PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \subsubsubsection{} statt \paragraph{}



HaraldB
30-10-2005, 13:44
Hallo,
ich schreibe momentan an einer Arbeit in Chemie und bin nun auf das Problem gestoßen, dass ich mein Inhaltsverzeichnis gerne weiter untergliedern würde als \subsubsection{}. Ich könnte nun den \paragraph{} verwenden, der jedoch nicht zum Aufbau dazu passt (beim \paragraph{} wird ja direkt hinter der Überschrift der Inhalt des Abschnittes gesetzt).
Kann ich das ganze irgendwie erweitern, dass es eine \subsubsubsection gibt, die sich wie die normalen sections verhält? oder kann ich den \paragraph irgendwie umdefinieren?
Vielen Dank schon mal,
Harald

etilli33
30-10-2005, 14:07
Ich nehme an, du schreibst mit documentclass{acticle}, das konntest du in report umändern, dann würdest du die zusätzliche Ebene chapter haben, bevor die sections, subsections... anfangen. Damit hat man vier Ebenen, also eine mehr. Es ist an sich nicht so gut, zu viele Unterebenen zu haben, deshalb sind sie in Latex von vornherein begrenzt.

HaraldB
31-10-2005, 13:45
Hallo!
Ich würde schon gerne bei article bleiben... Aber da habe ich ja auch 4 Ebenen, nämlich noch die part Ebene. Das dumme ist nur, dass jetzt vor jeder Kapitelüberschrift Teil I, Teil II und Teil III steht... Kann ich das irgendwie unterbinden? Sonst wäre das ja alles schön und gut!
Dank für deine Antwort!
Harald

etilli33
31-10-2005, 14:15
Naja, warum willst du den bei article bleiben? Es wird ja immer mit article angefangen ( in allen Anleitungen meine ich), aber in meinen Augen kann report viel mehr und ist ab ca. 10 Seiten sehr gut zu gebrauchen.
Part ist eben doch nicht als richtiges Kapitel gedacht, sondern als Oberabschnitt, wie man das so manchmal in Büchern hat: Teil I auf einer eigenen Seite, und dann geht es weiter mit den Kapiteln im ersten Teil usw.

Ansonsten zum Paragraph: du kannst ihn auch mit einer Nummer versehen lassen, durch \setcounter{secnumdepth}{4}, ins Inhaltsverzeichznis wir er aufgenommen durch den Befehl, indem du secnumdepth durch tocdepth ersetzt. Zum Verändern der Überschriften kannst du dir mal die Dante-FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/de-tex-faq.pdf) angucken, Kap. 7.1.4

Gruß Till