Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Submit an Perl Skript
BenNavis
28-10-2005, 14:30
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe ein Perl-Skript, dass einen Parameter erwartet und eine HTML-Seite als Ausgabe produziert.
Nun möchte ich eine PHP-Seite haben, die ein Eingabefeld und einen Submit-Button enthält und beim Klick auf Submit das Perl Skript mit den eingegebenen String als Parameter startet und dann die Seite anzeigt, die das Perl-Skript als Ausgabe liefert.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke,
Ben
BenNavis
28-10-2005, 14:51
Ich hänge noch mal eins dran:
Ich habe eine index.php:
<html>
<head>
<title>title</title>
</head>
<body>
<form action="send.php" method="" target="">
<input type="Text" name="name">
<input type="Submit">
</form>
</body>
</html>
und eine send.php
<html>
<head>
<title>title</title>
<? echo("$name"); ?>
</head>
</html>
Die URL im Browser endet mit send.php?name=<eingabe>, aber auf der send.php selbst wird <eingabe> nicht angezeigt.
Sollte es so nicht gehen?
Ähm wo ist das Problem?
Der Client (Browser) und der Server unterhalten sich über HTTP. Damit der Client (Browser) die Informationen darstellen kann, müssen sie als HTML formatiert sein. Das heißt der Server generiert eine Seite in HTML und sendet sie an den Client. Wie der Server die Seite generiert, ist dem Client egal. Das heißt der Server kann einfach eine Datei aus dem Dateiverzeichnis nehmen und den Inhalt an den Client senden (meistens statisch genannt). Der Server kann ein Programm starten, welches im die Daten liefert. Dieses Programm kann ein PHP-Interpreter, ein Perl-, Ruby- oder Python-Skript sein. Es kann ein Java-Programm sein oder was-auch-immer. Was der Server machen soll erfährt er über die URI (Universal Resource Identifier). Diese URI sendet der Client an den Browser.
Die URI setzt sich aus der URL und gegebenfalls noch anderen Angaben zusammen. Der Client erhält diese z. B. durch Eingabe der URL im Browser oder durch die sog. Links im HTML.
Was will ich damit sagen? Eine durch PHP-Skript generierte HTML-Seite muß nicht auf ein PHP-Skript verweisen. Sie kann auch direkt auf ein Perl-Skript verweisen, z. B.:
<snip/>
<form action="perlscript.pl">
<snip/>
</form>
<snip/>anstatt:
<snip/>
<form action="phpscript.php">
<snip/>
</form>
<snip/>
Pingu
BenNavis
28-10-2005, 15:25
Ach ja, das geht natürlich auch, danke!
Noch eine Frage:
Kann ich irgendwie einen Redirect auf die Ergebnisseite des Perl-Skripts machen?
Im Moment mache ich sowas wie:
? exec("/bin/perl.pl \"$suche\" > /var/www/result.html") ?>
<a href="result.html">result</a>
Schöner wäre ja aber, dass nach dem Drücken des Submit-Buttons die result.html direkt angezeigt wird, sobald sie aufgebaut wurde.
BenNavis
28-10-2005, 15:35
Ich Dussel, das geht ja nach wie vor mit: <META HTTP-EQUIV="refresh"...>!
Ben
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.