PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf/Fusszeile anders: auf Index, IV und erster Kapitelseite



Sunshine
01-11-2005, 14:15
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit der Gestaltung meiner Kopf/Fusszeilen.

Im Inhaltsverzeichnis, im Index und auf jeder ersten Seite eines Kapitels wird die Kopfzeile nicht angezeigt. Dafür wird die Seitennummer in der Fusszeile angezeigt.

Ich habe mit Scientific WorkPlace 5.0 gearbeitet und die Formatvorlage "Deutscher LaTeX Report" benutzt

Dokumentenklasse ist report: Optionen sind: a4paper,ngerman,12pt

Verwendete Pakete: mssymb, makeidx, amsfonts, amsmath, babel [ngerman], fancyhdr, geometry[bottom={3cm}, top={3cm},a4paper], setspace[onehalfspacing]

Die Kopfzeile habe ich "manuell" mit fancyhdr erstellt.

Die Kommandos von fancyhdr werden aber bei den oben beschriebenen Seiten ignoriert. Auch mit "pagestyle{headings}" ändert sich an diesen Seiten nichts.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.

Sunshine

Vitus
01-11-2005, 15:44
Ich habe ein ähnliches Problem.

Mit \thispagestyle{fancy} lässt sich der Style für die aktuelle Seite festlegen. Also direkt unter oder über \chapter diese Zeile einfügen und es klappt.

Soweit do gut.

Ist das Inhaltsverzeichnis nun länger als eine Seite, kommt bei mir die Kopf-/Fußzeile nicht auf die erste des Verzeichnisses, sondern nur auf folgende? Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Thx,
Vitus

Sunshine
01-11-2005, 17:47
Hallo Vitus,
vielen Dank für deinen Tipp.
Bei den Kapitel-Überschriften hat es so funktioniert. :)
Aber genau wie bei dir geht es nicht im Inhalsverzeichnis.
Das selbe Problem tritt auch beim Literaturverzeichnis und dem Indexverzeichnis auf.

Kann uns jemand weiterhelfen?

Danke

bischi
01-11-2005, 17:49
scrpage2 mal angeschaut? Da kann man jede Menge einstellen (sicherlich auch das...)

MfG Bischi

PS: Oder Forensuche: Ich mag mich daran errinnern, das Problem mindestens schon einmal in einem Thread gesehen zu haben...

Vitus
01-11-2005, 18:01
Wenn jemand den tipp kennt, würde ich mich sehr darüber freuen. Meine Suche war bisher leider erfolglos.

Thx a lot,
Vitus

countbela666
01-11-2005, 21:56
Hi Vitus,

wird bestimmt mit irgend einem Paket komfortabler gehen, aber ein ziemlich am Anfang eingefügtes

\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{fancy}} sollte das Problem mit dem Inhaltsverzeichnis lösen.

Grüße,
Marcel

rais
02-11-2005, 17:19
Moin,
ja, und ein \fancypagestyle{plain}{...} sollte in der Praeambel dafuer sorgen koennen, dass generell alle ´plain´Seiten entsprechend im Kopf/Fuss gesetzt werden. In die 2. Klammer kommen dabei zusaetzliche Befehle wie z.B. \fancyhead{}, wenn der Kopf auf solchen Seiten leer bleiben soll.
Wenn aber mit \thispagestyle{fancy} es vorher gefunzt hat, sollte bei leerer 2. Klammer schon das Richtige rauskommen;)
MfG,

Vitus
16-11-2005, 20:09
Hallo rais,

Du bist mein Hero Of The Day.
Vielen Dank für den Tipp.