PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weit \newcommand ausreizen?



Yasser
31-10-2005, 17:15
Hallo,

ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Latex gesammelt, und bei meinem letzten Projekt (das PDF auf www.debian-desktop.de) erstmals \newcommand eingesetzt.

Mein Lieblingsbeispiel:


\newcommand{\g}[1]{\glqq{}#1\grqq{}}

um Gänsefüßchen mit \g{blabla} darstellen zu können.

Dann habe ich mich gefragt, wie sinnvoll es ist, für alles andere was man braucht auch solche vereinfachten Dinger zu benutzen, welche auch immer das sind. Zum Beispiel \fett an Stelle von \bfseries. Man wäre ja flexibler, wenn man nachträglich was an der Form ändern wollte.

Oder gibt es Gründe, dass man sowas besser lassen soll?

Grüße Yasser

bischi
31-10-2005, 18:33
Ich würde wirklich nur mühsame Sachen in newcommand nehmen; Erstens wegen Gefahr des Überschreibens alter Kommandos (sollte zwar eigentlich Fehlermeldung geben), zweitens ist es für andere Leute klarer, wenn sie die üblichen Kommandos sehen (bspw hier im Forum), drittens ist es eher Fehleranfällig, wenn man nicht aufpasst und viertens würd ich mich an die normalen Befehle gewöhnen - denn es könnte ja sein, dass du deine Definitionen nicht dabei hast...

MfG Bischi

Xenara
31-10-2005, 18:39
Hm, Gründe die dagegen sprechen könnten höchstens sein, dass du nachher quasi nicht mehr weißt, wie es "richtig" funktioniert und ohne deine eigenen Umdefinitionen etwas hilflos bist.
Wenn du noch nicht so lange dabei bist, probier erst, ob du nicht mit den Standard-Befehlen klarkommst, und definier dann erst um.

Ansonsten geb ich dir schwer recht mit dem newcommand für die Anführungszeichen, das hab ich mir auch definiert :D
\bfseries, tut das nicht auch nur mit \bf? Bei mir jedenfalls tuts. Genauso wie \it.

Andere Makros musst du selbst wissen, inwiefern es für dich sinnvoll ist. "Normale" einfache, kurze Standardbefehle würd ich mir nicht umdefinieren.