PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \pagestyle



ChrisR
29-10-2005, 11:33
Hallo!

Ich wollte folgendes in mein Latex-Dokument schreiben um Seitennummern anzuzeigen:


\pagestyle{plain}

Daraufhin erhalte ich aber 6 (gleiche) Fehlermeldungen: "! Missing number, treated as zero.". Die Fehler treten in vollkommen korrekten Zeilen auf. Ich kann gar nicht sagen was dem Compiler daran nicht gefällt, da die fehlerhaften Zeilen eigentlich nichts gemeinsam haben. Wenn ich \planstyle{empty} verwende sind alle Fehler weg.

Weiß jemand woran das liegen kann?

mfg

rais
29-10-2005, 14:59
Moin Chris,
wieso? Bei mir funzt \pagestyle{plain} tadellos. Wie sieht es bei Dir denn aus, wenn Du \pagestyle{} ganz weglässt? Standardmäßig werden doch Seitenzahlen ausgegeben (nur nicht unten zentriert).
Was ist denn \planstyle{empty}?


Daraufhin erhalte ich aber 6 (gleiche) Fehlermeldungen: "! Missing number, treated as zero.". Die Fehler treten in vollkommen korrekten Zeilen auf. Ich kann gar nicht sagen was dem Compiler daran nicht gefällt, da die fehlerhaften Zeilen eigentlich nichts gemeinsam haben.

Das kann ich auch nicht, ich kenne ja Deine Zeilen nicht.
Offensichtlich arbeitest Du entweder mit einer befremdlichen Klasse, die den Seitenzähler nicht definiert oder benutzt ein ebenso befremdliches Paket, daß besagten Seitenzähler für seine eigenen Zwecke misbraucht oder Du misbrauchst besagten Zähler gar selbst...
Erstell doch bitte mal ein Minimalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.pdf), das Deinen Fehler zeigt. Wer weiß? Wahrscheinlich kommst Du so dem Übeltäter selbst auf die Schliche;)
Sollte dem so sein, dann poste bitte Deine Lösung hier, sollte jemand anderer mal vor einem ähnlichem Rätsel stehen.
MfG,

ChrisR
29-10-2005, 15:18
Hier ein Minimalbeispiel:




\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{listings}

\pagestyle{empty}
\pagenumbering{Arabic}

\begin{document}
blabla
\end{document}

rais
29-10-2005, 15:29
Moin Chris,
es heißt


\pagenumbering{arabic}

- es gibt schliesslich keine Großzahlen - was übrigens voreingestellt sein sollte.
MfG,

ChrisR
29-10-2005, 15:52
Danke, hat funktioniert.

mfg