PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung, Seitenränder ...



vbtricks
30-10-2005, 12:36
Hallo,

1. Wie kann ich die Nummerierung denn bei einer bestimmten Seite mit arabisch 1 beginnen lassen und alle Seiten vor dieser Seite (Inhaltsverzeichnis) mit römischen Zahlen nummerieren?

2. Wie kann ich die Ränder meiner Seiten so verändern, dass ich links und rechts 2cm, oben und unten 1,5 cm Rand habe?

3. Wie kann ich über einen \Rightarrow einen Text schreiben (sprich: mit Satz Nr.1.3.2 folgt), mit ^ steht der Text nicht genau über dem Symbol. Wie bekomme ich das gleiche bei tiefgestellt hin?

4. Wie bekomme ich den Beweis-Kasten (qed) rechts hin?

Danke im Voraus,

Stefan

countbela666
30-10-2005, 12:51
Hallo Stefan,

zu 1) z.B. so:

\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\Blindtext
\Blindtext
\clearpage %Zähler rücksetzen
\pagenumbering{arabic}
\Blindtext
\Blindtext
\end{document}
zu 2) mehrere Anmerkungen zu diesem Wunsch:
a) wenn du das nur willst, weil du es gewohnt bist oder es schön findest, schlag es dir aus dem Kopf. Warum, steht hier (http://people.freenet.de/kohm/markus/komasatzspiegel.pdf).
b) wenn es eine Vorgabe von Uni, Arbeitgeber etc. ist, versuch den Auftraggeber davon zu überzeugen, dass das nicht das ist was er will.
c) wenn es partout nicht anders geht und du den Sastzspiegel zerstören musst, nimm \usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm]{geometry}

zu 3) \stackrel{blabla}{\rightarrow} bzw. \stackrel{\rightarrow}{blabla}

Grüße,
Marcel

vbtricks
31-10-2005, 09:02
Vielen Dank für die Antwort. Hat mir alles weitergeholfen. Die Seitenränder wollte ich hauptsächlich verkleinern, damit mehr auf die Seite passt. Ob das jetzt mit dem goldenen Schnitt konform geht, ist mir da nicht so wichtig.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp für die qed's.


Edit: Und wie bekomme ich Widerspruchspfeile hin?

Stefan

monika113
31-10-2005, 10:44
Fürs qed Kästchen hab ich mir ein eigenes Kommando (oder wie auch immer das richtig heißt definiert):

\newcommand{\qed}{\mbox{}\hfill\fbox{\rule{0mm}{0. 5mm}\rule{0.5mm}{0mm}}}

vbtricks
31-10-2005, 14:21
Vielen Dank,

hat zwar etwas gebraucht, bis ich wusste, wie ich es anwenden muss, nämlich diese Zeile

\newcommand{\qed}{\mbox{}\hfill\fbox{\rule{0mm}{0. 5mm}\rule{0.5mm}{0mm}}} irgendwo am Anfang des Dokuments und dann an der gewünschten Stelle ein

\qed.
Mein Vorschlag für den Namen wäre Makro, aber ich bin ja selbst auch kein LaTeX-Profi, das wird erst noch.


(Jetzt fehlt mir nur noch der Widerspruchspfeil...)

Stefan

bischi
31-10-2005, 18:37
Wie sieht der aus? Hab zwar schon viele Math-Symbole gesehen (unter anderem auch Herzen und Karos :D ), aber der ist mir irgendwie unbekannt.

MfG Bischi

monika113
02-11-2005, 08:52
Ich vermute gemeint ist ein Blitz. Ich wusste aber bisher auch nicht, dass das ein "richtiges" mathematisches Symbol ist.

countbela666
02-11-2005, 13:55
Wenn es diesen Pfeil als mathematisches Symbol gibt, müsste er in der symbols-a4.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) auftauchen.

monika113
02-11-2005, 14:11
Seite 33, es ist einer von diesen:
\blitza, \blitzb, \blitzc, \blitzd, oder \blitze

vbtricks
02-11-2005, 18:36
Ob mathematisches Symbol oder nicht, bei uns wird dieser Blitz oft für den Widerspruch verwendet. Fällt optisch auch schnell auf...


Vielen Dank,

Stefan

jeff42
03-11-2005, 11:20
4. Wie bekomme ich den Beweis-Kasten (qed) rechts hin?


Für mathematische Dokumente empehlen sich die Pakete der AMS.
amsmath, amssym, amsthm.
Wobei amsthm eine proof-Umgebung definiert, die diesen Kasten rechts unten schon eingebaut hat.

vbtricks
04-11-2005, 11:02
Hallo, gerade wollte ich den Blitz mittels \blitze einbinden. Allerdings scheine ich nicht das richtige Paket eingebunden zu haben, welches brauche ich denn da?


Danke im Voraus,

Stefan

jeff42
04-11-2005, 11:46
Hallo, gerade wollte ich den Blitz mittels \blitze einbinden. Allerdings scheine ich nicht das richtige Paket eingebunden zu haben, welches brauche ich denn da?

keine ahnung, aber in wasysym und marvosym gibt es jeweils ein \lightning oder \Lightning

monika113
04-11-2005, 15:04
Das von Countbela666 gepostete Dokument hast Du Dir wohl nicht angeschaut?

