PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paragraph und Zeilenumbruch



Floschi
01-11-2005, 12:48
Ich habe eine Strukturierung die bis hin zum paragraph geht.
Will ich jedoch direkt dahinter einen Zeilen umbruch haben

\paragraph{Name}\\
so bekomme ich eine Fehlermeldung

There's no line here to end.
bei einer Ebene darüber mit

\subsubsection{Name}\\
geht es allerdings.

Kann mir einer helfen?

patch
01-11-2005, 13:55
Versuchs mal hiermit


\paragraph{Name \\}

hat bei mir gefunzt.

Xenara
01-11-2005, 14:08
Oder


\paragraph{Titel} $\;$ \\

Dabei fängt der weitere Text im Gegensatz zu patchs Vorschlag erst nach einem Abstand an.
Probiers mal aus, je nachdem, was für dich besser ist.

(Ich würds trotzdem eher mit report probieren, da das doch etwas umständlich ist. )

bischi
01-11-2005, 17:58
Wenn da steht: theres no line to end, so meint das Latex auch so... Mach einfach ne leerzeile zur nächsten und schon hast du deinen Zeilenabstand...

MfG Bischi

Floschi
01-11-2005, 18:58
Oder


\paragraph{Titel} $\;$ \\

Dabei fängt der weitere Text im Gegensatz zu patchs Vorschlag erst nach einem Abstand an.
Probiers mal aus, je nachdem, was für dich besser ist.

(Ich würds trotzdem eher mit report probieren, da das doch etwas umständlich ist. )


Danke das sieht gut aus!!

pospiech
01-11-2005, 20:12
Ich habe eine Strukturierung die bis hin zum paragraph geht.
Will ich jedoch direkt dahinter einen Zeilen umbruch haben

\paragraph{Name}\\
so bekomme ich eine Fehlermeldung

There's no line here to end.

Richtig, weil zwischen \paragraph und \\ kein Code kommt und nach einem \paragraph auch kein \\ kommen darf. LaTeX sagt dir also das du etwas falsches machst



bei einer Ebene darüber mit

\subsubsection{Name}\\
geht es allerdings.

Schlimm - also das es geht ist schlimm. Hinter einem Befehl der einen Umbruch macht noch ein \\ einfügen zu können ist definitiv falsch - das zu machen sowieso.

Wenn du hinter \paragraph einen Umbruch haben willst dann musst du die Definition von \paragraph ändern. Geht vielleicht micht dem Paket \titlesec. Oder ansonsten mit dem allgemeinen LaTeX Kernel Befehl (steht z.B. im LaTeX Begleiter)

Matthias

Floschi
02-11-2005, 10:06
Wenn du hinter \paragraph einen Umbruch haben willst dann musst du die Definition von \paragraph ändern. Geht vielleicht micht dem Paket \titlesec. Oder ansonsten mit dem allgemeinen LaTeX Kernel Befehl (steht z.B. im LaTeX Begleiter)

Matthias

Habe den Latex Begleiter hier aber finde den Kernel Befehl aber nicht!

pospiech
02-11-2005, 21:45
Ich meinte


\makeatletter
\renewcommand{\subsection}{\@startsection
{subsection}% % Name
{3}% % ebene
{0mm}% % einzug
{ - 0.5\baselineskip}% % Abstand nach oben
{0.2\baselineskip}% % Abstand nach unten
{\bfseries\slshape}}% % Stil
\makeatother

bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch mit paragraph geht, ansonsten mal titlesec ausprobieren.

Matthias

moehre90
16-08-2014, 11:12
[QUOTE=Xenara;188207]Oder


\paragraph{Titel} $\;$ \\

Dabei fängt der weitere Text im Gegensatz zu patchs Vorschlag erst nach einem Abstand an.
Probiers mal aus, je nachdem, was für dich besser ist.


Das funktioniert bei mir sehr gut, nur leider ist der Abstand unter dem Paragraph dann größer als der der anderen Unterüberschriften. Wie kann ich das anpassen, damit er den gleichen Abstand hat?

rais
16-08-2014, 12:30
Statt Dich an einen gut neun Jahre alten Thread zu hängen, mach lieber ein neues Thema mit ordentlichem Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) auf.

MfG