PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibeprüfung in Miktex



Iowa
28-10-2005, 12:46
Hallo!
Hab die aktuellste Miktexversion installiert und wollte mal fragen, wie ich die rechtschreibeprüfung integrieren kann. der button funzt nicht ... sagt immer nur aspell installieren. hab ich dann auch gemacht aber "nur" installieren hilft irgendwie auch nicht weiter. hab auch gehört, dass ispell besser ist.

gruß Iowa

idb
28-10-2005, 13:11
Hi,

ich nehme an, dass das der Button in WinShell ist. Die Rechtschreibprüfung hat nichts mit MiKTeX zu tun, sondern hängt vom Editor oder dir selbst ab, da es auch kommandozeilenorientiert funktioniert.

Du musst die ASpell-Engine installieren und ein Wörtbuch. Das steht auch im Handbuch. Wenn du beides nacheinander installiert hast, dann geht es auch.

Wie du ispell installieren musst steht im WinShell-Forum.

Ansonsten ist die Aussage
hilft irgendwie auch nicht weiteretwas schwer zu interpretieren.

Gruß
Ingo

Iowa
28-10-2005, 13:34
ja richtig, sorry du hast natürlich recht. ich meinte den button in winshell!

ich fange grad erst mit tex an und bin deshalb noch ein wenig orientirungslos.

d.h. also, dass ich im handbuch von winshell suchen muss?
kannst du vielleicht noch eine aussage zu aspell und ispell machen? was ist denn jetzt besser oder leichter ...


ich meinte nur, dass ich aspell installiert habe und sonst keine schritte unternommen habe. der button hat danach halt auch nicht funktioniert. aber das sollte ich ja dann mit der installation des wörterbuches hinbekommen. kopiere ich das einfach nur in den aspell ordner? ... ich versuchs einfach mal!

danke schonmal!

Iowa

idb
28-10-2005, 14:16
Hi,


d.h. also, dass ich im handbuch von winshell suchen muss?
jup


kannst du vielleicht noch eine aussage zu aspell und ispell machen? was ist denn jetzt besser oder leichter ...

Das hat nichts mit leichter oder schwerer zu tun. Für ASpell gibt es eine GUI in WinShell, für ISpell nicht.


kopiere ich das einfach nur in den aspell ordner? ... ich versuchs einfach mal!
Das steht im Handbuch beschrieben. Das sind 2 Setups. Einfach beide nacheinander installieren.

greets
Ingo

idb
28-10-2005, 14:21
Hi,

was du aber machen solltest ist, das du in WinShell die Umlaute wieder zurückstellst, sonst kann ASpell keine Korrektur vornehmen. D.h. du musst unter Einstellungen->Umlaute wieder öäüÖÄÜß einstellen und nicht "a, "u, etc.

greets
Ingo

Iowa
07-11-2005, 17:24
jo, thx schonmal!
werd das gleich mal ausprobieren!
Vielen dank für die geduldige hilfe.

zu den umlauten: macht dann die umwandlung nicht ärger? "a ist ja eigentlich für tex relevant, oder?

Gruß Iowa

idb
08-11-2005, 09:01
Nein, da macht nichts Ärger. Für die Rechtschreibprüfung brauchst du die richtigen Umlaute. "a ist nicht relevant - es ist auch nur eine vereinfache Schreibweise, die durch das package 'german' möglich ist. Und richtige Umlaute kannst du auch nur schreiben, wenn du das package 'umlaute' benutzt. Die richtige TeX-Schreibweise ist nämlich {\"a}.

greets
Ingo