PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex-sonderzeichen mit xfig



feuervogel
30-10-2005, 18:58
Hallo!

Ich erstelle einige Grafiken mit xfig, und speichere sie einerseits natürlich als .fig-dateien, aber auch als PDF, damit ich sie in meinem Latex-Code direkt als Bilder einbinden kann.

Nun würde ich gerne statt normaler Schrift auch mathematische Sonderzeichen einfügen können. Geht das irgendwie via Latex-Code?

Schönen Dank für die Antworten!

rais
30-10-2005, 19:08
Moin,
tut's z.B. ein


\includegraphics[height=3ex]{Dein_Symbol}

denn nicht?
MfG,

feuervogel
30-10-2005, 19:24
nein, ich will das symbol ja direkt im xfig in meiner grafik sehen. es ist ja nicht nur das symbol was ich als bild darstelle, sondern noch jede menge kreise, graden und pfeile auf einem haufen.

moedule
30-10-2005, 19:29
mit pstricks (latexpaket) kann man texte in eps grafiken durch andere ersetzen lassen, unter anderem halt auch durch eine latex formel

außerdem gibts dann noch ein nettes perl-script, das das ganze auch schon im eps ändert (bzw ein neues erzeugt mit den entsprechenden ersetzungen drin).

schau mal hier, da hab ich schon mal was darüber geschrieben..
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37868
moe

feuervogel
30-10-2005, 19:47
hm, okay, das wäre eine möglichkeit. allerdings wollte ich es eigentlich umgehen, die bilder als .eps-dateien zu speichern, denn die kann ich nicht direkt ins latex einbinden und dann mittels pdflatex in ein pdf verwandeln, sondern ich muss einige zwischenschritte gehen (tex => div => ps => pdf)

countbela666
30-10-2005, 23:36
Mit dem Paket ps4pdf kannst du EPS-Dateien auch ohne Zwischenschritte in LaTeX-Dateien einbinden und mit pdfLaTeX übersetzen.

Grüße,
Marcel

Christoph
31-10-2005, 08:21
Für mathematische Sonderzteichen in xfig benutze ich immer den Symbol-Font. Allerdings geht das Einfügen von manchen Zeichen nur über den Umweg des X-Clipboards. So füge ich z.B. ein "Teilmenge oder gleich" Zeichen ein:

1) in der Shell "echo -e '\xcd'"
2) die Ausgabe mit der linken Maustaste markieren
3) in Xfig im Texteingabefeld mit der mittleren Maustaste einfügen