichensatz

n3o-9119
02-10-2008, 14:41
Hallo ich stehe grade auch vor so einem Problem. Ich würde gerne etwas in Zoll angeben. Allerdings dann gerne mit den beiden Strichen ("). Wie kann ich das in Tex machen? Ich will auch nicht in hinschreiben, das versteht ja kein Schwein hier in Deutschland! Hatte schon 5 Leute gefragt und keiner konnte etwas damit anfangen.

Also gibt es eine andere Möglichkeit als Ausschreiben?

voss
02-10-2008, 14:53
Hallo ich stehe grade auch vor so einem Problem. Ich würde gerne etwas in Zoll angeben. Allerdings dann gerne mit den beiden Strichen ("). Wie kann ich das in Tex machen? Ich will auch nicht in hinschreiben, das versteht ja kein Schwein hier in Deutschland! Hatte schon 5 Leute gefragt und keiner konnte etwas damit anfangen.

Also gibt es eine andere Möglichkeit als Ausschreiben?


12\texttt{"{}}

ohne \texttt geht es auch, aber dan nur die Gänsefüßchenform

Herbert

mehlvogel
02-10-2008, 14:59
1. Diese Frage hat mit diesem (sehr alten und leicht modrig riechendem) Thread nichts zu tun.
2. Die Antwort findest du hier: http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.text.tex/2006-04/msg01600.html

n3o-9119
02-10-2008, 15:13
Also ich finde es toll wenn mal wieder alte Krücken zum vorschein kommen :D
Und so konnte ich mir ersparen das Zoll und Inch das gleiche ist.

Und wie man sieht hat es auch noch funktioniert und die Suchfunktion wurde mal verwendet :)

Also vielen Dank