PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung in Überschriften bei Worten mit Bindestrich



RanzenKarle
27-10-2005, 22:40
Hi Zusammen,

habe ein Problem mit einer Überschrift in meinem Dokument. Ich benutze die folgenden Grundeinstellungen

\documentclass[DIV12,BCOR10mm,headsepline,a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{CundSStyle12}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

und will die folgende Überschrift


\section[Projektportfolio-Performance-Armaturenbrett]{Das Projektportfolio-Performance-Armaturenbrett}

einfügen. Leider wird sie folgendemaßen getrennt:
Das
Projektportfolio-Performance-Armaturenbrett

Ich würde gerne im langen Wort nach Performance trennen, dies gelingt mir aber wegen der Bindestricht nicht durch \hyphenation und es scheint auch nicht mit \- zu gehen. Hat mir da zufällig jemand einen Tipp. Wäre echt cool.

Gruß
RanzenKarle

Xenara
27-10-2005, 22:48
Funktioniert es so?



\section[Projektportfolio-Performance-Armaturenbrett]{Das Projektportfolio-Performance- \\ Armaturenbrett}

RanzenKarle
28-10-2005, 11:07
Hi Xenara,

bist ein Schatz, funktioniert und macht meine Diplomarbeit schöner. Herzlichen Dank.

Gruß
RanzenKarle

Martin_25
29-06-2007, 10:06
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich


\section[Projektportfolio-Performance-Armaturenbrett]{Das Projektportfolio-Performance- \\ Armaturenbrett}

benutze, wird die zweite Zeile der Überschrift nicht eingerückt. Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:

1.1 Das Projektportfolio-Performance-
Armaturenbrett

und nicht


1.1 Das Projektportfolio-Performance-

Armaturenbrett

(Armaturenbrett soll natürlich normal eingerückt sein, habe nur keine andere Darstellungsmöglichkeit gefunden)

Kann mir jemand sagen, wie ich mein gewünschtes Ergebnis erreiche?

Vielen Dank schonmal!

Achso, ich benutze das KOMA-Script, Klasse scrreprt

motus
29-06-2007, 12:13
das mit dem \\ ist ne sehr unsaubere Lösung für dieses Problem, da der Zeilenumbruch nun wirklich nicht dafür gedacht ist (sieht aus wie die Vorgehensweise eines M$ Word Nutzer :rolleyes: ). Ein bisschen besser ist es imho so:


\section[Projektportfolio-Performance-Armaturenbrett]{Das~Projektportfolio-Performance-Armaturenbrett}

countbela666
29-06-2007, 12:37
Korrekt ist folgendes (s. FAQ 5.3.7 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#36)):

\section[Projektportfolio"=Performance"=Armaturenbrett]{Das Projektportfolio"=Performance"=Armaturenbrett}Grüße
Marcel

Martin_25
29-06-2007, 17:07
Korrekt ist folgendes (s. FAQ 5.3.7 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#36)):

\section[Projektportfolio"=Performance"=Armaturenbrett]{Das Projektportfolio"=Performance"=Armaturenbrett}Grüße
Marcel

Ah, vielen Dank. Jetzt funktionierts.

Gruß, Martin

exom
15-02-2012, 18:56
Der Beitrag ist zwar schon Jahre alt, aber ich habe jetzt das gleiche Problem und die vorgeschlagenen Lösungen funktionieren alle nicht.
Es geht um das Wort "Legierungszusammensetzung" , und innerhalb \section wird so getrennt: "Legierungszusammensetz- ung". Schrecklich.

Eine erzwungene Trennung mit \- verschiebt den Einzug in der zweiten Zeile: Schrecklich.

Eine erzwungene Trennung mit "= ergibt sogar tatsächlich zwei Trennungen:
"Legierungszusammen-setz-ung". Auch nicht gut.

Was jetzt letztendlich funktioniert hat, ist:
\begin{flushleft}
\section{Auswirkungen der Legierungszusammen"=\mbox{setzung}}
\end{flushleft}

(book-Klasse)