Seite 33, und wie in der Anleitung zu diesem Dokument beschrieben, ist im Tabellenname auch das benötigte Paket benannt, in diesem Fall ulsy.

vbtricks
05-11-2005, 09:52
Hallo,

natürlich lese ich Antworten auf meine Fragen. Ich hatte auch probiert, ulsy als Paket einzubinden. Bloß war dieses nicht auf den Rechnern, die ich nutze installiert. Deshalb dachte ich erst, dass die Zeichenkette ulsy vielleicht doch kein Package ist. Der Tipp von jeff42 funktioniert einwandfrei.

Edit: Jetzt habe ich das Paket marvosym eingebunden und daraufhin erscheinen alle \Rightarrow als Doppelpunkte. Wie kann ich das verhindern?


Danke im Voraus,

Stefan

rais
05-11-2005, 14:17
Moin Stefan,


natürlich lese ich Antworten auf meine Fragen. Ich hatte auch probiert, ulsy als Paket einzubinden. Bloß war dieses nicht auf den Rechnern, die ich nutze installiert. Deshalb dachte ich erst, dass die Zeichenkette ulsy vielleicht doch kein Package ist. Der Tipp von jeff42 funktioniert einwandfrei.

Vielleicht solltest Du Dir das Paket doch noch von CTAN runterladen (s.u.).


Edit: Jetzt habe ich das Paket marvosym eingebunden und daraufhin erscheinen alle \Rightarrow als Doppelpunkte. Wie kann ich das verhindern?

Indem Du
a) marvosym nicht lädst (also doch vielleicht ulsy.sty für den Blitz?),
b) statt \Rightarrow \text{\Rightarrow} schreibst oder einen anderen Pfeil nimmst
siehe hierzu a4-symbols.pdf, ganz besonders den Text unter Tabelle 194 (other marvosym symbols).

MfG,

franzose
10-11-2005, 15:22
Hallo,

um noch einmal auf die Seitenränder zurückzukommen:

Ich habe da jetzt folgendes Problem, dass über der Kopfzeile gerade mal 1cm freigelassen wird, unter der Fußzeile aber 3,5cm (vgl. Bild, sorry für die schlechte Qualität, musste es unkenntlich machen wegen des Inhaltes)!

Wie kann das kommen (arbeite mit Dokumentenklasse scrreprt mit Komascript)?

Danke schonmal...


\pagestyle {scrheadings} %Stil der Kopf- und Fußzeilen
\clearscrplain
\clearscrheadings
% \automark[]{subsection}
\clearscrheadfoot
\ihead {\textsc{\headmark}} % Kopfzeile innen
\chead {} % Kopfzeile Mitte
\ohead {\pagemark} % Kopfzeile außen
\ifoot {Titel der Diplomarbeit} % Fußzeile innen
\cfoot {} % Fußzeile Mitte
\ofoot {} % Fußzeile außen

countbela666
10-11-2005, 16:33
Hallo,

das von dir angesprochene Verhalten ist kein Fehler sondern definitiv so gewollt. Wer bis jetzt nur mit M$Word oder anderen Programmen zur "Textverarbeitung" gearbeitet hat, wird dies nicht kennen und zuerst einmal ablehnen, weil dort standardmäßig alle Seitenränder gleich breit sind. Im professionellen Textsatz bzw. Buchdruck -- und TeX ist nun mal ein Textsatzsystem -- wird hingegen nach allgemeinen typographischen Regeln verfahren. Und eine dieser Regeln zur harmonischen Gestaltung einer gedruckten Seite beschreibt ein Verhältnis Bundsteg:Kopfsteg:Außensteg:Fußsteg von 2:3:4:6 (bei Papier mit einem Seitenverhältnis von 2:3). Also: oberer Seitenrand halb so groß wie der untere.

Näheres zur Satzspiegelerstellung kannst du zum Beispiel hier nachlesen:
http://people.freenet.de/kohm/markus/komasatzspiegel.pdf

Aus Gründen wie persönlichem Ästhetikempfinden solltest du die Ränder nicht manuell verändern, da die Satzspiegelkonstruktion nicht auf allgemeine Schönheit, sondern (eben nach festen typographischen Regeln) auf maximale Lesbarkeit hin optimiert wurden. Solltest du aus anderen Gründen, wie z.B. Vorgaben von Uni oder Arbeitgeber doch die Ränder anpassen und somit den Satzspiegel zerstören wollen, kannst du das Paket geometry dazu heranziehen. Besere Möglichkeiten zur Satzspiegelanpassung bietet das Paket typearea.sty, welches in den KOMA-Script-Klassen bereits integriert ist. Mehr dazu in der KOMA-Script-Doku sowie in diversen anderen Threads dieses Forums.

Grüße,
Marcel

franzose
10-11-2005, 16:39
Hallo,

ja, nur das ist es ja gerade:

Oberer Rand: 1cm
Unterer Rand: 3,5cm (!!!)

Das ist das 3,5-fache und nicht das Doppelte. Bei einem anderen Kumpel ist es auch "nur" das Doppelte, damit kann ich ja leben, nur bei mir ist es irgendwie zuviel? :confused:

Gruß

countbela666
10-11-2005, 16:41
Also wenn ich in deinem Screenshot nachmesse, komme ich auf ein Verhältnis von 3:7

franzose
10-11-2005, 16:47
Also wenn ich in deinem Screenshot nachmesse, komme ich auf ein Verhältnis von 3:7

Ja, der Screenshot ist nicht so prickelnd, ich habe den Ausdruck hier.

Das Verhältnis ist wirklich 1:3,2 (Kopf:Fuß)

/edit: Ok, das hat sich jetzt erledigt. Warum weiß ich nicht, aber es lag entweder am Drucker oder daran, dass \clearscrplain und \clearscrheadings noch auskommentiert waren.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!